Weltpremiere in Kopenhagen
Der neu entwickelte vollelektrische Ford E-Tourneo Courier wurde heute in Kopenhagen, Dänemark, vorgestellt. Dieses kompakte, fünfsitzige Multi-Funktionsfahrzeug im Kompaktwagen-Segment präsentiert sich mit einem markanten SUV-inspirierten Design, Abenteuerlust und Selbstbewusstsein. Der E-Tourneo Courier bietet großzügigen Platz für Passagiere und Gepäck und einen lokal emissionsfreien Elektroantrieb. Die Präsentation erfolgte im Rahmen des „Bring On Tomorrow“-Live Experience-Events und unterstreicht die konsequente Neuausrichtung von Ford in Richtung Elektromobilität.
Die Markteinführung des vollelektrischen E-Tourneo Courier ist für Ende 2024 geplant, während die Tourneo Courier-Varianten mit EcoBoost-Benzinmotor voraussichtlich ab diesem Sommer bestellbar sein werden.
Der E-Tourneo Courier, das jüngste Mitglied der vielseitigen Ford Tourneo-Modellfamilie, ist mit einem hochmodernen Elektroantrieb ausgestattet und bietet eine breite Palette digitaler Ausstattungsdetails und vernetzter Funktionen. Automatische Over-The-Air-Updates (OTA) stellen sicher, dass das Fahrzeug immer auf dem neuesten Softwarestand ist und somit seinen Wert über den gesamten Lebenszyklus hinweg steigert.
„Produkte wie der E-Tourneo Courier definieren die Zukunft von Ford in Europa – vollelektrisch, vernetzt und von einem Verlangen nach Abenteuer angetrieben“, sagt Martin Sander, General Manager, Ford Model e, Europa. „Der Tourneo Courier ist das neueste Beispiel für unsere milliardenschwere Investition in Elektrofahrzeuge und steht für unseren Anspruch, vernetzte und begehrenswerte Fahrzeuge für unsere Kunden herzustellen.“
Der neue E-Tourneo Courier ist eines von insgesamt zehn vollelektrischen Modellen, die Ford bis 2024 in Europa anbieten wird. Bis 2035 strebt das Unternehmen an, die Emissionen seiner in Europa neu zugelassenen Fahrzeuge auf null zu reduzieren. Ford investiert derzeit über 50 Milliarden US-Dollar, um bis Ende 2026 weltweit mehr als zwei Millionen Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen.
Der kürzlich vorgestellte E-Tourneo Courier wurde von Grund auf neu entwickelt, um ein geräumiges Interieur und hohe Alltagstauglichkeit in einem agilen Kompaktfahrzeug zu bieten. Seine kurzen Überhänge und klaren Linien betonen diese Eigenschaften. Die Frontpartie zeichnet sich durch eine futuristische LED-Lichtleiste und einen charakteristischen Kühlergrill im „EV Design“ (EV = Elektrofahrzeug) aus, typisch für die Marke.
„Wir haben den Tourneo Courier entwickelt, um unseren Kunden zu helfen, das Beste aus ihrem Leben zu machen – sei es mit Familie und Freunden unterwegs zu sein oder mit umgeklappten Rücksitzen und Fahrrädern im Kofferraum nach Hause zu kommen“, erklärt Amko Leenarts, Chefdesigner von Ford Europa. „Die SUV-ähnliche Formgebung ermöglicht ein geräumiges Interieur, während moderne Details, die für die Elektromobilität typisch sind, für Exklusivität sorgen und die Rolle des E-Tourneo Courier als Teil der elektrischen Revolution von Ford unterstreichen.“
Frunk unter der Motorhaube mit einem Fassungsvermögen von 44 Litern
Der E-Tourneo Courier wurde als vollelektrisches Multi-Funktionsfahrzeug entwickelt und bietet bequem Platz für fünf Erwachsene und ihr Gepäck. Die asymmetrisch im Verhältnis 60:40 umklappbare Rücksitzbank und der um 44 Prozent größere Kofferraum im Vergleich zur aktuellen Tourneo-Generation tragen zur hohen Alltagstauglichkeit bei. Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer profitieren von verbesserter Schulter- und Kopffreiheit sowie zahlreichen Ablagemöglichkeiten. Dazu gehört eine flexibel konfigurierbare Mittelkonsole, ein Fach unter dem Kofferraumboden und ein 44 Liter fassender Front-Kofferraum unter der Motorhaube, auch bekannt als „Frunk“.
