MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Der neue vollelektrische Porsche Macan auf der Zielgeraden: Erprobung in Kalifornien

Finale Erprobung des vollelektrischen Porsche Macan in Kalifornien - Bildnachweis: Porsche

800-Volt-Architektur ermöglicht schnelles Laden mit bis zu 270 kW an 800-Volt-Säulen,

Der neue vollelektrische Macan wird von Porsche intensiv auf Sportlichkeit und Effizienz getestet, um sich auf seine bevorstehende Weltpremiere vorzubereiten. Dieses Fahrzeug, das auf der neuen Premium Platform Electric (PPE) basiert, durchläuft ein anspruchsvolles Entwicklungs- und Erprobungsprogramm mit dem Ziel, die Porsche-typische E-Performance sicherzustellen. Insgesamt wurden bereits über dreieinhalb Millionen Testkilometer absolviert, um eine optimale Abstimmung aller Komponenten und Systeme zu gewährleisten.

 

Finale Erprobung des vollelektrischen Porsche Macan in Kalifornien – Bildnachweis: Porsche

  

Nach zehn Jahren seit der Markteinführung geht der Macan in seine zweite Modellgeneration und wird dabei vollständig neu entwickelt. Die Porsche-Ingenieure legen einen erheblichen Aufwand in die Entwicklung und Erprobung, da das Fahrzeug eine wegweisende Neuerung darstellt. Der Testprozess beinhaltet reale Erprobungen mit getarnten Prototypen sowie präzise Simulationen in der virtuellen Welt und im Windkanal. Das Ziel ist nicht nur, das Fahrzeug sportlicher, sondern auch effizienter zu gestalten.

 

Porsche Macan 2024 - auf der Zielgerade
   

 

Die Herausforderung besteht darin, die Produktidentität des erfolgreichen Macan beizubehalten und gleichzeitig die Anforderungen an die Aerodynamik zu erfüllen. Hierbei spielt die enge Zusammenarbeit zwischen der Designabteilung und den Aerodynamikexperten eine entscheidende Rolle. Die Verbindung von Porsche’s Design DNA mit einer aerodynamischen Optimierung für eine hohe Effizienz wurde durch aktive Aerodynamikelemente wie einen ausfahrbaren Heckspoiler und aktive Kühlklappen erreicht. Der resultierende Luftwiderstandsbeiwert von 0,25 unterstreicht die Effizienz des neuen Macan.

Die Elektromotoren des Macan beziehen ihre Energie von einer Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden, mit einer Bruttokapazität von 100 kWh. Die 800-Volt-Architektur ermöglicht schnelles Laden mit bis zu 270 kW an 800-Volt-Säulen, was eine Ladezeit von weniger als 22 Minuten von 10 auf 80 Prozent ermöglicht. Die Reichweite nach WLTP wird für alle Derivate bei über 500 Kilometern liegen.

 

Finale Erprobung des vollelektrischen Porsche Macan in Kalifornien – Bildnachweis: Porsche

  

Die Fahrdynamik des neuen Macan wird unter extremen Bedingungen getestet, um die markentypische Fahrdynamik und das charakteristische Lenkgefühl sicherzustellen. Dazu gehören Dauerläufe unter harten Einsatzbedingungen weltweit, von Skandinavien bis zum Death Valley in Kalifornien. Der vollelektrische Macan wird mit einem heckbetonten Allradantrieb ausgestattet sein, der seine Stärken auf verschiedenen Untergründen, einschließlich Schotter, Schnee und Eis, ausspielt. Die Leistung der Elektromotoren wird durch das Porsche Traction Management effizient gesteuert. Zusätzlich setzen die Ingenieure auf Technologien wie das Porsche Active Suspension Management, eine Luftfederung und eine Hinterachslenkung, um eine optimale Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort zu gewährleisten.

 

Timo Bernhard fährt den Porsche Macan-Prototypen – Videonachweis: Porsche/Youtube