MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Partizipatives Design: Cupra DarkRebel Showcar

Wayne Griffiths (r.) und Jorge Díez am Cupra DarkRebel Showcar auf der IAA Mobility in München - Bildnachweis: Cupra

 

Wayne Griffiths und Jorge Díez stellen das Showcar vor
 

Das vollelektrische Cupra DarkRebel Showcar wurde in enger Kollaboration mit der Cupra Community entwickelt. Über 270.000 virtuelle Konfigurationen der Fahrzeug-Designs durch die Cupra Fans im digitalen Konfigurator haben dazu beigetragen, die finale physische Version des Fahrzeugs zu gestalten.

Das extravagante, scharfkantige Design mit aggressiven Frontpartien und der ikonischen dreieckigen Lichtsignatur von Cupra soll starke Emotionen wecken und die Dynamik der Performance-Marke visuell zum Ausdruck bringen. Die geheimnisvolle Karosseriefarbe changiert je nach Lichteinfall zwischen einem dunklen Violett und einem reflektierenden silber-grau. Auch die breiten, muskulösen Schultern und der große parametrisch gestaltete Diffusor am Heck sollen die Kraft und Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs betonen.

Im minimalistischen Innenraum ist alles auf den Fahrer ausgerichtet. Die zentrale Mittelkonsole aus 3D-gedrucktem Aluminium in exponierter Position und die fest installierten Rennsport-Sitze lenken die Aufmerksamkeit gezielt auf das Fahrerlebnis. Über das Infotainment-System des Showcars kann während der Ladepausen auf digitale Erlebnisse im Metaverse der Marke zugegriffen werden.


Partizipativer Ansatz der Marke

Insgesamt bringt das Showcar die typische DNA von Cupra als provokative Performance-Marke zum Ausdruck, die beständig nach neuen Grenzen in Design und Leistung sucht. Die enge Einbeziehung der Cupra Fans bei der Konzeption dieses Showcars unterstreicht den partizipativen Ansatz der Marke und ihre starke Community-Orientierung.