MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

DS Automobiles fügt KI-ChatGPT der bereits vorhandenen Spracherkennung in ihren Fahrzeugmodellen hinzu

DS Automobiles integriert ChatGPT - Bildnachweis: DS Automobiles / Stellantis

 

Europa-Premiere mit enormen Potenzial

DS Automobiles hat als erster Automobilhersteller in Europa die KI-Software ChatGPT in die hauseigene Spracherkennung für europische Kunden integriert. ChatGPT ist nun in Kombination mit dem DS Iris System für alle Modelle der DS-Reihe (DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9) verfügbar. Diese Integration von Künstlicher Intelligenz ermöglicht ein revolutionäres Dialogerlebnis im Auto und eröffnet den Zugang zu einer schier endlosen Informationsquelle. ChatGPT verwandelt das DS Iris System in einen digitalen Assistenten an Bord, der eine breite Palette von Aufgaben erledigen kann und so ein völlig neues Reiseerlebnis schafft.

ChatGPT ist eine auf KI basierende Software, die ursprünglich als Chat-Anwendung entwickelt wurde und menschliche Texteingabe nutzt, um natürliche und flüssige Gespräche mit dem Benutzer zu führen. Dank des maschinellen Lernens aus riesigen Datenmengen kann ChatGPT eine Vielzahl von Fragen beantworten und präzise, relevante Informationen liefern.
 

Sechsmonatige Pilotphase
 

Insgesamt 20.000 Kunden haben die Möglichkeit, ChatGPT in ihren DS Iris-ausgestatteten Fahrzeugen kostenlos zu aktivieren. Ab sofort können alle Modelle der DS-Reihe (DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9) über das DS Iris System auf das umfassende Wissen von ChatGPT zugreifen. Dies wird durch die Integration der „SoundHound AI powered by ChatGPT API“ in das DS Iris System ermöglicht. Diese Technologie eröffnet ganz neue Interaktionsmöglichkeiten. Beispielsweise kann ChatGPT Hinweise zu Sehenswürdigkeiten am Reiseziel geben, Kunstwerke im Louvre Museum auflisten, Quizfragen zu beliebigen Themen erstellen oder sogar Geschichten für Kinder erzählen, um sie während der Fahrt zu unterhalten.

Die Aktivierung des DS Iris Systems erfolgt durch den Sprachbefehl „OK IRIS“ oder durch Drücken der entsprechenden Taste am Lenkrad. Die Interaktion mit ChatGPT ist somit sicher und erfordert keine Ablenkung vom Straßenverkehr oder das Loslassen des Lenkrads.

Einige Beispiele für Fragen, die ChatGPT in DS-Modellen beantworten kann:

„OK Iris, …“

Was kannst du mir über Leonardo da Vinci sagen? Wo wurde er geboren? Welchen Wein empfiehlst du zu Melone mit Schinken? Ich bin auf dem Weg nach Berlin. Was kann ich mir in zwei Stunden dort ansehen? Schlag mir ein paar Spiele vor, die ich mit meinen Kindern im Auto spielen kann. Ich fahre heute nach Frankreich. Welche Verkehrsregeln sollte ich kennen? Erfinde eine Geschichte für meine Tochter mit Drachen, Prinzessinnen, Hexen und einem kleinen Mädchen namens Selina.

Der ChatGPT-Service in DS-Automodellen basiert auf Version 3.5 der künstlichen Intelligenz und enthält Informationen bis zum Stand September 2021. Echtzeitinformationen, wie Sportergebnisse oder Ladenöffnungszeiten, sind nicht verfügbar.

Kundenaktivierungsprozess:

Um ChatGPT in ihrem eigenen Fahrzeug zu aktivieren, besuchen DS-Kunden die Website https://services-store.dsautomobiles.de/. Dort melden sie sich mit ihrem MyDS-Benutzerkonto im DS Service Store an oder erstellen ein Konto, wenn sie noch keines haben. Wenn ChatGPT für das Fahrzeug verfügbar ist (sofern das DS Iris System installiert ist), kann der Service im Service Store abonniert werden. Nach der Abonnementbestätigung erhalten die Kunden eine erste E-Mail, die die Aktivierungsanfrage bestätigt. Der Service wird dann per Cloud (Over-The-Air) aktiviert, ohne dass die Kunden weitere Schritte unternehmen müssen. Eine zweite E-Mail bestätigt die Bereitschaft zur Nutzung von ChatGPT.