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Fahrbericht
Porsche Boxster reforbished
    • Nach 6 Jahren Bauzeit im Rahmen der Modellpflege überarbeitet und aufgewertet
    • Hoher Reifegrad wurde weiter erhöht
    • Mehr Leistung in Höhe von 8 PS
    • Dezente Karosseriemodifikationen
    • Einführung ab August 200
 
 
 

Nach nun sechs äusserst erfolgreichen Baujahren standen bei der Porsche Einstiegsdroge Boxster eine kleine Überarbeitung in Form dezenter Feinarbeiten an. Eine grundlegende änderung von Formen und Proportionen wollte Porsche nicht wagen. Warum auch, denn der Porsche Boxster wird immer noch rund 20 000 Mal pro Jahr gebaut und recht erfolgreich verkauft. Die stilistische Kosmetik, mit der die zweite Generation des Porsche Boxster aufwartet, fiel sehr behutsam aus und soll den etwas ins Stocken geratenen Absatz erneut beflügeln.
 

Hauptunterschiede sind die neuen Räder in fünf-Speichen-Optik, eine bessere Ausstattung wie bspw. eine beheizbare Heckscheibe aus unempfindlichem Glas. Das Verdeck ist durch den vierten Bügel besser verarbeitet und fällt steiler zum Heck ab. Dies sorgt auch für eine verbesserte Luftanströmung des Hecks. Das optional erhältliche Hardtop aus Aluminium ähnelt sehr stark dem Stoffverdeck. 



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Porsche fahren beginnt mit dem visuellen Erscheinungsbild. Der Boxster ist zunächst auch von der äusseren Betrachtung  ein ästhetischer Genuß. Schön anzusehen, stilsicher. Und als sportwagen stilbildend. Jenseits von Moden oder Zeitströmungen. Der Boxster ist hier neben dem 911er die perfekte übersetzung der Porsche Unternehmensphilosophie in das technisch machbare, funktional orientierte Unkonventionalität  gepaart mit purster Leistungs-orientierung. 

Das Zündschloß befindet sich Porsche-like links neben dem Lenkrad! 
 

Der bei 120 km/h ausfahrende Spoiler wurde neu gestaltet. Geringfügig modifiziert und verbessert wurden - häufig kaum auffällig - diverse kleine Details in der Optik. Wie zum Beispiel das beide Abgasendrohre vereinigende ovale Endrohr beim Boxster und in Form eines Doppelrohrs für den Boxster S. 
 

Das Fahrwerk und die Bremsen blieben bis auf die neu gestaltete 17- und 18-Zoll-Räder unverändert. Kaum verwunderlich, denn es gehört immer noch zum dem Besten was es in diesem Roadster-Segment zu kaufen gibt. Das Antriebaggregat  dier Sechszylinder Motoren wurde um die VarioCam-Technologie erweitert. Porsche verspricht durch die kontinuierliche Verstellung der Nockenwelle ein Plus an Leistung bei einem gleichzeitig (2Prozent) geringfügigeren  Durchschnittsverbrauch. Getankt werden muss weiterhin hochoktaniges Super plus. Der 2,7-Liter-Sechszylinder des Basismodells leistet nun mit 228 PS (168KW) acht PS mehr als der Vorgänger. Erreicht wurde dies durch eine um 100/min erhöhte Nenndrehzahl  von nunmehr 6400 pro Minute. Das Drehmoment blieb beim Boxster mit 260 Newtonmeter unverändert. Allerdings wird dieses Drehmoment bereits bei geringfügig niedrigeren Drehzahlen (4700Upm) erreicht. Dennoch macht sich das Leistungs- und Drehmomentplus beim Fahren im Vgl. zum Vorgängermotor durchaus postiv bemerkbar. Jedenfalls mehr als es das scheinbar geringfügige Leistungsplus von "nur" 8 PS vermuten lässt.
 

Am unnachahmlichen Sound der Sechszylinder-Boxer-Maschine haben die Porsche-Techniker im Akustiklabor nochmal kräftig Hand angelegt. Diese motorische Begleitmusik übt auf den Fahrer nunmehr einen noch stäkeren Suchtfaktor aus. Der Boxster-Motor hat mit der jüngsten überarbeitung sehr gewonnen. 
 

Durch die Mittelmotorbauweise fehlen die beim 911er vorhandenen Notsitze. Beim Boxster handelt sich also um einen reinen Zweisitzer. Allerdings kompensieren die aufgrund der Motorbauweise entstandenen Kofferräume vorn und hinten sowie der Innenraum des Wagens mit genügend Ablageflächen diesen Malus wenigstens zu einem Teil. Ausgeliefert wird der Roadster mit Stoffverdeck, das bis auf die Ent- und Verriegelung vollautomatisch geöffnet und geschlossen werden kann. Diese Prozedur benötigt nur ampeltaugliche 12 Sekunden. 
 

Als Extra ist ein ein neu gestaltetes Aluhardtop erhältlich. Armaturen und Bedienelemente sind wie seit jeher bei Porsche sehr funktional gestaltet. Anlass zur Kritik gibt allenfalls die Anmutung und der Habitus des verwendeten Kunststoffs. Es passt so gar nicht zum restlichen ausnahmslos hochwertig verabeiteten Interieur des Boxster. 

