Orderbücher sind ab sofort geöffnet
Der neue Peugeot 5008 ist ab sofort in einer vollelektrischen sowie in einer Hybridvariante bestellbar. Das Fahrzeug bietet Platz für sieben Passagiere und eine elektrische Reichweite von bis zu 660 Kilometern. Der Einstiegspreis für die vollelektrische Variante Peugeot E-5008 liegt bei 51.150 Euro in der Ausstattungsvariante Allure. Diese Version hat einen Energieverbrauch von 18,4 kWh/100 km, keine CO2-Emissionen und ist in die CO2-Klasse A.1 eingestuft. Die Hybridvariante mit 48V-Technologie startet bei 42.250 Euro und hat einen Kraftstoffverbrauch von 5,8 bis 6,0 Litern pro 100 Kilometer sowie CO2-Emissionen von 130 bis 136 Gramm pro Kilometer (CO2-Klasse D bis E.1).
Design und Innenraum
Der neue Peugeot E-5008 zeichnet sich durch eine aerodynamische Linienführung und einen hochwertigen Innenraum aus, der sowohl Komfort als auch Effizienz bietet. Der markante Kühlergrill wird von einer schmalen, eleganten schwarzen Zierleiste betont, die sich über die gesamte Front zieht. Diese umfasst die ultrakompakten LED-Scheinwerfer, die bei allen Versionen des E-5008 zum Einsatz kommen. Das Fahrzeug hat eine schlichte und elegante Seitenansicht mit glatten, vertikalen Flächen, die die seitlichen Fensterdichtungen in den Türen verbergen.
Technische Details und Ausstattungsvarianten
Der Peugeot E-5008 ist das zweite Modell nach dem Peugeot E-3008, das mit dem neuen Peugeot Panorama i-Cockpit® ausgestattet ist. Dieses umfasst ein 21-Zoll-HD-Curved-Panoramadisplay, das sowohl das digitale Kombiinstrument als auch den großen zentralen Touchscreen integriert. Die LED-Ambientebeleuchtung kann in acht verschiedenen Farben angepasst werden.
Elektromotor und Leistung
Der Peugeot E-5008 wurde als Elektrofahrzeug konzipiert und bietet verschiedene Antriebsvarianten. Die Reichweite variiert je nach Modell zwischen 500 und 660 Kilometern. Die Zweiradantriebsversionen haben eine Leistung von 157 kW (345 Nm) oder 170 kW (345 Nm), während die Dual-Motor-Version mit Allradantrieb eine Gesamtleistung von 237 kW (157 kW vorne und 80 kW hinten) bietet. Der vordere Motor hat ein Drehmoment von 345 Nm, der hintere von 170 Nm.
Hybridversion
Zusätzlich zur vollelektrischen Version ist der Peugeot 5008 auch mit einem 48V-Hybridsystem erhältlich. Diese Variante kombiniert einen 100 kW (136 PS) starken PureTech-Benzinmotor mit einer 48-Volt-Batterie und einem elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe e-DSC6.
Plattform und Ladezeiten
Der Peugeot E-5008 basiert auf der neuen STLA Medium-Plattform von Stellantis. Diese Plattform ermöglicht eine Reichweite von bis zu 660 Kilometern, je nach Version, und eine Ladezeit von 20 Prozent auf 80 Prozent in nur 30 Minuten. Das Fahrzeug bietet zudem eine Reihe von vernetzten Diensten und Funktionen wie Trip Planner, Smart Charging und Updates „over the air“.
Komfort und Sicherheit
Der Peugeot E-5008 ist in den Ausstattungsvarianten Allure und GT erhältlich.
Ausstattung Allure:
- Polster: Stoff/Kunstleder „Uziris“ in Schwarz mit Ziernähten in Rosa
- Fahrmodischalter mit den Modi Eco, Normal und Sport
- PEUGEOT i-Cockpit® und PEUGEOT i-Connect Panorama-Display mit zwei 10-Zoll-HD-Farbbildschirmen
- Fahrerassistenzsysteme: Spurhalteassistent, Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht, Active Safety Brake Plus, Einparkhilfe hinten
- 19-Zoll-Leichtmetallfelgen
- Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung
- Dreiphasiger On-Board-Charger mit 11 kW
- Keyless-System Plus
- Sitzheizung vorne
- Eco-LED-Scheinwerfer und -Leuchten
- 3-Zonen-Klimaautomatik
Ausstattung GT:
- Polster: Alcantara/Kunstleder in Schwarz mit Ziernähten in Grün
- Pixel-LED-Scheinwerfer
- LED-Ambientebeleuchtung für Armaturenbrett und Türverkleidungen
- Sensorgesteuerte Heckklappe
- Einparkhilfe vorne, akustisch und visuell
- Black-Diamond-Dach (Dach in Perla Nera Schwarz)
- PEUGEOT i-Connect Advanced mit 21-Zoll-HD-Curved-Panoramadisplay und Navigationssystem „by TomTom Services“
- 20-Zoll-Aero-Leichtmetallfelgen
- Sonnenrollos in Reihe 2
Farboptionen
Der Peugeot E-5008 ist in sechs Farben erhältlich: Ingaro Blau (serienmäßig), Obsession Blau, Okenite Weiß, Perla Nera Schwarz, Artense Silber und Titanium Grau. Die GT-Version bietet zudem eine zweifarbige Lackierung mit schwarz glänzendem Dach.
Diese ausführliche Darstellung des neuen Peugeot 5008 bietet eine umfassende Übersicht über die verschiedenen Modelle, Ausstattungsvarianten und technischen Details, einschließlich der Preisgestaltung.
Ähnliche Berichte
Von der Rennstrecke in die Serie: Skoda testet Innovationen im Enyaq RS Race
Paris 2024: Leapmotor erweitert sein Europa-Angebot mit neuen Modellen
Neuer Volkswagen Tayron: Gestreckter Tiguan mit bis zu sieben Sitzplätzen und eigenem Namen