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Dacia Sandero TCe 100 ECO-G ab 139 Euro pro Monat

Dacia Sandero TCe 100 ECO-G - Bildnachweis: Dacia

 

Für ADAC-Mitglieder günstiger

Die monatliche Rate für Dacia Sandero TCe 100 ECO-G mit einer Leistung von 74 kW/101 PS beträgt während dieser Aktion 147 Euro, und zwar ohne die Notwendigkeit einer Anzahlung. Dies gilt für eine Vertragslaufzeit von 60 Monaten und eine Kilometerbegrenzung von 50.000 Kilometern. Diese Rate liegt unter derjenigen für die Benzinversion des Sandero TCe 90. ADAC-Mitglieder können sogar von einer monatlichen Vorteilsrate von nur 139 Euro profitieren, ebenfalls ohne Anzahlung.

Diese vorteilhaften Preise gehen einher mit erheblichen Einsparungen bei den Kraftstoffkosten für das umweltfreundliche Autogas. Zwischen dem 29. Mai und dem 4. September 2023 betrug der durchschnittliche Preis für Flüssiggas (LPG) pro Liter lediglich 1,04 Euro[2]. Zudem bietet Autogas aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung, die Propan und Butan enthält, klare Umweltvorteile: Der Betrieb mit Autogas führt zu bis zu 13 Prozent weniger CO2-Emissionen im Vergleich zum Benzinbetrieb. Außerdem entstehen keine Rußpartikel bei der Verbrennung, und die NOx-Emissionen sind äußerst gering. All dies geschieht, ohne dass Einbußen in der Leistung im Vergleich zu reinen Benzinmotoren zu verzeichnen sind. Der Dacia Sandero TCe 100 ECO-G erzeugt sein maximales Drehmoment von 170 Nm (im Vergleich zu 160 Nm im Benzinbetrieb) im Drehzahlbereich von 2.000 bis 3.500 U/min (im Vergleich zu 2.100 bis 3.750 U/min im Benzinbetrieb).

Der Sandero TCe 100 ECO-G bietet ein bivalentes Antriebskonzept, was bedeutet, dass er ohne Einschränkungen sowohl mit Autogas als auch mit Benzin betrieben werden kann. Neben dem 50-Liter-Benzintank verfügt die LPG-Version über ein Autogasreservoir in der Reserveradmulde, das aus hochfestem Stahl besteht und ein Fassungsvermögen von 40 Litern hat. In Kombination ermöglichen diese beiden Kraftstofftanks eine Gesamtreichweite von etwa 1.400 Kilometern. Dies reicht beispielsweise aus, um von München nach Bukarest (Rumänien) ohne Zwischenstopp zu fahren.

Die Umschaltung zwischen den beiden Kraftstoffarten kann über einen Schalter in der Armaturentafel erfolgen, und die Einfüllstutzen für Autogas befinden sich hinter der Tankklappe. Der Tankvorgang für Autogas dauert nur etwa zwei Minuten. Trotz des zusätzlichen Tanks bleibt das Kofferraumvolumen unverändert. Zur Sicherheit sind verschiedene Vorkehrungen getroffen worden, darunter ein Füllstoppventil, das die Befüllung des Flüssiggastanks auf 80 Prozent begrenzt. Zudem sind ein Rückschlagventil und ein Sicherheitsventil vorhanden, um sicherzustellen, dass der Dacia Sandero TCe 100 ECO-G uneingeschränkten Zugang zu Parkhäusern und Tiefgaragen hat.

Dacia-Kunden profitieren von drei weiteren Vorteilen: Das LPG-Tankstellennetz in Deutschland ist mit 6.000 Stationen flächendeckend, sodass dieser alternative Kraftstoff an nahezu jeder zweiten Tankstelle verfügbar ist. Die Wartungskosten und -intervalle für Autogasfahrzeuge entsprechen denen von Benzinmodellen. Darüber hinaus zeigen die Dacia ECO-G Modelle eine hohe Werthaltigkeit, wie sie in den „Restwertriesen“-Rankings des Marktforschungsinstituts „bähr & fess forecasts“ im Auftrag von „Focus Online“ deutlich wird.