MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

„Deep Tech“-Automobilzulieferer WayRay zeigt den Holograktor

WayRay Holograktor - 2021- Bildnachweis: WayRay

 

Das Schweizer Deep-Tech-Unternehmen WayRay hat das weltweit erste Auto mit  holografischer True AR-Verglasung und damit das allererste Metaverse-Gerät auf Rädern vorgestellt.

Der Holograktor ist das erste Auto, das mit True AR-Technologie und einem neuen Ride-Hailing-Geschäftsmodell ausgestattet ist. Die nahtlose Verbindung von virtueller und realer Welt wird mehr Sicherheit, Komfort, Dienstleistungen und Unterhaltung bieten. Der dreisitzige Holograktor kann entweder konventionell oder per Fernsteuerung gefahren werden.

WayRay ist derzeit das einzige Unternehmen, das in der Lage ist, komplexe Deep Reality Display-Technologie zu entwickeln und zu produzieren und die AR-Inhalte in Echtzeit um das Auto herum zu rendern, indem es eine proprietäre True AR Rendering Engine Software verwendet.

 

WayRay Holograktor – 2021- Bildnachweis: WayRay

  

 

Unterstützt durch frühe Investitionen von Unternehmen wie Porsche, Hyundai und Alibaba nutzt WayRay das Holograktor-Auto, um von seinem Status als „Deep Tech“-Automobilzulieferer in die Welt der neuen Mobilitätsmodelle aufzusteigen.

Der dreisitzige Holograktor ist als Ride-Hailing-Auto konzipiert und kann entweder konventionell oder per Fernsteuerung über eine 5G- und Satelliten-Internetverbindung von einem qualifizierten Fahrer gesteuert werden.

Der ungewöhnliche „Thron“ auf dem Rücksitz wurde durch Daten inspiriert, die zeigen, dass mehr als 80 Prozent der Uber-Fahrten nur für eine Person sind.

Das gesamte Auto wurde auch entworfen, um die holografische Technologie True AR von WayRay zu präsentieren. Jeder Fahrgast wird Zugang zu mehreren holografischen Deep Reality Display HUDs vorne und an den Seiten haben, wobei jeder Sitz mit Joysticks für Spiele und Interaktion mit den Inhalten ausgestattet ist.

 

WayRay Holograktor - 2021

  

 

Innenraumgestaltung

Die True AR-Holografie war der Hauptantrieb für das gesamte Design. Jede Funktion und jedes Designthema wird von der AR-Holografie bestimmt.

Der Innenraum von Holograktor wurde um eine neuartige 2+1-Sitzanordnung herum entworfen. Die Vordersitze sind weit auseinander geschoben, um allen drei Insassen eine freie Sicht auf die holografischen Displays zu ermöglichen, die mit der WayRay True AR Technologie entwickelt wurden.

Ein weiteres Merkmal des WayRay Holograktor-Fahrzeugs ist die Fähigkeit, von einem qualifizierten Fahrer ferngesteuert zu werden, der die Kameras, das Radar, die Kartierung und die Sensoren des Fahrzeugs nutzt, so dass sich die Insassen entspannen können, ohne sich auf unausgereifte autonome Fahrsysteme verlassen zu müssen.

Bleibt noch die Frage, was mit dem ausgeschalteten Lenkrad im Fernsteuerungsmodus geschehen soll, die WayRay gelöst hat, indem es nach vorne geschoben und einfach in eine Nut im Armaturenbrett eingepasst wurde.

Sasha Selipanov, Head of Design bei RAW Design House und Chefdesigner des Holograktor-Projekts, sagte: „Wir haben schon einige innovative Konzepte gesehen, wie man Lenkräder aus dem Blickfeld klappen kann, aber wir wollten nicht einfach nur so etwas Lächerliches erfinden. Der Grund dafür ist einfach: Schließlich befindet sich dort ein Airbag, und dieser sollte auslösbar bleiben. Die Sicherheit steht an erster Stelle, und das bringt einen gewissen Realismus mit sich. Wir hatten immer ein Serienauto als Ziel.“

 

WayRay Holograktor – 2021- Bildnachweis: WayRay

 

Äußeres Design

Das Holograktor-Auto wurde vom renommierten Hypercar-Designer Sasha Selipanov, Head of Design bei RAW Design House und Chefdesigner des Holograktor-Projekts, in Zusammenarbeit mit dem internen Designerteam von WayRay entworfen.

