Bisher gab es kaum vollelektrische Kleinwagen und schon gar nicht günstige. Dies ändert sich nun. Deutschlands günstigstes Elektroauto, der Dacia Spring, markiert zu einem Einstiegspreis von 16.900 Euro zzgl. Überführungs-/Transportkosten eine neue Preisoffensive. Seit seiner Einführung im Jahr 2021 hat der Dacia Spring mit seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bereits über 140.000 Einheiten verkauft. Im Jahr 2023 verzeichnete das Modell mit 61.803 verkauften Fahrzeugen weltweit einen Rekordumsatz, was einer Steigerung von 26,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Dacia Spring ist das dritthäufigste Elektrofahrzeug, das an Privatpersonen in Europa verkauft wird, und trägt zur Demokratisierung der Elektromobilität bei. In Deutschland gehört der Dacia Spring mit 33.000 verkauften Einheiten seit seiner Markteinführung zu den meistverkauften Elektrofahrzeugen.
Der neue Dacia Spring ermöglicht Elektromobilität für eine breite Käuferschaft erschwinglich zu machen. Die vier Varianten des Spring werden ab dem 16. April im Handel bestellbar sein. Zur Auswahl stehen der Spring Electric 45 und der Spring Electric 65.
Der Dacia Spring wird erstmals in den Ausstattungsvarianten Essential, Expression und Extreme erhältlich sein und profitiert von der neuen Dacia Designsprache, die bereits bei der kommenden Duster-Generation vorgestellt wurde. Sowohl im Innenraum als auch an der Karosserie gibt es deutliche Veränderungen, die den Spring attraktiver denn je machen. Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen gehören das YouClip-System, neue Lackierungen, Multimediasysteme, Fahrerassistenzsysteme und die Vehicle-To-Load-Technologie (V2L).
Das YouClip-System ermöglicht die Befestigung von Ablagetischen, Smartphone-Haltern oder dem 3-in-1-Würfel an drei Montagepunkten im Fahrzeug. Der Spring ist nun mit sechs Farbtönen erhältlich, darunter die brandneuen Lackierungen Brick Red und Safari-Beige.
Die Ausstattungslinien Essential und Expression verfügen über das serienmäßige Media Control mit Bedienelementen am Lenkrad, während das Media Nav Live-System mit einem großen zentralen 10-Zoll-Touchscreen bei der Ausstattungslinie Extreme serienmäßig ist. Beide Systeme bieten Connected Services, Navigationssysteme und Smartphone-Integration.
Neue Fahrerassistenzsysteme wie automatische Notbremsung, Verkehrszeichenerkennung und Einparkhilfe hinten erweitern die Sicherheitsausstattung des Spring. Zusätzliche Features wie ein optionaler „Frunk“ und die Vehicle-To-Load-Technologie (V2L) machen den Spring noch vielseitiger und praktischer.
Die Motorisierungen des Dacia Spring umfassen den Spring Electric 45 und den Spring Electric 65, wobei Letzterer nun ab der Ausstattungslinie Expression erhältlich ist. Der Dacia Spring bleibt mit einem Leergewicht von nur 984 Kilogramm das einzige vollelektrische Fahrzeug in Europa, das unter einer Tonne wiegt. Trotz seines geringen Gewichts und seiner modernen Ausstattung beträgt der durchschnittliche Verbrauch des Spring 14,6 kWh/100 km nach WLTP.
Ähnliche Berichte
Paris 2024: Elektro trifft Wasserstoff: Renault präsentiert technisch vielversprechendes Konzeptfahrzeug
Peugeot komplettiert seine EV-Palette mit dem neuen E-408
Weltpremiere des neuen kompakten Elektro-SUV von Skoda: Elroq-Bestellungen ab sofort möglich