Der neue MG3 Hybrid+
Die große Batteriekapazität ermöglicht längere Fahrten im rein elektrischen Modus. Ein vielseitiges Hybrid-System mit separatem Generator eröffnet verschiedene Hybrid-Fahrmodi. Dieser brandneue Hatchback der B-Klasse soll mit umfangreicher Serienausstattung, zwei Bildschirmen im Cockpit und MG iSMART für beste Konnektivität sowie MG Pilot für verbesserte Fahrsicherheit punkten. Trotz kompakter Abmessungen bietet er großzügige Platzverhältnisse für Fahrer, Passagiere und Gepäck.
Erstmalig wird der MG3 europaweit verfügbar sein, nachdem er zuvor ausschließlich in UK angeboten wurde. Zum Marktstart stehen in Europa drei Ausstattungsvarianten zur Auswahl, die alle den neuen Hybrid+ Antriebsstrang nutzen. Dabei zeichnet sich das Hybrid-System durch eine größere Batterie und einen leistungsstärkeren Elektromotor im Vergleich zum Rest des Marktes für Hybrid-Hatchbacks der B-Klasse aus.
Trotz großzügiger Platzverhältnisse behält der MG3 seine kompakten Abmessungen bei, die ihn besonders für Fahrten im urbanen Bereich beliebt machen.
Der MG3 vereint hochwertige Innenausstattung und großzügiges Raumangebot, was ihn zu einem praktischen und effizienten Begleiter macht. Mit einer serienmäßigen Werksgarantie von 7 Jahren bis max. 150.000 km bietet er zudem sorgenfreies Fahrvergnügen.
Hybrid+ Antriebstechnologie
Die Hybrid+ Antriebstechnologie von MG feiert ihre Premiere im brandneuen MG3 und ist das erste konventionelle, nicht aufladbare Hybrid-System, das in ein MG-Modell integriert ist. Das neue Hybrid+ System umfasst Motor, Getriebe, Batterie, Elektromotor und Generator.
Trotz Fokus auf Effizienz bietet der elektrifizierte Antriebsstrang ausgezeichnete Fahrleistungen. Mit einer Sprintzeit von 8 Sekunden von 0 – 100 km/h ist der MG3 der am schnellsten beschleunigende Hybrid-Hatchback der B-Klasse. Den Zwischensprint von 80 – 120 km/h meistert der MG3 in unter 5 Sekunden.
Mit einer kombinierten Leistung von 143 kW erreicht der MG3 Verbrauchswerte von 4,4 l/100 km und 100 g/km CO2. Dies wird durch eine 1,83-kWh-Batterie unterstützt, die eine großzügige Reichweite im rein elektrischen Modus ermöglicht – was die Effizienz wiederum erheblich steigert.
Der MG3 verfügt über einen 75 kW (102 PS) 1,5-Liter-Benzinmotor und einen 100 kW (136 PS) Elektromotor sowie einen separaten Generator, die zusammen eine Vielzahl von Antriebsmodi ermöglichen. Dies ermöglicht nicht nur führende Leistungswerte für einen Hybrid-Hatchback der B-Klasse, sondern ermöglicht auch einen flexiblen Betrieb in jeder Fahrsituation.
Der MG3 kann mit den folgenden Fahrmodi gefahren werden, die jeweils automatisch vom Hybrid+ System ausgewählt werden:
- EV – Rein elektrischer Betrieb, solange die Ladung dies zulässt
- Seriell – Der Motor treibt den Generator an, der wiederum den Elektromotor für die Fahrt antreibt.
- Seriell & Charge – Serieller Modus zuzüglich Nachladen der Batterie
- Drive & Charge – Der Motor treibt die Räder an und lädt gleichzeitig die Batterie über den Generator auf
- Parallel – Motor und Elektromotor treiben die Räder an
Die Höchstgeschwindigkeit im reinen Elektrobetrieb beträgt 80 km/h, was in Kombination mit der großen Hybridbatterie, Fahrstrecken im reinen Elektrofahrbetrieb ermöglicht.
Der Vierzylinder-1,5-Liter-Benzinmotor (Atkinson-Zyklus) liefert 75 kW (102 PS) und bietet eine außergewöhnlich hohe thermische Effizienz von 41%. In Kombination mit dem 100 kW (136 PS) Elektromotor bietet das Hybrid+ System eine breite Leistungspalette über den gesamten Drehzahlbereich.
Der leistungsstarke Elektromotor kann einen Großteil der Fahrten – auch unter höherer Last – zum Beispiel beim Beschleunigen übernehmen, wobei der Benzinmotor nahtlos unterstützt oder bei höheren Geschwindigkeiten übernimmt.
Der Motor ist mit einem Dreigang-Automatikgetriebe gekoppelt, was sowohl ein effizientes als auch ein angenehmes Fahrerlebnis ermöglicht. Das MG-Getriebe bietet erhebliche Vorteile gegenüber dem oft verwendeten stufenlosen CVT-Getriebe, das häufig in Hybriden zu finden ist.
