Porsche setzt weiter auf sportliche Elektromobilität
Der Elektro-Sportwagen Taycan ist als GTS sowohl als Limousine, als Cross-Turismo als auch als Kombi-Crossover (Sport Turismo) erhältlich. Der Taycan hat in allen drei Karosserieformen seine eigene Designsprache gefunden – bei gleichzeitiger Beibehaltung der entscheidenden DNA-Merkmale im Porsche-Design.
Wir haben uns für den Sport Turismo entschieden und sind gespannt wieviel Sport und wieviel Nutzwert der Eletro-Bolide miteinander einbringt. Porsche positioniert die GTS-Varianten des Taycan zwischen der S- und Turboversion. Der Taycan GTS bedient sich beim Antrieb der Architektur des Turbo-Modells, der über je einen E-Motoren an Vorder- und Hinterachse verfügt. Leistungstechnisch bleibt der GTS aber unter den Leistungswerten des Turbomodell. Der Taycan GTS ST verfügt im Overboost über 598 Pferdestärken und eine Dauerleistung von 517 PS bzw. 380 kW. Die Herstellerangabe zur WLTP-Reichweite beträgt knapp über 500 Kilometern. Alle Karosserievarianten des GTS erledigen den Null-Hundert-Sprint in weniger als 3,7 Sekunden. Vor allem zwei Merkmale differenzieren den Sport Turismo von der Tycan-Limousine: Die große Heckklappe, die ihn Kombi-ähnlich einen Stauraum druchumklappen auf bis zu 1.212 Liter ermöglicht.
Der Name Taycan setzt sich übrigens aus zwei Wörtern zusammen, die aus dem orientalischen Sprachraum stammen, und bedeutet sinngemäß „Seele eines lebhaften, jungen Pferds“.
Interieur
Der Innenraum bewegt sich auf Premium-Niveau. Der Innenraum des Fahrzeugs ist sehr ansprechend und qualitativ hochwertig gestaltet. Handwerklich präsentiert sich der Taycan GTS über jeden Zweifel erhaben. Porsche baut hier mit Hingabe ein edles Interieur aus edlem Leder und Alcantara. Viele Kontrastnähte setzt und Elemente wie Lüftungsdüsen ins die Cockpitlandschaft einfügt, sucht seinesgleichen. Die Sportsitze sind nicht nur optisch schön, sondern auch sehr bequem und manigfaltig verstellbar. Das Panoramaglasdach mit verschiedenen Abdunklungsmodi ist eine schöne Ergänzung und lässt viel Licht in den Innenraum.
Ein Blickfang ist die kaputzenlose, gebogene boomerangförmige Instrumentenanzeige. In Porsche-Tradition ist die Zündung eine Taste auf der linken Armaturentafel (damit man wie die Le-Mans-Rennfahrer von einst den Rennwagen starten kann, während man auf den Fahrersitz springt). Tatsächlich verwendet man die Taste nur, um das Auto mit langem Halten wie ein Smartphone auszuschalten. Der Taycan erwacht automatisch (mit einem Schlüssel in der Tasche) zum Leben, wenn der Fahrer auf die Bremse tritt.
Alles ist intuitiv und einfach. Der elektronische Wählhebel links oben wurde auf die Größe eines Kaugummistreifen reduziert, um die Mittelkonsole für einen haptischen Touchscreen freizumachen. Klimasteuerung und Ladeinformationen werden hier abgerufen – die Infotainment-Bildschirme (es gibt zwei – einer für den Fahrer, einer für den Beifahrer) können sich so auf Infotainment-Sachen wie u.a. die Anzeige der Android Auto Navigation konzentrieren. Der Taycan GTS bietet eine erstklassige Multimedia-Ausstattung mit den meisten Funktionen bereits als Bestandteil des Serienumfangs. Mit einem umfangreich ausgestatteten Infotainmentsystem ist der Taycan GTS gut gerüstet, um die Anforderungen moderner Fahrzeugtechnologie zu erfüllen. Das System verfügt über FM- und DAB-Empfang sowie ein integriertes Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen. Porsche Connect bietet drei Jahre kostenlose Online-Nutzung und ermöglicht so den Zugriff auf verschiedene Online-Dienste sowie Remote-Control-Funktionen.
Das Infotainment-System des Fahrzeugs ist sehr vielseitig und bietet zahlreiche Funktionen. Dazu gehören Bluetooth-Freisprecheinrichtung, erweiterte Sprachsteuerung sowie ein WLAN-Hotspot für mobiles Internet. Mit den vier USB-C Anschlüssen können mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen und aufgeladen werden.