 

Den Boxster zeichnet  ein erstklassiges Handling aus. Das sehr ausgewogene, gutmütig reagierende Fahrwerk überzeugt in allen Fahrsituationen. Sportlich und doch komfortabel abgestimmt. Insbesondere der kurze Bremsweg von nur 36 Metern aus 100km/h sind erstklassig und beruhigen. Durch den Mittelmotor ist das Gewichtsverhältnis erwartungsgemäß ausgezeichnet. 

Die richtige Durchzugskraft kommt beim Porsche Boxster  bei hohen Drehzahlen. Sound, Agilität und Durchzugsstärke sprechen für sich. Die Mittelmotorbauweise verleiht dem Wagen trotz seiner Größe eine Sportlichkeit und Spritzigkeit, die in diesem Segment Ihres gleichen sucht. Zwar läßt sich der Hubraum von "nur" zweieinhalb Litern nicht ganz verleugnen. Doch durch die Optimierung des Motors und die hervorragende Straßenlage ist das unverwechselbare Fahrgefühl  hundertprozentig porschetypisch. Hervorragendes Handling, einwandfreier Geradeauslauf. Excellente Strassenlage in allen Fahrzuständen. Hohe mö-gliche Querbeschleunigung und sein präzises Handling liegt auf einem sehr hohem Niveau und garantieren Fahrspass pur. Das Eigenlenkverhalten ist als neutral zu bezeichen. Seiner Grenze nähert er sich der Zuffenhausener mit einer Gutmütigkeit, die auch den ungeübten Fahrer nicht überfordert. 

 

   

 

Innen gehören jetzt ein Becherhalter - neudeutsch auch Cupholder genannt - unterhalb der Mitteldüse plaziert - zur Serienausstattung. Mit dem Cup- holder ist im übrigen nicht der oder die Bei-fahrerIn gemeint. Hinzu kommt ein serienmässig beleuchtetes Handschuhfach. 

Die Boxster-Reihe, mit neu gestaltetem Cockpit, bietet sich mit Fünfgang- oder Sechsganggetriebe an. Wir fuhren ihn mit der auf Wunsch lieferbaren Tiptronic. Der Boxster ist eine echte Porsche-Fahrmaschine. Der spezielle Sound, die perfekt anspechende Lenkung, das unveränderte Fahrwerk, die sehr gute Aerodynamik belegen seine Familien-Zugehörigkeit. 
 

Die porsche-typische Konsequenz zeigt der Boxster auch bei der Sicherheit und der Ausstattung. So verfügt er z.B. serienmäßig über POSIP (2 Seiten-airbags), eine Alarmanlage inklusive Innen-raumüberwachung sowie eine Funkfernbedienung im Schlüssel, mit der sich auch beide Koffer-raumdeckel elektrisch öffnen lassen. Natürlich erhalten Sie den Boxster optional mit dem ESP-ähnlichen Porsche Stability Management (PSM).
 

Fazit: Auch der neue Boxster verkörpert die Konsequenz, mit der Porsche seine Sportwagen baut (und entwickelt). Der neue Boxster bietet geringfügig höhere Leistungswerte als der bisherige und ist somit eine sportlich-konsequente Weiterentwicklung der Uridee Porsche Boxster. 
 

Mit dem Boxster fuhr Porsche vor nunmehr sechs Jahren aus der Krise und hat den schwäbischen Sportwagenhersteller wieder auf die Erfolgsspur zurückgeführt. Es spricht laut Herrn Wendelin Wiedeking vieles dafür, dass sich der Feinschliff auch positiv in den Absatzzahlen des neuen Boxsters widerspiegeln wird. Dieser Vermutung können wir uns nur anschliessen.
 

übrigens fängt der (Fahr)Spass des Boxsterfahrens  bei unverändert 42.108,- Euro  an. 

Mehr Leistung für das gleiche Geld. Soetwas sollte den Boxter-Absatz beflügeln. 

 


 
 


 
 
 
 

Technische Daten des Porsche Boxster
Bauweise:  Roadster / Cabriolet mit Verdeck
Motoranordnung: Mittelmotor
Antrieb: Hinterradantrieb
Maße (L/B/H):  4,315 / 1,780 / 1,290 m 
Motor:  Sechzylinder Boxermotor mit zwei obenliegenden
Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder,
Verdichtung 11,0:1
Drehmoment:  max. 260Nm bei 4700/min
Hubraum:  2480 cm3
Leistung:  228 PS/166 kw bei 6.200 Umin
Leergewicht:  1250 kg
Zuladung:  310 kg 
Kofferraum:  260 Liter
Beschleunigung:  0-100 = 6,4 sec 
Elastizität:  60-100 im 4. Gang = 8,8 sec
Bremsweg: aus 100 km/h  36,4 m
Wendekreis:  10,9 m
Innengeräusch bei 100 km/h  71 dB(A)
Höchstgeschw.:  240 km/h
Testverbrauch im Drittelmix gemischte Strecke  ca. 10,3 Liter/100 km
Preis ab 42.108,- Euro ab August 2002

PLUS & MINUS
+ - sportlicher u. durchzugsstarker Sechszylinder 
- hervorragendes renntaugliches Fahrwerk

- hohe Verarbeitungsqualität 

- perfekte Verdeckmechanik

- gute Sitzergonomie, 

- exakte Lenkung 

- allerbeste Verarbeitungsqualität 

- hohe Wertbeständigkeit
-

- hoher Grundpreis
- hohes Aufpreisniveau

- Habitus und Materialauswahl bei den Bedienungselementen

   

 

Weitere Infos: www.porsche.de

 


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