MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Autobarometer August 2023: Erste Preisrückgänge, weiter steigende Standtage – Günstigere Fahrzeuge in höherpreisigen Segmenten

Bildnachweis: mobile.de

 

Preisrückgänge in Mittel- und Oberklasse
 

Mit einem Zuwachs von 4,2 Prozent auf durchschnittlich 33.648 Euro kann auch im August noch lange nicht von einem Preisabfall bei Gebrauchtwagen die Rede sein. Dennoch zeigen insbesondere die höherpreisigen Segmente, dass es auch anders geht: Rund tausend Euro mehr kostete ein Wagen der oberen Mittelklasse noch im Vorjahresmonat, während er aktuell für durchschnittlich 42.703 Euro zu haben ist (minus 2,4 Prozent). Wer ein Oberklassefahrzeug erwerben wollte, musste im August im Schnitt 75.975 Euro einplanen und konnte somit 2.649 Euro im Vergleich zum August 2022 sparen (minus 3,4 Prozent). Mit einem Minus von 1,1 Prozent im Vorjahresvergleich vergünstigten sich die Preise für Mittelklassewagen zwar nur gering, jedoch macht das KBA-Segment die drittgrößte Fahrzeuggruppe auf mobile.de aus.

Weiter steigende Standtage segmentübergreifend

Egal ob Kleinwagen oder Luxuskarosse: Die durchschnittlichen Standtage sind mit 92,9 Tagen weiterhin hoch. Mit einem Anstieg von 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat nahmen sie zwar weniger zu als zuletzt, dennoch dauert der Verkauf von Autos aktuell wieder länger als zuvor.

Mehr Kleinwagen-Angebote bei gleichen Eckdaten

Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich bei den Kleinwagen: Im Vergleich zum August 2022 mussten Käufer durchschnittlich 10,2 Prozent länger auf einen neuen Besitzer warten. Darüber hinaus verzeichnete das Segment mit einem Plus von 3,9 Prozent die stärkste Preiszunahme nach Minis (14,4 Prozent) und Sportwagen (14,5 Prozent).

Trotz einem moderaten Anstieg an Inseraten blieben die Bedingungen bei den Kleinwagen gleich: Käufer fanden durchschnittlich die gleiche Laufleistung (minus 1,4 Prozent; 40.305 km) und das gleiche Alter (minus 0,6 Prozent; 44,9 Monate) vor wie im Vorjahresmonat.

Die Auswertung basiert auf 640.831 von insgesamt rund 1,2 Millionen inserierten Gebrauchtwagen auf mobile.de, Deutschlands größtem Online-Automarkt.