Beeindruckende Leistungsdaten
Diese sportlich optimierte Version des Golf GTI zeichnet sich durch beeindruckende Leistungsdaten, ein geschärftes Design und ein speziell entwickeltes Sportfahrwerk aus. Mit einer Leistung von 221 kW (300 PS) und einer elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, die auf 267 km/h angehoben werden kann, überzeugt das Fahrzeug auch durch seine inneren Werte. Der GTI-Turbomotor (EA888 LK3 evo4) liefert ein Drehmoment von 400 Nm und bringt die Leistung über eine elektronisch geregelte Vorderachsquersperre auf die Straße. Optional ist die adaptive Fahrwerksregelung DCC erhältlich.
Das Design des neuen Golf GTI Clubsport wurde ebenfalls überarbeitet. Die Frontpartie präsentiert sich kraftvoll und eigenständig mit neu konzipierten LED-Plus-Scheinwerfern und einem illuminierten VW-Zeichen. Ein großer Dachkantenspoiler sorgt am Heck für maximalen Abtrieb, während die neu entworfenen LED-Rückleuchten das Erscheinungsbild abrunden. Die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen „Queenstown“ erinnern mit ihrem markanten Design an die klassische Felge des Typs „Detroit“. Zusätzlich kann das Fahrzeug mit dem neuen 19-Zoll-Schmiederad „Warmenau“ bestellt werden, das mit einem Gewicht von nur acht Kilogramm pro Felge die ungefederten Massen reduziert und so die Performance verbessert.
Im Innenraum finden sich ebenfalls zahlreiche Neuerungen. Das multifunktionale Ledersportlenkrad und das neue Infotainmentsystem ermöglichen eine intuitive Bedienung, sodass sich der Fahrer besser auf die Strecke konzentrieren kann. Der neue Sprachassistent IDA mit Chat GPT-Integration ist ebenfalls an Bord.
Ein weiteres Highlight des Golf GTI Clubsport ist das exklusive Fahrprofil „Special“, das für die besonderen Anforderungen der Nürburgring-Nordschleife entwickelt wurde. Dabei werden die fahrdynamisch relevanten Systeme auf die Streckencharakteristik abgestimmt. In 5,6 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug aus dem Stand auf 100 km/h.
Im Rahmen der Weltpremiere wurde der Golf GTI Clubsport auf dem „Ring-Boulevard“ der Nürburgring-Rennstrecke enthüllt, begleitet von zahlreichen Motorsportfans. Die Präsentation war der Auftakt für das 24-Stunden-Rennen, bei dem der 50. Geburtstag des Golf im Mittelpunkt stand. Das Team Max Kruse Racing ging mit einem 256 kW (348 PS) starken Golf GTI Clubsport 24h an den Start. Zudem wurden im Vorfeld des Hauptrennens drei klassische Golf GTI der ersten Generation präsentiert: ein Golf GTI 16S „Oettinger“ von 1981, ein 78er Golf GTI „Kamei“ und ein 80er Golf GTI im GTI-Camouflage-Design mit „50 Jahre Golf“-Logo. Alle drei Fahrzeuge wurden vom Team KWL Motorsport eingesetzt.
Der neue Golf GTI Clubsport kombiniert beeindruckende Leistung mit einem sportlichen Design und innovativen Technologien und setzt somit neue Maßstäbe in der GTI-Familie.
Ähnliche Berichte
Elektrischer Bulli trifft Symbiont: VW ID. Buzz GTX im neuen Venom-Film
Evolution eines Bestsellers: Der neue VW Tiguan eTSI DSG R-Line im Test
Neuer Volkswagen Tayron: Gestreckter Tiguan mit bis zu sieben Sitzplätzen und eigenem Namen