Insgesamt bietet das Fahrzeug durch die umfangreiche Multimedia-Ausstattung modernste Fahrzeugtechnik, was ein komfortables und angenehmes Fahrerlebnis ermöglicht. Für Android- und Apple-Nutzer besteht die Möglichkeit, ihr Smartphone über Apple CarPlay und Android-Auto sowohl kabellos als auch kabelgebunden in das Infotainment-System zu integrieren. Praktischerweise befinden sich unter der Mittelarmlehne weitere USB-Anschlüsse. Jedoch sollte beachtet werden, dass für den Anschluss externer Geräte wie ein Navigationsgerät oder eine Dashcam das Ablagefach offen bleiben muss. Software-seitig hat sich seit unserem letzten Fahrbericht des Taycan viel getan und zum Positiven weiter entwickelt. Mittlerweile wird auch Android Auto und Spotify unterstützt. Die Bedien-Oberfläche des Porsche-Betriebssystem (OS) präsentiert sich optisch ansprechender mit einer deutlich verbesserten UX und CX. Auch die Ladeplanung entwickelt sich weiter. Die Anwendungen sind überwiegend performant bedienbar. Der mittlere Bildschirm könnte noch etwas wachsen. Das Curved-Display und die Anzeige hinter dem Lenkrad ist genial gelöst. Zudem bieten die Zuffenhausener endlich auch eine ausgereifte App an. Die schlichte App punktet mit Grundfunktionen wie (Stand)Klimatisierung, Sitzheizung, Ladestand, etc. sowie nützlichen Zusatzfunktionen wie die einer Ladesäulen-Übersicht des näheren Umkreis. Auf weitergehende Spielereien (wie Kameraübertragungen) verzichtet Porsche nicht zuletzt aus Datenschutz-Erwägungen.
Gegen Aufpreis ist außerdem eine Premium-Soundanlage mit noch intensiverem Klangerlebnis erhältlich. Ebenfalls optional kann ein integrierter Garagentoröffner hinzugefügt werden.
In den Kofferraum des Taycan Sport Turismo passen rund 450 Liter. Sollte das optionale Soundsystem verbaut sein reduziert sich das Stauvolumen etwas. Durch Umlegen der geteilten Rückbank läßt sich das Stauvolumen auf 1.212 Liter vergrößern. Für einen Sportwagen sind das ganz odentliche werte, die den wagen voll alltagsatuglich werden lassen. Vorne in den Frunk unter der Frontklasse passen immerhin 80 Liter. Genug Platz für Ladekabel Handschuhe usw. Ein Highlight ist das auf Knopfdruck voll- und teil-verdunkelbare Panoramadach. Dies sorgt auch für die luftige Atmosphäre in dem Fahrzeug.
Antrieb und Ladeeigenschaften
Die GTS-Version des Porsche Taycan mobilisiert 434 kW und liegt damit näher am 390 kW starken Taycan 4S als am Taycan Turbo mit 500 kW. Anders als der rein heckgetriebene Porsche 911 GTS überträgt der Taycan GTS seine Kraft über zwei Motoren auf alle vier Räder.
An der Hinterachse wird die Kraft über ein Zweigang-Getriebe übertragen. Der vordere Motor an der Vorderachse reicht seine anliegende Kraft über eine fixe Übersetzung an die Antriebsräder weiter. Der Vorteil des zusätzlichen Gangs ist eine Senkung der Motordrehzahl und somit eine Reduzierung des Verbrauchs, ähnlich wie bei Verbrennungsfahrzeugen. Der Taycan nur den zweiten Gang, üblicherweise bis zur Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der erste Gang wird vor allem in den Modi Sport und Sport plus verwendet und reicht bis etwa 100 km/h. Der Schaltvorgang ist unter Volllast nicht leicht zu hören und auch durch ein leichtes Rucken zu spüren. Wenn der Taycan bei niedriger Geschwindigkeit im zweiten Gang unterwegs ist und der Fahrer die volle Leistung abruft, schaltet der Porsche den ersten Gang für die beste Beschleunigung mit einem harten Ruck ein. Dies vermittelt dem GTS ST einen zusätzlichen Hauch Sportlichkeit.
Ultraschnelle 800-Volt-Ladetechnologie
Die 800-Volt-Plattform zeigt sich v.a. beim Laden zu typischen 400-Volt-Systeme überlegen. Die Elektro-Architektur befähigt den Taycan zu einer DC-Ladeleistung an einem 350 kW EA-Lader mit bis zu 270 kW laden zu können. Auch die flach verlaufenden Ladekurve bis weit oberhalb eines SoC von 80% begeistert. Unster Testwagen verfügte zudem über dreiphasiges AC-Laden (optional) bis zu 22 kW. Viele Wallboxen liefern nur 11 kW. Aber immherin sind bis zu 32 Ampere entsprechend 22 kW möglich.
