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Land Rover präsentiert den neuen Discovery Sport

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Der Range Rover Sport geht Winter in das neue Modelljahr 2017

Mit einer Vielzahl an Neuerungen und Optimierungen geht der Range Rover Sport im Jahrgang 2017 an den Start. Land Rover bestückt sein erfolgreiches Dynamik-SUV unter anderem mit einem neuen Dieseltriebwerk: ein besonders effizienter Vertreter moderner 2,0-Liter-Selbstzünder aus der selbst entwickelten Ingenium-Motorenbaureihe. Daneben erlauben mehrere neu in den Range Rover Sport aufgenommene Hightech-Systeme dem Piloten in allen Situationen ein entspanntes und sicheres Fahren – während daneben der Spielraum für Individualisierung und Personalisierung des dynamischen Modells dank weiterer Optionen nochmals ausgedehnt werden konnte.

Erstmals kommt ein Vier-Zylinder-Diesel in der Baureihe Premiere

Das 2,0-Liter-Aggregat erreicht einen minimalen CO2-Ausstoß von 164 Gramm je Kilometer und einen kombinierten Normverbrauch von 6,2 Litern pro 100 Kilometer – und dies bei ähnlichen Leistungsdaten wie der bisher im Range Rover Sport eingebaute 3,0-Liter-TDV6, der auch weiterhin im Angebot bleibt. Ein zweiter Turbolader sorgt für die überragenden Eigenschaften. Der SD4 mobilisiert eine Leistung von 240 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern.

Die im Jahr 2013 erstmals vorgestellte aktuelle Modellgeneration schreibt die weltweite Erfolgsgeschichte des Range Rover Sport nahtlos fort. Der  Discovery Sport bringt bei betont kompakten Abmessungen eine enorme Flexibilität durch Details wie die 5+2-Sitzkonfiguration, gepaart mit bemerkenswerter Hochwertigkeit in Design und Technik. Mit dem neuen Discovery Sport debütiert gleich eine ganze Serie interessanter Land Rover-Innovationen. Dazu zählt neben der Mehrlenker-Hinterachse ein  Fußgänger-Airbag ebenso wie das neue, intuitiv bedienbare Infotainmentsystem oder die hochmoderne Karosseriestruktur aus hochfestem Stahl und leichtem Aluminium.

.Dem dynamischen Briten gelingt eine  Mischung aus dem Komfort und der Flexibilität eines Fullsize-SUV mit Leistungsdaten, die sonst eher bei Sportwagen gemessen werden. Dies trifft besonders auf das Topmodell Range Rover Sport SVR zu, das mit 550 PS Leistung und einem Beschleunigungsvermögen von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden sportlich ambitionierte SUV-Liebhaber überzeugt.

Auch in dem im kommenden Winter debütierenden Modelljahrgang 2017 steckt eine der Hauptattraktionen unter der charakteristisch geformten Motorhaube. Allerdings bedient Land Rover hier aktuelle Forderungen und Kundenwünsche nach einem Höchstmaß an Effizienz  sowie dem generellen Trend zum Downsizing der Triebwerke. Premiere im Motorraum feiert nämlich der erste Vierzylinder-Diesel, der in einen Range Rover Sport montiert wurde: ein 2,0-Liter-Selbstzünder mit vier Töpfen aus der hochmodernen Ingenium-Motorenbaureihe, die Jaguar Land Rover selbst entwickelt hat und im eigenen brandneuen Motorenwerk in der Nähe von Wolverhampton produziert. Der neue 2,0-Liter-Diesel des Range Rover Sport erreicht einen minimalen CO2-Ausstoß von 164 g/km und einen kombinierten Normverbrauch von 6,2 Litern pro 100 Kilometer – und dies bei ähnlichen Leistungsdaten wie der bisher im Range Rover Sport verbaute 3,0-Liter-TDV6, der auch weiterhin im Programm bleibt. Der neue Vierzylinder-Diesel sorgt darüber hinaus mit seinem geringeren Gewicht für ein weiter optimiertes Ansprechverhalten sowie ein Plus an Agilität und Dynamik beim Range Rover Sport mit Dieselantrieb.

Auch beim Thema teilautonomes Fahren hat Land Rover neuigkeiten. Hier führt das britische Dynamik-SUV unter anderem einen Erweiterten Anhängerassistenten in das Marktsegment ein, der das Rückwärtsfahren mit angekoppeltem Anhänger wesentlich einfacher macht: Der Pilot muss lediglich über den Drehschalter des Terrain Response 2-Systems die gewünschte Fahrtrichtung vorgeben – die nötigen Lenkbewegungen für das Gespann übernimmt dann der Erweiterte Anhängerassistent.

Ebenfalls neu im Technikportfolio des Range Rover Sport ist ein Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer, der das gefahrene Tempo selbsttätig mithilfe der von der Verkehrszeichenerkennung gesammelten Daten anpasst.

Eine Selbstverständlichkeit ist für den Range Rover Sport wie für Land Rover überhaupt die Tauglichkeit des Modells für möglichst jeden Untergrund und alle denkbaren Situationen. Seine ohnehin schon breit gefächerten Möglichkeiten macht der Range Rover Sport jetzt noch ein bisschen größer: mit Neuheiten wie der Anfahrhilfe Low Traction Launch, die beim Start auf haftungsarmem Terrain wertvolle Dienste leistet. Darüber hinaus präsentiert das verbesserte 4x4i-Menü dem Piloten und seinen Mitfahrern alle wichtigen Informationen, die zur Bewältigung kritischer Offroad-Passagen nötig sind.

 

Das Motorenangebot des Range Rover Sport im Modelljahr 2017:

Motor Zylinder Leistung (kW/PS) Max. Dreh-moment (Nm)
2.0l SD4 4 177/240 500
3.0l TDV6 6 190/258 600
3.0l SDV6 6 225/306 700
3.0l SDV6 Hybrid 6 260/354 700
4.4l SDV8 8 250/339 740
5.0l V8 Supercharged 8 375/510 625
5.0l V8 Supercharged SVR 8 405/550 680

 

Range Rover MJ 2017