MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Alpine A290: Der neue vollelektrische Kleinwagen bei Kältetest am Polarkreis

Der vollelektrische Alpine A290 bei Kältetests am Polarkreis/Schweden - Bildnachweis: Alpine

 

Enthüllung im Juni 2024

Das BEV „Alpine A290“ hat seit mehr als 2 Jahren ein umfassendes Entwicklungs- und Feinabstimmungsprogramm durchlaufen. Als entscheidende Phase in dieser Entwicklung kehrten die Ingenieurteams von Alpine nach Schweden zurück, um ihre Tests an den Prototypen des zukünftigen A290 abzuschließen. Diese Kältetests markieren das erste Mal, dass ein A290 mit einem brandneuen Alpine-Tarnmuster ausgestattet wurde. Der kompakte 5-Sitzer-Hot-Hatch Alpine A290 wird im Juni 2024 enthüllt werden.

Der vollelektrische Alpine A290 bei Kältetests am Polarkreis/Schweden – Bildnachweis: Alpine

„Unser A290, der zukünftige kompakte vollelektrische B-Klasse-Sportwagen, wird derzeit unter extremen und anspruchsvollen Bedingungen in Lappland, Schweden, getestet. Das Ziel dieser wichtigen Phase ist es, die Richtung zu bestätigen, die wir bezüglich Handling und Agilität eingeschlagen haben, was ein Teil unserer DNA bei niedrigem Grip ist. Um seine Entwicklung so feinzutunen, dass er unter allen Umständen und Wetterbedingungen wirksam sein kann, ist die Winterentwicklungsphase des A290 entscheidend, da es sich um ein völlig neues Auto handelt. Unser Entwicklungsteam hat alle Kriterien genau unter die Lupe genommen, und die Ergebnisse deuten äußerst positiv auf seinen Start in den kommenden Monaten hin,“ sagte Philippe Krief, CEO von Alpine.

Alpine A290 - Kältetests am Polarkreis/Schweden 2024

Der zukünftige vollelektrische Sportwagen Alpine A290 wird in Schweden nahe dem Polarkreis getestet

Der A290 hat seit Jahresbeginn seine Charakteristiken bei geringer Haftung fein abgestimmt, und zwar unter den extremsten Wetterbedingungen mit Temperaturen, die unter -30°C fallen können. Alpines technische Teams testen die Prototypen unter diesen Bedingungen auf Strecken und offenen Straßen, um eine Exzellenz in allen Bereichen sicherzustellen.

Alle technischen Parameter unterliegen Abnahmetests, um die erforderlichen Leistungsniveaus zu gewährleisten. Wie bei jedem Alpine wird besonderes Augenmerk auf die dynamische Leistung des A290 gelegt. Motoransprechverhalten, Elastizität, Fahrpräzision und Agilität erhalten höchste Aufmerksamkeit, um ein Fahrerlebnis zu bieten, das sich auch auf extreme Bedingungen erstreckt.

Der vollelektrische Alpine A290 bei Kältetests am Polarkreis/Schweden – Bildnachweis: Alpine

Eine Vielzahl von Ausrüstungen wird ebenfalls getestet, darunter Heizung, die Qualität von Entfeuchtung und Entfrostung sowie ESC (Elektronische Stabilitätskontrolle) auf Schnee. Keiner dieser Punkte kann in einem technischen Zentrum reproduziert werden und kann nur unter extrem kalten Bedingungen validiert werden.

Für seinen ersten offiziellen Auftritt trägt der A290 Alpines noch eine tarnende Camouflage-Folierung, das ‚A-Arrow‘-Logo auf dem Dach und das Alpine Blue Farbschema. Der Prototyp wurde zum ersten Mal mit seiner endgültigen Karosserie und validierten Abmessungen präsentiert: Länge 3.990 mm, Breite 1.820 mm, Höhe 1.520 mm, Radstand 2.530 mm.

Der vollelektrische Alpine A290 bei Kältetests am Polarkreis/Schweden – Bildnachweis: Alpine

Der A290 enthüllte auch ein exklusives Alpine-Sportlenkrad aus Nappaleder, mit einer abgeflachten Oberfläche und einem Mittelpunkt, das an den Motorsport erinnert, der so sehr Teil der DNA der Marke ist. Es enthält drei wesentliche Funktionen, die von den Formel-1-Lenkrädern von Alpine übernommen wurden: OV (Überholen), RCH (Aufladen) und Fahrmodi mit Ein-Tasten-Zugriff.

Für diese Tests ist der A290 mit Hochleistungsreifen vom Typ Michelin Pilot Alpin 5 ausgestattet, um das Bremsniveau und die Fahrpräzision unter extremen Winterbedingungen zu messen und zu kontrollieren.

Seit Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahr 2012 mit dem A110 haben Alpine und Michelin ihre Partnerschaft für die Reifenentwicklung für die gesamtelektrische Alpine-Modellreihe, beginnend mit dem A290, verstärkt. Nach zwei Jahren Arbeit wird der A290 mit speziellen 19-Zoll-Reifen ausgestattet sein:

Michelin Pilot Alpin 5 Winterreifen

Zwei Sport-Sommerreifen: Michelin Pilot Sport EV für optimierte Energieeffizienz und Michelin Pilot Sport S5, das höchste Leistungsniveau. Diese drei Reifen wurden entwickelt, um die Leistung des A290 unter allen Fahrbedingungen, ob trocken, nass oder schneebedeckt, zu verbessern und zu nutzen.

Jeder Reifen wird eine exklusive Kennzeichnung basierend auf dem Codierungssystem für jedes Alpine-Modell haben. Für den A290 wird dies „A29“ sein. Dies stellt sicher, dass Kunden bei einem Reifenwechsel die genau gleiche Leistung erhalten: ein perfektes Gleichgewicht zwischen Sicherheit, Reichweite, Handling, Haltbarkeit, Komfort und Akustik.

Diese extremen Kältetests in Schweden sind ein weiterer Schritt in der Entwicklung des A290, der im Juni 2024 enthüllt wird.