MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

ADAC: Markt für gebrauchte Elektrofahrzeuge legt zu

Der Renault ZOE war im Jahr 2020 erneut Deutschlands Elektroauto Nummer eins - Bildnachweis:: Renault

 

Batterie-Check hilft

Der Markt für gebrauchte Elektroautos entwickelt sich sehr dynamisch. In den letzten Jahren wurde das Angebot an Neuwagen mit Elektroantrieb immer größer und die Modellauswahl breiter. Dadurch gibt es nun auch zunehmend mehr junge Gebrauchtwagen auf dem Markt. Viele davon sind ehemalige Leasingfahrzeuge, die nun in die Verkaufsportale kommen.

Diese Entwicklung führt dazu, dass Interessenten beim Kauf eines gebrauchten E-Autos jetzt eine viel größere Auswahl vorfinden. Gleichzeitig sinken durch das größere Angebot auch die Preise für bestimmte Modelle deutlich. Laut Daten der DAT wird für ausgewählte Fahrzeuge wie den Tesla Model 3, VW ID.3 oder Hyundai Kona derzeit 13-22% weniger verlangt als noch vor einem oder zwei Jahren.

Diese positive Marktentwicklung und die in der Regel niedrigeren Betriebskosten von Elektroautos durch Förderungen und steuerliche Vorteile machen den Umstieg auf ein gebrauchtes E-Fahrzeug attraktiver. Wer schnell auf Elektromobilität umsteigen, aber lange Lieferzeiten vermeiden möchte, findet im Gebrauchtwagenbereich jetzt gute Alternativen.

Allerdings sollten Interessenten vor dem Kauf genau prüfen, ob das ausgewählte Fahrzeug tatsächlich zu den eigenen Bedürfnissen und Lebensumständen passt. Dazu gehört etwa die richtige Einschätzung der benötigten Reichweite sowie der Ladeinfrastruktur am Wohn- und Arbeitsort. Nur wenn regelmäßig zu vertretbaren Kosten geladen werden kann, sind die Gesamtkosten kalkulierbar.

Darüber hinaus ist es wichtig, den tatsächlichen Zustand der Batterie von einem Experten checken zu lassen. Je nach Alter und bisheriger Nutzung kann die Reichweite schon leicht abgenommen haben. Ein Blick auf die Ladeleistung gibt ebenfalls Aufschluss über die Restnutzungsdauer.

Ein vollständiges Serviceheft des Fahrzeugs dokumentiert dessen „Vorleben“ und ob alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Nur so sind auch etwaige Ansprüche auf die üblicherweise langfristigen Batteriegarantien sichergestellt.

Wer diese Aspekte vor dem Kauf prüft und sein individuelles Anforderungsprofil genau bestimmt, kann beim Gebrauchtwagen jetzt tatsächlich eine echte Alternative zum Neuwagen finden. Der Markt für junge E-Autos eröffnet neue Möglichkeiten für den Umstieg auf die Elektromobilität.