Rallye-Ikone der fünften Generation
In den USA hat Subaru die fünfte Generation seines WRX vorgestellt. die Neuauflage kommt vorerst nicht nach Europa und präsentiert sich mit einem selbstbewußten Auftritt in bewährter Optik-Manier: Mit schicken Karosseriekanten im Blech, großem Sechseck-Kühlergrill, ausgestellten Radhäusern und traditioneller Turbo-Hutze auf der Haube.
Zahlreiche funktionelle aerodynamische Verbesserungen verbessern die Leistung und Stabilität des WRX sowie das Außendesign. Ein Luftauslass an der Hinterkante des Vorderradausschnitts lässt die Luft ungehindert aus dem Radkasten entweichen und trägt so zu einem geringeren Auftrieb der Vorderreifen und einer verbesserten Fahrstabilität bei. Ein weiterer Luftauslass auf beiden Seiten des hinteren Stoßfängers reduziert das Aufschaukeln der Karosserie aufgrund von Lufteinschlüssen hinter dem Stoßfänger. Die geformten Radkästen und die untere Verkleidung weisen eine aerodynamische Struktur auf, die den Luftwiderstand reduziert. Unterhalb der Fahrzeugfront weist die Motorabdeckung die gleiche aerodynamische Struktur auf und ergänzt sie durch eine Geometrie, die den Luftstrom kanalisiert, um den Abtrieb an der Fahrzeugfront zu erhöhen.
Zum ersten Mal wird der WRX auf der Subaru Global Platform gebaut, die mehr Sicherheit, verbesserte Dynamik und weniger Geräusche, Vibrationen und Härten bietet. Der kompakte Sportler mit Rallye-Genen wird von einem turboaufgeladenen Vierzylinder-Boxer angetrieben. Das 2,4 Liter große Aggregat wurde neu entwickelt und erzeugt 271 Horsepower – umgerechnet 275 PS (202 kW). Das neu entwickelte Aggregat stemmt ein Drehmoment von beachlichen 350 Newtonmetern auf die Kurbelwelle. Die Kraft wird über ein manuelles Getriebe oder eine CVT-Automatik (Sport-Lineartronic) auf alle vier Räder übertragen. Subaru verspricht für das CVT einen 30 Prozent performanteren Wechsel der acht simulierten Fahrstufen im Vergleich zum Vorgänger. Ergänzt wird der Antrieb durch ein aktives Torque Vectoring-System zur bedarfsgerechten Drehmomentverteilung zwischen den Rädern.
Ebenfalls neu für 2022 ist der WRX in der neuen Top-Ausstattung GT, die serienmäßig mit einem neuen Automatikgetriebe, dem Subaru Performance Transmission, ausgestattet ist. Der neue WRX GT bietet als WRX-Premiere neue elektronisch gesteuerte Dämpfer, die das Fahrverhalten mit den Einstellungen Comfort, Normal und Sport an die Wünsche des Fahrers anpassen können. Der Drive Mode Select bietet darüber hinaus zusätzliche Optionen zur Konfiguration von Lenkgefühl, Dämpfereinstellungen, SI-Drive-Einstellungen und mehr, mit bis zu 430 verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten.
Neu sind zudem ein tablet-artiges Infotainmentsystem. Über ein großes Touchscreen-Display läßt sich das System steuern. Alle Starlink Multimediasysteme für den WRX 2022 bieten einen hochauflösenden Touchscreen, On-Screen-Bedienelemente für Audio, HLK und Fahrzeugfunktionen, Integration von Kombiinstrumenten, Smartphone-Integration mit Apple CarPlay, Android Auto und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie Audio-Streaming-Konnektivität, AM/FM-Stereoanlage, Rückfahrkamera, SiriusXM Platinum Plan (4-monatiges kostenloses Abonnement) und SiriusXM Travel Link (4-monatiges kostenloses Abonnement) sowie HD Radio und serienmäßig. Im Mittelpunkt des Innenraums steht ein brandneues 11,6-Zoll-Full-HD-Informationsdisplay im Tablet-Stil, das den Fokus auf den Fahrer legt. Das 11,6-Zoll Starlink Multimedia Plus bietet direkte Touch-Bedienelemente für Multimedia, HLK und Fahrzeugeinstellungen. Wie bei einem Smartphone können die App-Symbole je nach persönlichen Vorlieben verschoben und konfiguriert werden. Die 11,6-Zoll-Multimedia-Option mit Navigation bietet zusätzlich eine sprachgesteuerte Navigation von TomTom (3 Jahre kostenlose Kartenupdates).
Der WRX 2022 wird auf dem US-Markt ab Anfang 2022 bei den Subaru-Händlern erhältlich sein.
Ähnliche Berichte
Elektrischer Roadster-Traum: MG Cyberster kommt im Dezember auf den Markt
Vollelektrischer Retro-Charme: Fiat präsentiert den elektrischen Grande Panda
Ford Puma Gen-E: Elektrische Zukunft mit beeindruckender Reichweite