Im Zentrum der digitalen Angebote des E-Tourneo Courier steht das „Digiboard“, ein volldigitales Cockpit-Display mit einem zentralen 12-Zoll-Touchscreen zur Steuerung des Unterhaltungs- und Kommunikationssystems Ford SYNC 4. Der Innenraum bietet unter anderem drahtlose Smartphone-Integration über Android Auto oder Apple CarPlay sowie eine induktive Ladestation3. Over-The-Air-Updates halten alle Funktionen stets auf dem neuesten Stand, ohne dass ein Besuch beim Ford-Händler erforderlich ist.
Der E-Tourneo Courier ist in verschiedenen attraktiven Ausstattungsversionen erhältlich, darunter die „Active“ Variante. Diese Ausstattungsvariante zeichnet sich durch eine kontrastierende Dachfarbe, Radlauf-Verbreiterungen, eine Dachreling und spezifische Sitzbezüge aus.
Der E-Tourneo Courier bietet ein komfortables Fahrerlebnis dank seines 100 kW (136 PS) starken Elektromotors. Eine große Rolle dabei spielt das „One-Pedal-Drive“, das in verschiedenen Stufen einstellbar ist und das aktive Bremsen durch Lupfen des Fahrpedals größtenteils überflüssig macht. Mit einem umfassenden Angebot fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme wird sowohl die Sicherheit als auch der Komfort verbessert. Je nach Verkehrssituation und persönlichen Vorlieben stehen drei Fahrmodi zur Auswahl: „Normal“, „Eco“ und „Glatt“.
Die Antriebsbatterie des E-Tourneo Courier kann an einer Wechselstromladestation mit einer Leistung von bis zu 11 kW oder an einer Schnellladestation mit bis zu 100 kW Gleichstrom wieder aufgeladen werden. Die ganzheitlichen Ladelösungen von Ford, die per Smartphone-App gesteuert werden, ermöglichen eine bequeme und effiziente Verwaltung des Ladevorgangs. Dazu gehört auch eine Programmierfunktion, mit der das automatische Aufladen zu den Zeiten erfolgen kann, wenn die Stromtarife besonders günstig sind. Das Aufladen der Batterie von 10 auf 100 Prozent mit Wechselstrom dauert etwa 5,7 Stunden. Die innovative Ford-Software und das Ford BlueOval Charge-Netzwerk, eines der größten in Europa mit rund 500.000 Schnellladestationen bis 2024, erleichtern das Aufladen unterwegs. Dort können die Batterien innerhalb von zehn Minuten Energie für zusätzliche 87 Kilometer Reichweite tanken. In weniger als 35 Minuten lässt sich der Ladezustand von 10 auf 80 Prozent der Batteriekapazität erhöhen.
Ford wird den E-Tourneo Courier ab der zweiten Jahreshälfte 2024 in seinem Werk in Craiova, Rumänien, zusammen mit dem kompakten Crossover-Fahrzeug Puma produzieren. Ab 2024 wird es auch eine vollelektrische Variante des Puma geben, der derzeit das meistverkaufte Ford-Pkw-Modell in Europa ist.
Bereits in diesem Jahr wird in Craiova die Produktion des Tourneo Courier mit einem 1,0-Liter-EcoBoost-Turbo-Dreizylinder-Benzinmotor mit 92 kW (125 PS) starten.
Ähnliche Berichte
Revolution im Reifendesign: Hankook setzt bei neuem Ventus evo auf künstliche Intelligenz
Audi Q8 advanced 55 e-tron quattro 300 kW im Fahrbericht: Elektrische Eleganz auf vier Rädern
Jato-Marktanalyse: Chinas Einfluss auf die europäische Automobilindustrie