Neuer Schwung durch Aktualisierung
Nach dem Audi A4 erhält Anfang nächsten Jahres auch der A5 eine gehutsame Aktualisierung. Der Audi A5 Sportback, Coupé und Cabriolet zeigen sich mit dem neuen Modeljahr 2020 in neuem Look und mit MMI touch-Bedienkonzept. Antriebseitig sorgen Mild-Hybrid-System für niedrigere Kraftstoffverbräuche. Im überarbeiteten Audi S5 arbeitet nun ein 3.0 Diesel-Motor mit elektrisch angetriebenem Verdichter und 48-Volt-Hauptbordnetz.
Starten soll das Facelift dann Anfang 2020. Bestellbar sind die neuen A5/S5-Modelle bereits ab Herbst 2019. Die Modifikationen sind sehr behutsam und vermieden fundamentale Änderungen. Viele dürften die Unterschiede kaum bemerken. Der Singleframe mit Wabengitter-Einsatz ist flacher und etwas breiter geworden und wird anders vergittert. Ein neuer Schweller macht die Seitenansicht optisch schlanker; ein Diffusoreinsatz mit trapezförmigen Endrohren lässt das Heck breiter wirken.
Serienmäßig fahren alle Karosserie- und Motorisierungsvarianten in der A5-Reihe mit Scheinwerfern in LED-Technologie vom Band. Die Scheinwerfer haben nun das neue „Wimpern-Design“. Auf Wunsch bietet Audi als erste Ausbaustufe Matrix LED-Scheinwerfer mit LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht an. In der höchsten Ausbaustufe erhält der Kunde die Matrix LED-Scheinwerfer inklusive Audi Laserlicht LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht und dynamischer Lichtinszenierung. Neu ist auch das Konzept der Ausstattungslinien. Beim Exterieur gibt es jetzt neben der Basisvariante, zwei optionale Linien: advanced und S line, dazu kommt der eigenständige Look der S-Modelle und des A5 Cabriolets. Die Exterieurlinien und Interieurpakete S line und design selection sind ab sofort frei kombinierbar. Kunden können unter 12 Lackfarben, darunter der neue Ton Distriktgrün Metallic, wählen.
Im Innenraum der A5-Modelle dominieren die horizontalen Linien. Wie im A4 ist auch im A5 das Infotainmentsystem komplett neu. es basiert auf dem MIB3 des VW-Konzerns. Das große MMI touch-Display, die Zentrale des neuen Bediensystems, steht im Mittelpunkt der Instrumententafel und ist leicht zum Fahrer hin geneigt. Im Dunkeln setzt das mehrfarbige Kontur-/Ambientelichtpaket Akzente. Bei der Ausstattungslinie design selection ist es serienmäßig an Bord.
Der überarbeitete Audi A5 nutzt eine neue Main Unit mit gesteigerter Rechenpower – den Modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3). Er arbeitet mit der ebenfalls neuen Communication Box zusammen, die Aufgaben wie die Telefonie oder die Audi connect-Dienste bearbeitet. Der Audi A5 hat bereits serienmäßig einen WLAN-Hotspot an Bord. Der Fahrer bedient das Full-HD 12,3-Zoll-Display (1.920 x 720 Pixel) des Audi virtual cockpit plus am Multifunktionslenkrad und kann zwischen drei Ansichten wählen. Ergänzend gibt es das MMI Suche, das wichtige Informationen in das direkte Sichtfeld des Fahrers projiziert.
Eine große Neuerung in der A5-Baureihe ist auch das Angebot functions on demand. Mit ihm kann der Kunde drei Funktionen zu jedem beliebigen Zeitpunkt nach dem Kauf online über die myAudi App nachbuchen – die Audi-Navigation MMI plus, das Digitalradio DAB+ und das Audi smartphone interface. Dabei kann er zwischen drei Nutzungszeiträumen wählen: ein Monat, ein Jahr oder unbegrenzt. Die Audi phone box und das Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang ergänzen das Angebot im Audi A5.
Nur noch Automatik-Getriebe
Für die Audi A5-Modelle sind in Deutschland Motorisierungen ab 163 PS erhältlich. Weiter sind auch S-Modelle mit starken V6-Aggregaten im Angebot. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-temp. Zur Markteinführung haben viele A5-Motorisierungen ein Mild-Hybrid-System (MHEV) an Bord. Ein Riemen-Starter-Generator, der mit der Kurbelwelle verbunden ist, gewinnt beim Verzögern Energie zurück und speichert sie in eine kompakte Lithiumionen-Batterie. Bei den Vierzylindermotoren ist das MHEV-System in das Zwölf-Volt-Bordnetz integriert, bei den S-TDI-Modellen in ein 48-Volt-Hauptbordnetz. Im Alltagsbetrieb kann diese Elektrifizierung nach Audi-Messungen den Kraftstoffverbrauch beispielsweise beim S5 TDI um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer verringern.
Alle A5-Modelle nutzen als Kraftübertragung ein Automatikgetriebe, entweder eine Sieben-Gang S tronic oder eine Acht-Stufen-tiptronic. Der Quattro-Antrieb ist für die mittleren Motorisierungen optional zu haben, bei den drei stärksten ist er Serie.
Das Audi A5 Cabriolet
Wie jeder offene Audi besitzt das A5 Cabriolet ein klassisches Stoffverdeck. Es ist als Akustikverdeck ausgeführt und öffnet sich in 15 Sekunden vollautomatisch bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Gezielte Verstärkungen verleihen der Karosserie hohe Steifigkeit. Der Gepäckraum des Viersitzers umfasst bei geschlossenem Verdeck 370 Liter Volumen; Die geteilten Fondlehnen lassen sich nach vorne klappen.
Der Kunden kann nun aus drei verschiedenen Designlinien wählen, wobei Audi für die optionalen Varianten advanced und S line einen kräftigen Aufschlag verlangt. Die Audi A5-Modelle und die S5-Modelle mit TDI-Antrieb sind ab Herbst 2019 in Europa bestellbar. Anfang 2020 sind die Modelle dann bei den Händlern. In Deutschland beträgt der Basispreis für das A5 Coupé 40 TFSI mit 12V MHEV und 140 kW 42.900 Euro. Das S5 Coupé und den S5 Sportback kann der Kunde ab 66.500 Euro bestellen. Im S5 Coupé sind beliebte Optionsausstattungen aus dem Audi A5 Coupé – verglichen beispielsweise mit dem A5 Coupé 45 TDI quattro mit 231 PS tiptronic – im Wert von rund 7.700 Euro bereits serienmäßig an Bord. Dazu zählen unter anderem Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht in der Front und im Heck, das S-Sportfahrwerk mit straffer abgestimmter Federung und Dämpfung, 18-Zoll-Räder, elektrisch einstellbare Sportsitze vorn mit Alcantara Leder, S-Prägung sowie sportlich konturierte Stoßfänger.
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