Fahrer haben im MG3 die Wahl zwischen drei Fahrmodi – Eco, Standard und Sport. Der Eco-Modus ist für optimale Kraftstoffeffizienz kalibriert und bietet eine sanftere Gaspedalannahme, während der Standardmodus eine Mischung aus Wirtschaftlichkeit und Leistung bietet und für die meisten Fahrten im Alltag gut geeignet ist. Der Sportmodus bietet eine reaktionsschnellere Abstimmung und bietet damit beste Leistungswerte für einen Hybrid-Hatchback der B-Klasse.
Dynamisches Handling
Mit kompakten Abmessungen und einer agilen Auslegung bietet der MG3 ein dynamisches Fahrerlebnis sowie einen hohen Fahrkomfort. Er profitiert von der Verwendung neuer ultrahochsteifer Komponenten im Fahrwerk, während die Aufhängungselemente so konzipiert wurden, dass sie das Gewicht reduzieren und den Grip verbessern, um sowohl ein sportliches Handling als auch komfortables Fahren zu ermöglichen.
Neben einer ideal ausbalancierten Konfiguration zwischen Komfort und Dynamik, nicht zuletzt aufgrund des neuen Hybridantriebs, der auch einen reinen Elektrobetrieb ermöglicht, erreicht der MG3 neue Bestwerte in der Geräuschunterdrückung. Die MG Ingenieure haben sich dabei auf Motor- und Federungslager, schallabsorbierende Materialien und das Getriebe konzentriert, um Geräusche und Vibrationen zu reduzieren und ein angenehmes und ruhiges Fahrerlebnis zu bieten.
Ausstattung
Der brandneue MG3 wird für europäische Kunden in den drei Ausstattungsvarianten Standard, Comfort und Luxury bestellbar sein. Ein besonderes Highlight im Innenraum ist das Doppelbildschirm-Cockpit. Der Fahrer verfügt dabei über einen 7-Zoll-Digitalinstrumentenbildschirm sowie ein 10,25-Zoll-zentrales Infotainmentsystem. Eine zentral platzierte Tastenleiste ermöglicht das Bedienen von häufig genutzten Funktionen, um die Sicherheit und Bedienfreundlichkeit beim Fahren zu maximieren. Navigation ist serienmäßig vorhanden, ebenso wie die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto. MG iSMART bietet den MG3-Kunden ein Konnektivitätsniveau, welches man normalerweise nur in höheren Fahrzeugkategorien erwartet.
Weitere serienmäßige Ausstattungshighlights sind eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit 6 Lautsprechern, Bluetooth-Verbindung, vier USB-Anschlüsse sowie eine Rückfahrkamera und Parksensoren. Höhere Ausstattungsvarianten verfügen über Kunstledersitze, Keyless Entry, beheizte Vordersitze und beheiztes Lenkrad sowie ein 360-Grad-Kamera-System.
Dank MG Pilot profitiert der MG3 auch von den neuesten Fahrerassistenzsystemen (ADAS). Dazu gehören Spurhalteassistent, Spurverlassenswarner, Adaptiver Tempomat, Frontkollisionswarner und Stauassistent.
Interior & Exterior Design
Der neue MG3 beeindruckt mit einem agilen Hatchback-Design, kombiniert mit kompakter Größe und ausgezeichneten Proportionen. Bei einer Gesamtlänge von 4.113 mm beträgt der Radstand 2.570 mm.
Der neue MG3 ist somit länger und breiter als das bisher in UK angebotene Vorgängermodell, was großzügigere Platzverhältnisse für die Passagiere bedeutet und gleichzeitig den größten Kofferraum (293l) im Hybrid-B-Segment bietet.
Die nach unten gezogene Motorhaube und die klassischen Proportionen schaffen einen rückwärtigen visuellen Schwerpunkt, der das sportliche Hatchback-Design unterstreicht. Das sportliche Design wird zudem durch die “Hunting Eyes” Scheinwerfer und einem weit geöffneten schwarzen Kühlergrill betont.
Das komplett schwarze Interieur mit Rautenmuster-Sitzen im klassischen britischen Stil, Hochglanzpaneelen und Chromdetails schafft einen eleganten Innenraum.
Der MG3 wird in sieben Lackierungen angeboten und bestellbar sein: Pebble Black, Dover White, Cosmic Silver, Pastel Yellow, Diamond Red, Hampstead Grey und Como Blue.
Ähnliche Berichte
Preis-Leistungs-Kracher: MG HS PHEV bietet Luxusausstattung zum Mittelklassepreis ab 39.990 Euro
Erste Prototypen der Mercedes VAN.EA-Plattform auf der Straße
Mini setzt in Paris auf vollelektrische Performance – von John Cooper Works bis zum Countryman SE All4