Das erste Modell, das auf der neuen STLA Medium-Plattform von Stellantis
Peugeot wird bis 2025 die größte Palette an Elektroautos aller Marken in Europa anbieten. Ab sofort ersetzt der Hersteller seinen Bestseller 3008 durch den neuen vollelektrischen SUV Peugeot E-3008 mit Fließheck-Design.
Der E-3008 ist ein kreativ designter Elektro-SUV mit aerodynamischer Fastback-Silhouette für optimale Effizienz. Er bietet eine elektrische Reichweite von bis zu 700 km laut WLTP-Norm und hohe Leistung dank der neuen STLA Medium Plattform von Stellantis. Zudem hat das Fahrzeug ein neues Peugeot i-Cockpit der nächsten Generation für mehr Fahrspaß an Bord. Den E-3008 gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Allure und GT. Die Produktion startet Anfang 2024 ausschließlich im Werk Sochaux in Frankreich.
Für den Antrieb stehen drei emissionsfreie Elektromotoren bereit: 157 kW, 170 kW Long Range und 240 kW mit Allradantrieb. Die Motoren und Batterien wurden speziell für die neue STLA Medium Plattform entwickelt. Sie ermöglichen Reichweiten von 525 km bzw. 700 km je nach Version.
Das nächste i-Cockpit-System des E-3008 hat einen gebogenen Panorama-Touchscreen, der Head-up-Display und zentrales Display vereint. Es bietet eine intuitive neue Architektur und Bedienelemente für mehr Komfort. Auch das Lenkrad wurde überarbeitet.
An Bord sind verschiedene teilautonome Assistenzsysteme und Sicherheitstechnologien. Sie übernehmen teilweise Steuerung und Kontrolle für mehr Komfort und Sicherheit. Der E-3008 hat außerdem die neueste Peugeot-Konnektivitätstechnik mit Smartphone-Anbindung, Navigation und mehr. Updates werden über die Luftschnittstelle durchgeführt. Es gibt neue vernetzte Dienste.
Mit dem E-3008 betritt Peugeot eine neue Elektro-Ära und definiert Design, Fahrspaß und Leistung neu. Er ist das erste Modell auf der neuen STLA Medium Plattform von Stellantis. Ab 2024 folgt noch der große Elektro-SUV Peugeot E-5008.
Ähnliche Berichte
Elektrischer Roadster-Traum: MG Cyberster kommt im Dezember auf den Markt
Vollelektrischer Retro-Charme: Fiat präsentiert den elektrischen Grande Panda
Revolution im Reifendesign: Hankook setzt bei neuem Ventus evo auf künstliche Intelligenz