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E-Mobilität ist ein stark wachsender Markt mit speziellen Ansprüchen: Hankook rüstet Audi Q4 und Q4 Sportback ab Werk aus

Hankook ist erstausrüster für den Audi Q4 e-Tron und Q4 e-Tron Sportback - Bildnachweis: Hankook

 

Hankooks Bereifungslösung unterstützt mit ihrem niedrigen Rollwiderstand die E-Reichweite
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Nach zahlreichen Erstausrüstungen bei Audi wie dem Audi e-tron, dem Audi e-tron Sportback, dem Audi e-tron GT werden nun auch Audi Q4 e-tron und Audi Q4 Sportback e-tron mit Hankook Reifen ausgerüstet. Hankooks Bereifungslösung für diese Fahrzeugkategorie unterstützt mit ihrem niedrigen Rollwiderstand unter anderem die Reichweite der beiden Audi-Modelle. Elektrofahrzeuge sind einer der wichtigsten Bausteine des zukünftigen automobilen Individualverkehrs. Die neuesten Audi-Modelle Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron gehören dem wachsenden Portfolio an BEVs an, für die Hankook spezielle Bereifungen in die Erstausrüstung liefert. Die beiden sportlichen, gleichwohl kompakten neuen SUV von Audi warten neben ihrem attraktiven Design mit einer ganzen Reihe von technischen Finessen auf. Dabei erfordert der rein elektrische Antrieb einen Reifen, der diese Technik auch souverän auf die Straße bringt: Den für Elektroautos entwickelten EV-Reifen Hankook Ventus S1 evo 3 ev.

 

Hankok Ventus S1 evo 3 ev – Bildnachweis: Hankook

 

Niedriger Rollwiderstand, geringes Gewicht, hohe Tragkraft

Das sind Eigenschaften, die bei Reifen für Elektrofahrzeuge besonders im Fokus stehen, um insbesondere die Batterie-Leistung und damit die Fahrzeug-Reichweite zu unterstützen und gleichzeitig das konzept-bedingt höhere Fahrzeuggewicht jederzeit sicher zu tragen. Die Hankook Ingenieure haben für die speziellen Anforderungen der Elektromobilität den Ventus S1 evo 3 ev mit einer doppellagigen Karkasse aus einer speziell entwickelten Hochleistungs-Faser ausgerüstet. Sie bietet eine sehr hohe Stabilität und gewährleistet ein, relativ zur Größe, geringes Eigengewicht des Reifens. Ebenfalls wichtig ist die beim Ventus S1 evo 3 ev auf die Bedürfnisse der Elektromobilität mit deren sehr hohen Antriebsmomenten adaptierte Laufflächenmischung für exzellenten Grip bei Nässe und Trockenheit bei gleichzeitiger Rollwiderstands-Optimierung.

In den 20- und 21-Zoll-Dimensionen für den Audi Q4 e-tron und den Audi Q4 Sportback e-tron kommt darüber hinaus aufgrund der reduzierten Flankenhöhe eine zusätzliche, Stahl-basierte Verstärkung im Wulstbereich zum Einsatz, die zu einer nochmals erhöhten Seitenwand-Steifigkeit beiträgt. Neben einer präzisen Passung des Reifens auf der Felge sorgt dies auch für ein besonders sportliches, direktes Lenkansprechverhalten.

 

       Reifendimensionen für den Audi Q4 e-Tron – Bildnachweis: Hankook

 

Das zum Einsatz kommende Hankook Sealguard Dichtmaterial im Inneren der Reifen (Serie bei den Hankook 20- und 21-Zoll Dimensionen für Audi Q4 e-tron und Audi Q4 Sportback e-tron) verschließt Einstiche von bis zu 5 mm Durchmesser im Bereich der Reifenlauffläche selbsttätig. Das innovative Dichtmittel bietet den Vorteil, auch z.B. im Falle eines Nagel-Durchstichs die Fahrt problemlos fortsetzen zu können. Ein Ersatzrad muss daher in Fahrzeugen mit Sealguard-Ausstattung nicht mehr mitgeführt werden, wodurch zusätzlicher Platz im Kofferraum zur Verfügung steht, Gewicht eingespart wird und ein möglicherweise gefährlicher Radwechsel am Straßenrand entfallen kann. Neben ihren Sicherheitsvorteilen bieten mit Hankooks Sealguard-Technologie ausgestattete Reifen auch weiterhin den gewohnten Komfort, da ihre Grund-Konstruktion sich nicht von den Bereifungen ohne das Dichtmittel unterscheidet