Aufwertungen zum neuen Modelljahr
Das Modelljahr 2024 markiert einen Wendepunkt für Dacia, da der Erfolgskurs der Sandero-Reihe und des Joggers mit umfangreichen Upgrades fortgesetzt wird. Von Produktverbesserungen über Designänderungen bis hin zur Integration fortschrittlicher Sicherheitstechnologien – die Neuheiten versprechen eine noch nie dagewesene Fahrerfahrung.
Seit seinem Debüt im Jahr 2008 hat der Dacia Sandero weltweit drei Millionen Einheiten verkauft und behauptet sich seit 2017 als führender Privatverkauf in Europa. Der robuste Sandero Stepway trägt maßgeblich zum globalen Erfolg bei und macht zwei Drittel des Sandero-Verkaufsmixes aus. Ebenso hat der Jogger die Marke von 100.000 verkauften Einheiten überschritten und dominiert den Absatz von Privatverkäufen im C-Segment in Europa.
Die Einführung der General Safety Regulation II in der Europäischen Union erfordert ab Juli 2024 zusätzliche Sicherheitsstandards für Neufahrzeuge. Dacia reagiert proaktiv und integriert neue Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme, um die Straßenverkehrssicherheit zu verbessern.
Das Modelljahr 2024 präsentiert eine Vielzahl von Verbesserungen, darunter eine neue Ausstattungsvariante „Journey“ mit hochmodernen Komfortfeatures, die Einführung zweifarbiger Design-Stahlräder und neuer Leichtmetallräder sowie die Verfügbarkeit neuer Farbtöne für eine individuelle Gestaltung. Zusätzlich wird das Informationsdisplay im Jogger Hybrid 140 erweitert, und neue Aufkleber mit GPS-Koordinaten unterstreichen die Identität des Fahrzeugs.
Um den Anforderungen der GSR II gerecht zu werden, führt Dacia eine Reihe neuer Sicherheitsausstattungen ein, darunter einen ereignisbezogenen Datenspeicher, eine Vorrichtung für eine Alkohol-Wegfahrsperre, Verkehrszeichenerkennung, Spurhaltewarner, Müdigkeitswarner und mehr. Zudem wird die automatisierte Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung implementiert.
Zusätzlich zu den Sicherheitsupgrades bietet das Modelljahr 2024 eine verbesserte Nutzererfahrung durch erweiterte USB-C-Anschlüsse für einfaches Laden und Anschließen sowie eine erhöhte Mittelkonsole und manuelle Klimaanlage für den Jogger „Essential“.
Dacia setzt verstärkt auf Digitalisierung, um Papier zu sparen und führt eine E-Save Funktion beim Jogger Hybrid 140 ein, um die Energieeffizienz zu maximieren.
Ähnliche Berichte
Unaussprechlich, aber ausgesprochen gut? Fahrbericht des Honda e:Ny1
Volkswagen möchte in China mit neuem Design punkten: VW ID.Code
Mitsubishi ASX erhält auffälliges Facelift für deutlichere Unterscheidung