MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Android Automotive: Cariad kündigt für den VW-Konzern einen eigenen App-Store ab Juli 2023 an

Audi integriert einen eigenen App-Store für Apps auf seinem MIB 3 basierend auf Android Automotive - Bildnachweis: Audi / Manuel Hollenbach

 

 Weltpremiere auf dem Mobile World Congress in Barcelona


Weltpremiere für den neuen konzernweiten Cariad Application Store auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Starten soll dieser bereits ab Juli 2023. VWs Softwaretochter Cariad bringt den neuen konzernweiten Application Store in die Fahrzeuge der Volkswagen Konzernmarken. Audi ist die erste Marke des Volkswagen Konzerns, die den Application Store in ausgewählte Modelle (Mindestanfoorderung ist die dritte Gen. des modularen Infotainmentbaukasten MIB 3) integriert, andere Marken folgen. Neben exklusiven Apps von Audi, Porsche, Volkswagen und anderen Marken wird der Store den Kunden im Auto Zugang zu Inhalten von Drittanbietern bieten. Cariad arbeitet mit Harman, einem Unternehmen von Samsung, zusammen, um ein offenes Ökosystem für Apps zu schaffen, die Kunden in den Infotainment-Systemen ihrer Autos nutzen können.

Android Automotive mit eigenem App-Store um den Google Play Store zu vermeiden

Volkswagen möchte alsbald das OS Android Automotive von Google nutzen. Diese aber ohne sich zu serh an Google binden zu müssen und somit auch ohne den Google Play Store, wie man ihn von Volvo, Polestar oder Renault kennt. Hier muss der Volkswagen Konzern nun einen eigenen Weg – sprich eigenen App-Store an den Start bringen. Dieser wurde nun auf dem MWC 2023 in Barcelona angekündigt und startet noch im Juli 2023 mit Audi und dem „One.Infotainment“.

Offenes Ökosystem

 

Der digitale Store unterstützt die Integration von Drittanbieter-Apps wie Spotify, TikTok, Yelp, Webex by Cisco, The Weather Channel und der Smart-Home-Plattform Home Assistant – zusätzlich zu den eigenen Apps des Volkswagen Konzerns. Cariad und Harman haben bereits zahlreiche Partner für den Application Store gewinnen können. Ob Musik & Video, Gaming, Navigation, Parken & Laden, Wetter-Apps oder Remote Work – der Store bietet essentielle und beliebte Funktionen, die das Auto zu einem smarten Begleiter für den Fahrer und die Passagiere machen. Darüber hinaus werden die Marken des Volkswagen Konzerns eigene Apps integrieren, wie zum Beispiel Online-Ampelinformationen oder Navigationsdienste. Sie können ihren Kunden über den Store künftig auch zusätzliche Services anbieten. Das Auto wird so durch regelmäßige Updates immer besser, sei es durch Apps von Drittanbietern oder durch überzeugende und innovative Cariad Angebote.

Mit dem neuen Store erhalten Kunden Zugang zu einer Vielzahl von Apps, die direkt und unabhängig vom Smartphone ins MMI geladen werden können. Zum Start stehen Anwendungen aus folgenden Kategorien zur Verfügung: Musik, Video, Gaming, Navigation, Parken & Laden, Produktivität, Wetter und Nachrichtendienste. Unter die Rubrik „Musik“ fallen beispielsweise Apps wie Amazon music oder Spotify. Der Store wird in Zukunft ständig erweitert. Anwählbar ist er über eine separate Kachel im MMI. Die zusätzlichen Apps sind anschließend nahtlos in das MMI integriert und somit auch während der Fahrt sicher und zuverlässig nutzbar. Das App-Portfolio ist marktspezifisch ausgestaltet. 

Bereits seit 2019 ist Amazons Sprachdienst Alexa in Audi Modellen verfügbar. Ab diesem Sommer haben Kunden stets Zugriff auf die neueste Alexa-App-Version sowie auf zusätzliche Features wie eine verbesserte grafische Oberfläche und ein neues visuelles Bedienfeld für die Verwaltung von Smart-Home-Geräten. 

Bequemes Abrechnungsverfahren 

Für die Nutzung der Drittanbieter-Apps wird eine Datenverbindung benötigt, die über die sogenannte „embedded SIM“, eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte, hergestellt wird. Die Abrechnung der anfallenden Mobilfunkkosten erfolgt dabei in Europa bequem über ein Datenvolumen bei Cubic Telecom. Dabei sind die ersten 25 Gigabyte kostenlos. Selbstverständlich unterstützen Audi Modelle auch weiterhin Android Auto und Apple CarPlay über die optionale Ausstattung „Smartphone-Interface“. 

Cariad CEO Dirk Hilgenberg: „Das ist der erste große Meilenstein in unserem Jahr des Lieferns. Der Application Store erlaubt bereits einen ersten Blick auf das völlig neue ‚One.Infotainment‘-System unserer zukünftigen Premium-Software.“. Audi CTO Oliver Hoffmann: „Wir werden den Kunden ein neues digitales Erlebnis im Auto bieten und ihren Audi nahtlos mit ihrem digitalen Leben verbinden.“

 

App-Store für Android Auto von Cariad

 

Zunächst wird Audi den Audi A4, A5, Q5, A6, A7, A8, Q8 e-tron und e-tron GT in Europa, USA, Kanada, Mexiko und den Überseemärkten mit dem neuen Store ausstatten. Später soll er auf weitere Modelle und Regionen sowie auf andere Marken des Volkswagen Konzerns ausgeweitet werden. Für den Application Store hat sich Cariad mit Harman zusammengetan, einem Unternehmen für Automobilelektronik, das sich auf die Entwicklung von digitalen Nutzererlebnissen für den Automobilstandard spezialisiert hat. Der Cariad Application Store basiert auf dem Harman Ignite Store, einer Lösung für Infotainmentsysteme in Fahrzeugen. Sie ermöglicht den Marken des Volkswagen Konzerns, die Kontrolle über die Inhalte von Drittanbietern, das Nutzererlebnis und die Beziehung zum Endnutzer zu behalten.

Der Application Store bietet ein umfangreiches Angebot an Apps von Drittanbietern, die speziell für die Automobilindustrie entwickelt und an bestehende mobile Anwendungen angepasst wurden, um die Anforderungen und Standards der Automobilindustrie zu erfüllen. Dank eines skalierbaren Plattformansatzes werden Entwickler in die Lage versetzt, ohne zusätzliche Anpassungen mehrere Marken und eine große Anzahl von Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns über den Application Store zu erreichen. Der Store stellt konsequent sicher, dass die Anwendungen im Fahrzeug die hohen Sicherheitsanforderungen der Automobilindustrie erfüllen. Auch Drittentwickler können ihre Anwendungen jederzeit nahtlos aktualisieren und erweitern.

Die Liste der Apps für den Cariad Application Store wird kontinuierlich erweitert. Zu den ersten Partnern des Stores gehören beispielsweise die Streaming-Dienste Spotify, Amazon Music, TuneIn, Tidal und Tubi, der Wetterkanal The Weather Channal, der Gaming Hub FRVR, der POI-Dienst Yelp, Stingray Karaoke, der Social-Media-Dienst TikTok, Parkwhiz, die Lade-App Plugshare, die Smart-Home-Plattform Home Assistant, der offene Web-Browser Vivaldi und die Collaboration-App Webex von Cisco.