
A3 bei Pocking - Bildnachweis: ADAC
Überwiegend stauarm
Das letzte Wochenende des Jahres dürfte auf den deutschen Autobahnen überwiegend stauarm verlaufen. Aufgrund der Weihnachtsferien wird der Berufsverkehr am Freitag gering ausfallen. Am Samstag sind einige auf dem Weg zu Silvesterfeiern oder in den Skiurlaub/auf der Rückreise. Hier könnten vor allem die alpennahen Fernverbindungen stärker belastet sein. Auch Silvester selbst gilt üblicherweise als einer der staureichsten Tage des Jahres.
• A 1 Köln – Dortmund – Bremen – Hamburg
• A 2 Dortmund – Hannover – Braunschweig – Berlin
• A 3 Köln – Frankfurt – Nürnberg – Passau
• A 4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Dresden
• A 5 Hattenbacher Dreieck – Karlsruhe
• A 6 Heilbronn – Nürnberg
• A 7 Hamburg – Hannover und Würzburg – Füssen/Reutte
• A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
• A 9 München – Nürnberg
• A 10 Berliner Ring
• A 24 Hamburg – Berlin
• A 45 Dortmund – Gießen
• A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
• A 81 Stuttgart – Singen
• A 93 Inntaldreieck – Kufstein
• A 95 /B 2 München – Garmisch-Partenkirchen
• A 99 Umfahrung München
Anders am Montag: besonders nachmittags und frühen Abend ist mit Verzögerungen zu rechnen, da in einigen Bundesländern die Ferien enden und viele von ihren Winterurlauben zurückkehren. Zur Entlastung gilt auf den Autobahnen ein LKW-Fahrverbot.
Zu den wichtigen Staustrecken zählen dabei unter anderem die Autobahnen in Richtung Ballungszentren, Alpenregionen und ans Ausland. An den Grenzen ist mit Wartezeiten bei den Kontrollen zu rechnen.
Auch auf wichtigen Auslandsstrecken in Richtung Wintersportorte wie dem Brenner, Gotthard oder Tauern sollte man mehr Zeit einplanen. Dasselbe gilt für die Rückreisespuren am Wochenende, da dann viele gleichzeitig in die Heimat zurückkehren.
Ähnliche Berichte
ADAC-Stauprognose zu Fronleichnam und Ferienende: Warum der 18. bis 22. Juni zur staugefährlichsten Woche wird
Geduldsspiel auf den Autobahnen: ADAC prognostiziert zähfließenden Verkehr am Wochenende vom 13. bis zum 15. Juni 2025
Neuer Thule OutPace: Kompakter Heckträger für bis zu drei Fahrräder