Ohne Grand – aber weiterhin Vitara
Der neue Suzuki Vitara
Der japanische Kleinwagenspezialist Suzuki hat nach 16 Jahren den SUV Grand Vitara umfassend aktualisiert. Der kompakte Fünftürer wird aktuell in den Markt eingeführt. Der neue Suzuki Vitara rollt ab sofort im ungarischen Werk in Esztergom vom Band. Zunächst wahlweise mit einem Diesel oder einem Benziner. Beide schöpfen aus 1,6 Liter Hubraum jeweils 120 PS. Der neue Vitara, dessen Entwicklungsphase über vier Jahre gedauert hat, ist ein neu konzipiertes Kompakt-SUV mit ausgeprägtem Lifestyle-Faktor, das vor allem für moderne Menschen mit einem aktiven Lebensstil und vielseitigen Hobbys gedacht ist. Der Vorgänger-genration Suzuki Grand Vitara kam bereits 1998 in den Handel und wurde 2005 modellgepflegt, um bis heute im trendigen SUV-Marktumfeld zu bestehen.
Sicherheit und ALLGRIP Allradantrieb
Mit ansprechenden Design, komfortablen Extras, vielen Individualisierungsmöglichkeiten sowie modernen Sicherheitsfeatures wie der radargestützten Bremsunterstützung (RBS) mit Notbremsassistent oder dem adaptiven Tempomaten (ACC) ist der neue Vitara ein schicker Begleiter. Die radargestützte aktive Bremsunterstützung (RBS) überwacht die Straße mit einem Millimeterwellenradar und bremst im Notfall selbstständig. Der adaptive Tempomat (ACC) nutzt den Radar, um die Distanz zum vorausfahrenden Auto zu berechnen und die Geschwindigkeit anzupassen. Zur Serienausstattung gehören sieben Airbags, ISOFIX-Kindersitzbefestigungen, ESP, ABS mit Bremsassistent, eine Berganfahrhilfe und ein Reifendrucküberwachungssystem. Der optionale ALLGRIP Allradantrieb (ab der Comfort-Ausstattung) stellt dem Fahrer die vier Fahrmodi „Auto“, „Snow“, „Sport“ und „Lock“ zur Verfügung, die nicht nur für optimale Fahrsicherheit bei jedem Wetter sorgen, sondern auf Wunsch auch ein besonders sportliches Fahren erlauben.
Zwei effiziente Motorvarianten
Zur Markteinführung stehen ein 1,6-Liter-Benzin- und ein 1,6-Liter-Dieselmotor mit jeweils 120 PS zur Verfügung. Für beide Motorvarianten stehen jeweils ein 2WD- und ein 4WD-Antrieb mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe beim Benziner (max. Drehmoment: 156 Nm bei 4.400 U/min) und einem Sechsgang-Schaltgetriebe beim Diesel (max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 U/min) zur Wahl. Der 1,6-Liter-Dieselmotor mit Frontantrieb konsumiert im im Normverbrauch lediglich 4,0 Liter je gefahrene hunbdert kilometer. Dies entspricht einer CO2-Emission von 106 g/km.
Ab 17.990 Euro in der Einstiegsversion Club
Die Preise für den neuen Suzuki Vitara beginnen bei 17.990,– Euro für den 1,6-Liter-Benziner in der Einstiegsversion Club. Bereits mit an Bord sind zum Beispiel ein Start-Stopp-System, eine Klimaanlage mit Pollenfilter, ein MP3-fähiges CD-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung inklusive Lenkradbedienung, ein USB-Anschluss sowie Tagfahrlicht und elektrisch verstellbare Außenspiegel.
Die Japaner planen weltweit 70.000 Einheiten des neuen Vitara im ersten Produktionsjahr absetzen zu können. Für den deutschen Markt sind ungefähr 7.000 Einheiten eingeplant. Insgesamt ist die weltweite Auslieferung in über 70 Länder und Regionen vorgesehen. Gleichzeitig wird dem Werk aber nicht nur in Europa, sondern auch weltweit eine starke Bedeutung zugesprochen. Seit der Gründung der Magyar Suzuki Corporation (MSC) wurden über 2,5 Milionen Fahrzeuge produziert. 2015 geht MSC von einem Gesamtvolumen von 165.000 Einheiten aus.
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