Sasha Selipanov hat unter anderem am Lamborghini Huracán, dem Genesis Essentia, dem Bugatti Chiron und dem Koenigsegg Gemera mitgearbeitet. Der gebürtige Georgier, der in Moskau aufgewachsen ist und eine Ausbildung am renommierten ArtCenter College of Design in Pasadena absolvierte, bevor er vom Volkswagen Konzern geschnappt wurde, kam sogar auf eine angemessen moderne Art und Weise zur Arbeit an dem Holograktor-Auto – über eine Instagram-Nachricht.

Selipanov gab zu: „Ich sah eine Nachricht von Vitaly auf Instagram in meinem Posteingang, in der stand: ‚Hey! Möchtest du dich mit mir treffen und über eine mögliche Zusammenarbeit nachdenken? Ich bin nicht nur von Sportwagen besessen, sondern auch ein Wissenschafts- und Physikfreak, und die Tatsache, dass sein Unternehmen mit Hightech-Ideen herumspielt und sie Kunden auf der ganzen Welt zugänglich macht, fand ich sehr spannend. Ich dachte, dass dieses Projekt, was Autos ohne Rundenzeiten angeht, wahrscheinlich das Spannendste war, was ich je finden würde.“

  

WayRay Holograktor – 2021- Bildnachweis: WayRay

 

Im Mittelpunkt des Designs des WayRay Holograktor stand die Herausforderung, den enormen Innenraum des Konzeptfahrzeugs mit einem wohlproportionierten Äußeren zu kombinieren und dabei alle aktuellen und kommenden Vorschriften einzuhalten.

Die Dreiecksform und der prismenartige Effekt verleihen dem Auto eine lichtstrahlende Ästhetik, die perfekt zu einem Auto passt, das die Holografie in den Vordergrund stellt.

Darüber hinaus sind die starken dreieckigen Formen und die solide Haltung eine Anspielung auf die russische Herkunft des WayRay-Gründers Vitaly Ponomarev und des Autodesigners Sasha Selipanov.

Sasha Selipanov kommentiert: „Wir wollten für WayRay eine visuelle Sprache schaffen, die den russischen Konstruktivismus als Grundlage hat. Wenn man diese frühen sowjetischen Plakate vor Augen hat, sieht man diese bunten geometrischen Formen von Dreiecken und Blöcken. Zufälligerweise erinnert die dreieckige Form an ein Prisma, wie auf dem Pink Floyd „Dark Side of the Moon“ Albumcover.

Das dreieckige Thema ist überall integriert, von den 22-Zoll-Rädern über die Laser-Scheinwerfer und -Rückleuchten bis hin zur eingeschrumpften Form des Daches Shrimp selbst.

Während sich die vorderen Türen des WayRay Holograktor-Autos konventionell mit einem leichten Winkel nach oben öffnen, enthalten die hinteren Türen eine integrierte B-Säule und öffnen sich nach hinten und oben, was den einfachsten Zugang zu allen drei Sitzen ermöglicht.

Ein Teil des Daches ist in die hinteren Türen integriert, so dass die Fondpassagiere noch einfacher ein- und aussteigen können.

Die Krabbe

Die kastenförmige Form auf dem Dach des WayRay Holograktor-Autos wurde „The Shrimp“ genannt.

Sie ist aus zwei Gründen stolz darauf: Sie soll jedem, der das Auto sieht, verdeutlichen, dass sich der Holograktor von allen anderen Autos auf der Straße unterscheidet, und sie beherbergt das holografische System für den Fondpassagier.

Die Krabbe an ihrem jetzigen Platz ist eigentlich unvermeidlich, da das Designteam aus Gründen der Verpackung und der Ergonomie dazu gezwungen war, sie auf dem Dach zu platzieren. Er muss dort sein, weil er eine enorme Menge an High-End-Technologie enthält und die ideale Brennweite für den Fondpassagier hat.

Auch wenn das holografische WayRay-System weniger als drei Liter Volumen benötigt, statt der mehr als 20 Liter, die herkömmliche HUDs benötigen, wurde beschlossen, der Fahrfunktion Vorrang vor dem Verstecken der Technologie zu geben.

Für die Beifahrer gibt es allerdings keinen Shrimp, denn die WayRay True AR-Technologie sitzt im Armaturenbrett und zielt nach oben auf die Windschutzscheibe, während die Projektionen des Shrimps vom Dach nach unten gerichtet sind.