MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Ab 2024: Der Honda-Acura ZDX kommt als Elektro-SUV zurück

Acura Precision EV Concept - Bildnachweis: Acura

 

 

Honda hat gemeinsam mit General Motors ein  Elektro-SUV, den Acura ZDX, entwickelt. Der Acura ZDX soll im Jahr 2024 auf den Markt kommen, mit der Ultium-Batterie von GM als Plattform und Styling-Elementen des Precision EV als Karoserie. Acura erklärt: „Der ZDX wird Acuras erster emissionsfreier SUV sein, und der Name ist eine Hommage an ein früheres Acura-Modell gleichen Namens, das das erste Fahrzeug war, das von Grund auf im Acura Design Studio entworfen wurde, das 2007 in Los Angeles eröffnet wurde.“

Obwohl das Modelljahr nicht angegeben wurde, heißt es von Acura offiziell, dass der ZDX 2024 auf den Markt mit einer besonders potenten Performance-Variante  als ZDX Type S auf den Markt kommen soll. Der ZDX wird das erste Serien-BEV von Acura sein, aber nicht das letzte. Das Unternehmen plant, ab 2026 weitere Modelle auf den Markt zu bringen, die auf seiner eigenen Plattform basieren, die es als globale e:Architecture bezeichnet.

 

Acura Precision EV Concept – Bildnachweis: Acura

 

Acura hat noch keine konkreten Angaben zur Reichweite oder Geschwindigkeit gemacht. Es gibt auch noch keine visuellen Andeutungen, außer dass der ZDX einige Stilelemente des neuen Precision EV-Konzepts enthalten wird.

 

Inmterieur Acura Precision EV Concept – Bildnachweis: Acura

 

Die Kabine wurde aus nachhaltigen, umweltfreundlichen Materialien gefertigt, die hochwertige, einzigartige Oberflächen wie marmorierte Verkleidungen aus recyceltem Kunststoff und Leder aus 100 % Biomasse bilden. Das gesamte verwendete Aluminium sowie das grün gegossene Acryl, aus dem die sekundären Bedienelemente am Lenkrad bestehen, wurden aus recycelten Materialien hergestellt. Gefrästes FSC-zertifiziertes Holz, das aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Vorteile bieten, sorgt für Wärme und eine Verbindung zur Natur.

 

Acura Precision EV Concept

 

Als drittes Designkonzept von Acura seit 2016 gibt das Acura Precision EV Concept auch einen Ausblick auf die nächste Generation des Acura HMI mit einem intuitiven und einfach zu bedienenden, hyperbreiten, gebogenen, transparenten Display und haptischen Touch-Reaktionen. Die „Particle Glitch“-Hochfahrgrafik spiegelt das charakteristische Außendetail des Konzepts wider und harmonisiert das Erlebnis visuell. Fortschrittliche neue Technologien schaffen eine emotionale Verbindung mit dem Benutzer, indem sie den Zustand des Fahrers automatisch erkennen und mit den optimalen Fahrdynamikeinstellungen abgleichen.