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Reifentest
Praxistest des WINTRAC V XL von Vredestein

 
  • Sportlicher Winterbreitreifen für hohe Ansprüche mit einer sher gelungenen sportlichen Optik
  • Neueste Technologie unter Verwendung einer Full Silica Silan Laufflächenmischung der 3. Generation
  • Praxistest in der Dimension 235/45 R17 97 V auf Mercedes E-Klasse W211
  • Guten Grip bei allen winterlichen Straßenzuständen
 

Im Test der winterbreitreifen Vredestein Wintrac V XL in der Dimension 235/45 R17 V auf der Mercedes E-Klasse Limousine. Der Vredestein Wintrac V XL wurde besonders für sportliche Fahrer entwickelt, die es auch im Winter auf trockenen Straßen schnell (bis 240km/h) unterwegs sind. Die maximale Sicherheit wird durch die thermo-elastische Silica-Mischung in der Lauffläche garantiert.


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In der Praxis bietet der Vredestein Wintrac V XL eine für Winterpneus außergewöhnlichen Kursstabilität sowie ggü. Sommerreifen unter Winterverhältnissen enorm verbesserten Bremsleistung. XL steht dabei für Extra Load, was einem erhöhten Tragfähigkeitsindex entspricht.

Dass die Holländer ausgezeichnete Winterreifen entwicklen und fertigen können haben sie in den vergangen Jahren mit vielen hervorragenden Platzierungen des kleineren Bruders Snowtrac in diversen Vergleichstests unter Beweis stellen können.

Winterreifen holen ggü. Sommerreifen auf
Moderne Winterpneus werden bei Nässegrip, Komfort und Geräusch den Sommerreifen immer ähnlicher. Mit einem entscheidenden Unterschied, dass sie bei Schnee aufgrund ihrer speziellen Gummimischung und Profilgestaltung kräftiger zubeissen und griffig mit dem Schnee verkeilen. Überdies lassen sich moderne Winterpneus auch in breiten Formaten fahren. Selbst füllige Umrüstformate sind mitunter möglich, allerdings können dann meist keine Schneeketten montiert werden. Diese Schneeketteneinschränkung gilt auch für diese Reifendimension bei der Mercedes E-Klasse. Erprobt wurde dieser Winterreifen auf einer Ronal Leichtmetallfelge des Radtyp 39 in 17".

 

Winterreifen sind kein Luxus

Winterreifen bieten nicht nur auf vereisten und verschneiten Straßen, sondern gerade auch auf kalten und nassen Fahrbahnen ein Maximum an Sicherheit: Schon ab Temperaturen unter +7°C verhärtet die Gummimischung eines Sommerreifens und der Grip auf der Straße lässt nach. Die Folge: Der Autofahrer büßt an Sicherheit im Straßenverkehr ein. Das Unfallrisiko sechs Mal höher als im Sommer.


Spätestens dann rüstet der sicherheitsbewusste Autofahrer eben auf Winterreifen um. Denn nur diese verfügen über spezielle kältetaugliche Gummimischungen mit einem hohen Silica- oder Naturkautschuk-Anteil. Mithin stellen Winterreifen schon im Spätherbst auch auf trockener oder nasser Straßenoberfläche einen echten Sicherheitsgewinn dar.

Ihre eigentlichen Stärken freilich vermögen Winterreifen vor allem auf verschneiter Fahrbahn auszuspielen. Ihr tiefes ausgeprägtes Profil sorgen insbesondere auf Schnee für einen Verzahnungseffekt mit hoher Scherwirkung, was dem Grip deutlich zugute kommt.

 


Ein moderner Winterbreireifen (wie der hier von uns geteste) Vredestein Wintac ist längst keine grob-klotzige, unkomfortabel rauhe und laute Sohle mehr. Er hat ein vergleichsweise geschlossenes Profil, ist damit relativ leise, bietet einen ausgezeichneten Abrollkomfort und packt dank seiner speziellen Laufflächen-Gummimischung und seiner Off-Centre Directional Profilgebung auf Schnee so richtig zu.

Die früher übliche Empfehlung schmaler Dimensionen gilt lässt sich nur noch für permanenten Fahrbetrieb im Tiefschnee wie bspw. in Hochlagen und Gebirge aufrechterhalten.


Laufflächenprofil mit ausgeprägten Schulterprofilblöcken

  Thermo-elastische Silica-Laufflächenmischung der 3. Entwicklungsgeneration besitzt ein außermittiges, laufrichtungsgebundenes Profil mit Lamellentechnologie. Maximale Haftung auf nassen und winterlichen Fahrbahnen auch während plötzlichem Bremsen oder schnellen Lenkbewegungen.

Untadeliges Fahrverhalten mit vorzüglicher Seitenführung im Schnee

In dem Fahrtests bewies der Wintrac große Sicherheitsreserven bei Aquaplaning "und sehr guten Grip auf nasser Piste". (Die einzige Schwäche war, dass er) "auf trockener Piste partiell dazu neigt über die Vorderräder zu schieben."

 


Verfügbare Grössen

Vredestein WINTRAC V XL verfügbar als 16", 17" und 18" Reifen
16 "
225/55 R 16 99 V XL
205/55 R 16 94 V XL
17"
225/55 R 17 101 V XL
205/50 R 17 93 V XL
235/45 R 17 97 V XL -Testreifen
225/45 R 17 94 V XL
18"
235/40 R 18 95 V XL
225/40 R 18 92 V XL


FAZIT: Der Vredestein Wintrac V XL ist ein extrem ruhiger und komfortabler Winterreifen, die ideale Wahl für Fahrer von Hochleistungsfahrzeugen, die trotz Temperaturen unter 7° Celsius nicht auf Leistung und Fahrvergnügen verzichten wollen. Fahrzeuge, die im Sommer auf V-Reifen unterwegs sind, können nun auch im Winter mit diesem Geschwindigkeitsindex bestückt werden.



WINTRAC 235/45 R17 97V XL mit Felgenschutzleiste
UVP: 326,- Euro

Weitere Infos: www.vredestein.com


 





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