Beim DC-Laden ist eine Ladung von einem SoC von 5% bis 80 Prozent in weniger als 25 Minuten realistisch, sofern der Hypercharger auch über eine genügend hohe Ladeleistung verfügt. Der Hersteller gibt für den Anschluss an 11 kW Wechselstrom rund neun Stunden an. Porsche gibt für den Taycan GTS einen WLTP-Verbrauch von 20,3 kWh auf 100 Kilometern an. extrem defensiv konnten wir unter sommerlichen Bedingungen den GTS Sport Turismo unter 20 kWh je 100 Kilometer Strecke bewegen. Eine sportliche Fahrweise treibt den kombinierten Stromverbrauch dann allerdings umgekehrt schnell auf 24 bis 28 kWh/100km – zuweilen auf der Autobahn – auch über 30 kW/h.
Rekuperation
Man kann die Rekuperation einschalten, ausschalten und es gibt einen automatischen Modus. Doch eingeschaltet und automatisch reicht das nicht, um ein echtes one-pedal-feeling aufkommen zu lassen. Porsche begründet dies mit der sportlichen Auslegung des Taycan und verzichtet bewusst darauf über Rekuperation das Auto ohne Bremse zum Stillstand zu bringen. Der Taycan gleitet und verzichtet zuweilen auf eine Bremsenergierückgewinnung zugunsten des sportlichen Fahrgefühl. Wir sehen da keinen Widerspruch. Gerade in der Stadt ist das ärgerlich. Eine optional noch stärkere Rekuperation wäre wünschenswert.
Fahreigenschaften: Hervorragende Straßenlage trifft Performance
Seine Kombi-Qualitäten hindern den Taycan Sport Turismo nicht daran, das Porsche-Versprechen eines extrem sportlichen Fahrvergnügens einzulösen. Beim Rangieren hilft die optionale Hinterradlenkung, die den Radstand virtuell verkürzt. 11,7 Meter beträgt der Wendekreis ohen und 11,2 Meter mit HR-Lenkung. Das 21-Zoll RS Spyder Design Rad mit GTS-spezifischer Lackierung in Schwarz seidenmatt ist eine optisch passende Ergänzung zum exklusiven Stil des Taycan GTS Sport Turismo. Es unterstreicht die Sportlichkeit und Eleganz des Fahrzeugs und bildet eine perfekte Kombination aus modernem Design und Technologie.
Der Taycan GTS Sport Turismo setzt Lenkbewegungen mustergültig um. Nahezu verzögerungsfrei und mit Präzision folgt der Wagen den Lenkanweisungen des Fahrers. Hierzu tragen das serienmäßige Torque-Vectoring und das elektronische Hinterachs-Sperrdifferenzial zu bei. Aber auch der niedrige Schwerpunkt sind hier von großem Vorteil. Dieser liegt übrigens rund 40 mm tiefer als bei einem 911er. Sein hohes Leergewicht von 2. 340 kg hat Porsche komplett kaschiert. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) maximiert die Querdynamik. Auch schnelle Kurvenfahrten und mit hohem Tempi gefahrene Kehren bereiten Fahrspaß. Der GTS Sport Turismo präsentiert sich mit einer harmonischen Mischung aus Handling, Fahrkomfort und Lenkpräzision.
Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 252 km/h abgeregelt. Die Bremsen vermitteln großes Vertrauen. Um eine notwendige Verzögerung zu gewährleisten, kommen beim GTS an der Vorderachse 36 Zentimeter große Bremsscheiben mit kräftigen Sechs-Kolben-Zangen und an der Hinterachse 358 mm große Scheiben mit je vier Kolben zu Einsatz. Die Stahlbremsanlage stammt vom Taycan Turbo S. Trotz seiner Masse vermag der Taycan GTS damit in jeder Situation brachial zu verzögern. Die Kontrolle über das Fahzeug und die Traktion sind angesichts des hohen Gewichts des GTS höchst beeindruckend.
EIn Launch Control im Sport-Modus bewegt in zweifacher Hinsicht. Hierzu wird gleichzeitig voll auf Bremse und Gaspedal gedrückt. Dann wird die Bremse gelöst. Und der Allrad-GTS explodiert vehement nach vorn. Nicht so stark wie der Taycan Turbo – aber dennoch überzeugend.
