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Ein neuer Transporter von VWN als Nachfolger des T6.1 schaft bis zu einer Tonne Zuladung

Ford liefert die Plattform und den Antrieb für den neuen VW-Transporter - Bildnachweis: Volkswagen / VWN

 

Neuer VW-Transporter komplettiert zusammen mit dem ID. Buzz und dem Multivan das innovativste Bulli-Angebot aller Zeiten

Volkswagen Nutzfahrzeuge plant die Einführung der neuen Transporter- und Caravelle-Baureihe im Jahr 2024. Der Vorverkaufsstart für den neuen Transporter in Deutschland ist bereits für Ende 2023 geplant. Der Nutzfahrzeug-Nachfolger des T6.1 wird mit einer Zuladung von über einer Tonne angeboten und ist in den Varianten Turbodiesel, Plug-in-Hybrid und Elektroantrieb verfügbar. Die optische Ähnlichkeit zum Ford Transit Custom leitet sich aus der Zusammenarbeit mit Ford her. Ford die Plattform und den Antrieb für den neuen Transporter.


Für jeden den Richtigen

Das Bulli-Modellprogramm von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) richtet sich nach dem Anspruch „für jeden den Richtigen“ aus. Seit dem Transporter T1 im Jahr 1949 steht dieser Anspruch im Mittelpunkt. Mit den Modellen Transporter, Samba Bus und Reisemobil wurde der T1 zu einem Welterfolg. Nach fünf Generationen begann die Ära der Elektromobilität, die eine Transformation des Bulli erforderte. Daraus entstanden drei Modelle: Transporter, Multivan und ID. Buzz. Der neue Multivan läutete 2021 diese Transformation ein, gefolgt von den E-Mobilitätsikonen ID. Buzz und ID. Buzz Cargo (638 kg Zuladung) im Jahr 2022. Nun steht die Einführung des dritten neuen Bulli bevor: des Transporters und der Shuttleversion Caravelle – Nutzfahrzeuge mit modernen Antriebs- und Assistenzsystemen sowie über einer Tonne Zuladung.

Der Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, Lars Krause, betont, dass der neue Transporter hochmoderne Werkzeuge für Profis bereitstellt. Zusammen mit dem Multivan und dem ID. Buzz ermöglicht er ein auf die Wünsche der Kunden abgestimmtes Bulli-Programm.

Das neue Bulli-Portfolio umfasst verschiedene Varianten des komplett neu entwickelten Transporters und der Caravelle: Kastenwagen in verschiedenen Längen und Höhen, ein Kombi, ein Pritschenwagen mit Doppelkabine und die Caravelle. Die Antriebsmöglichkeiten umfassen moderne Turbodieselmotoren (TDI), Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und reine Elektroantriebe (e-Transporter und e-Caravelle). Die klare Trennung der T-Baureihe ermöglicht die separate Entwicklung von Fahrzeugen für unterschiedliche Einsatzzwecke und Zielgruppen. Dadurch entstand ein neuer Transporter, der mehr Nutzfahrzeug ist als je zuvor.

Die Bulli-Evolution begann im November 1949 mit dem T1, von dem niemand ahnte, dass er zu einer Modellfamilie mit drei Baureihen und zahlreichen Derivaten werden würde. Heute gibt es den Multivan (in zwei Längen) als idealen Allrounder für Freizeit und Job mit bis zu fünf herausnehmbaren Einzelsitzen im Fond, der auch die Basis für die nächste Generation der Reisemobilikone California bildet. Der ID. Buzz elektrisiert als Bus Familien und als Cargo den urbanen Lieferverkehr und das Handwerk. 2024 wird die neueste ID. Buzz-Version mit langem Radstand und größerer Batterie in Europa und Nordamerika starten. Der neue Transporter und Caravelle schließen als dritte neue Baureihe den Kreis der Bulli-Transformation. Diese Multitalente unter den Nutzfahrzeugen setzen die Erfolgsgeschichte ihrer legendären Vorgänger ab 2024 fort. Der Vorverkaufsstart des neuen Transporters in Deutschland ist für 2023 geplant. In Kürze wird Volkswagen Nutzfahrzeuge die Spezifikationen des neuen Transporters bekanntgeben.