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Auf der Erfolgsspur: Mazda steigert im vergangenen Geschäftsjahr 2022/2023 seinen Umsatz und Gewinn

Neben dem Mazda2 Hybrid trug vor allem der Mazda CX-60 (Bild) zum enormen Erfolg der Marke Mazda bei - Bildnachweis: MOTORMOBILES

  

Weltweit 1,11 Millionen Fahrzeuge verkauft – Zuwächse in Europa im letzten Quartal

Mazda hat heute seine Ergebnisse für das am 31. März 2023 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2022/2023 bekanntgegeben. Der japanische Autohersteller hat in diesem Zeitraum weltweit 1,11 Millionen Fahrzeuge verkauft.

Die Umsätze stiegen um fast 23 Prozent auf 3,83 Billionen Yen (27,1 Milliarden Euro). Der Betriebsgewinn legte um mehr als 36 Prozent auf 142 Milliarden Yen (1,00 Milliarden Euro) zu, während der Nettogewinn sogar um mehr als 75 Prozent auf 142,8 Milliarden Yen (1,01 Milliarden Euro) anstieg. Das Unternehmen erholte sich in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres deutlich.

 

Mazda steigert Umsatz und Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023 – Bildnachweis: Mazda

 

Mazda2 Hybrid und der Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV besonders erfolgreich

Obwohl die Verkaufszahlen in Europa im vergangenen Geschäftsjahr um 16 Prozent auf 160.000 Einheiten gesunken sind, verzeichnete Mazda im vierten Quartal einen Anstieg von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die elektrifizierten Modelle wie der Mazda2 Hybrid und der Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV waren hierbei besonders erfolgreich.

Nordamerika ist weiterhin die größte Absatzregion von Mazda, gefolgt von Japan und China. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Mazda einen weltweiten Absatz von voraussichtlich 1,3 Millionen Fahrzeugen und prognostiziert ein Wachstum von 18 Prozent in Europa auf 189.000 Einheiten. Das Unternehmen wird in Zukunft auch weiterhin an der Entwicklung von Elektrifizierungstechnologien, der Beschaffung von Batterien und der Reduzierung von CO2 arbeiten und den Einsatz von Plug-in-Hybrid- und Mildhybridantrieben auf weitere Modelle ausweiten.