Ein Aspekt des Sport Turismo ist die „Smart-Lift“-Funktion über die adaptiven Dämpfer der Luftfederung. Sehr praktisch empfanden wir die Funktion mittels GPS-Daten die Eintrittspunkte zu unbefestigten Strecken abspeichern zu können. Jedes Mal, wenn dann der markierte Bereich – z.B. eine starke Unebenheit, Waldweg oder Garageneinfahrt – erreicht wird , hebt die Federung die Karosse an und verhilft so zu einer Bodenfreiheit von bis zu maximal 12,8 Zentimetern. Nach dem Abstellen des Wagens senkt sich das Fahrwerk wieder auf Normal-Niveau zurück. Auf der Rückfahrt muss allerdings erneut daran gedacht werden den Lift-up wieder zu aktivieren. Auch andere Einstellungen gehen nach dem Abschalten in die default-Einstellung über. Das betrifft den synthetischen Fahr-Sound, Fahrmodus und aber auch die manuelle Rekuperations-Einstellung.
Technische Daten Porsche Taycan Turbo S - MJ 2021 | |
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Hersteller: | Porsche |
Karosserie: | Sportwagen 4-türig Sport Turismo |
Antrieb: | Porsche E-Performance Antrieb mit je einer Permanenterregten Synchronmaschine an Vorder- und Hinterachse |
Getriebe | 2-Gang Getriebe an der Hinterachse 1-Gang Getriebe an der Vorderachse |
Overboost-Leistung bei Launch Control: | bis zu 440 kW (598 PS) |
Maximales Drehmoment bei Launch Control: | 850 Nm |
Antriebsräder | Allrad-Antrieb |
Vorbeifahrtsgeräuschpege | 68 dB(A) |
Stromverbrauch kombiniert: | 24,1 - 21,1 kWh/100 km |
Batteriekapazität: | 83,7 kWh (netto), 93,4 kWh (brutto) |
Reichweite kombiniert (WLTP) | 358 - 490 km |
Ladezeit für Wechselstrom (AC) mit 11 kW (0 auf bis zu 100%) | 9,0 h |
Ladezeit für Wechselstrom (AC) mit 22 kW (0 auf bis zu 100%) | 5,0 h |
Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung (5 auf bis zu 80%) | 22,5 min |
Beschleunigung 0 - 100 km/h bei Launch Control | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
CO2-Ausstoß lokal | 0 g/km |
Gepäckraumvolumen vorne (Frunk):_ | 84 l |
Gepäckraumvolumen hinten: | 446 bis 1.212 l |
Wendekreis: | 11,2 m Allradlenkung (Serie) |
Max. Bodenfreiheit Luftfederung (Normalniveau): | 128 mm |
Zul. Gesamtgewicht | 2.875 kg |
Leergewicht / Zuladung | 2.310/ 565kg |
Bremsweg aus 100 km/h kalt | 32,9 m / 11,7 m/s² |
Länge/Breite/Höhe/Radstand | 4.963/1.966/1391/2.900 mm |
Testwagen-Grundpreis: | ab 140.858 Euro |
Testwagenpreis: | ab 167.079,65 Euro |
Konfiguration: | Porsche Code PPDC85E6 [LINK] |
Ab 140.858 Euro
Die Basisvariante eines Porsche Taycan Sport Turismo – wir reden hier von immerhin schon 408 PS – offeriert Porsche zu einem Bruttopreis ab mindestens 94.091 Euro. Wer einen GTS möchte, muss bereit sein, mindestens 140.858 Euro zu investieren. Mit all seinen Optionen und Extras, die bei Porsche traditionell ein kostspieliges Vergnügen sind, kommt unser Testwagen auf einen Preis von knapp 170.000 Euro. Die Konfiguration unser Testwagen läßt sich – bis auf wenige Unterschiede – online nachvollziehen.
Fazit: Potenter Elektrobolide mit Platz
Der Taycan GTS Sport Turismo positioniert sich als eines der derzeit besten Elektrofahrzeuge auf dem Markt. Das sportliche Fahrvergnügen ist auf höchstem Niveau vollelektrisch und damit reuelos möglich. Der Taycan GTS Sport Turismo glänzt in unserem Test in allen Disziplinen. Die Karosserieform als Sport Turismo verleihen dem leistungsstarken Elektro-Boliden ein gewisses Alleinstellungsmerkmal im Segment der elektrischen Supersportwagen. Der Luxus-Elektroautomarkt wird bisher von Tesla dominiert. Porsche ist die einzige Marke, die hier den Wettbewerb aufnimmt. Überzeugend auch die hohe Alltagstauglichkeit des Taycan GTS Sport Turismo. Den Begriff Kombi hört Porsche übrigens nicht so gerne. Sport Turismo klingt besser.
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