Eine Ikone kehrt vollelektrisch zurück: Der New Morris JE als BEV

15. Oktober 2019 13:58 Autor:
New Morris JE – Bildnachweis: Morris Commercial

Der britische Bulli kommt als EV

Morris Commercial präsentiert den brandneuen, vollelektrischen Morris JE – eine Neuinterpretation des legendären Morris J-Vans aus dem 21. Jahrhundert. Ähnlich wei VW seinen Bulli zu elektrifizieren gedenkt und dabei demonstriert wie modern auch Retro sein kann, folgen nun die Briten. Der erste einer neuen Ära von Morris Nutzfahrzeugen, die sich einer elektrifizierten und nachhaltigen Zukunft verschrieben haben.
Der neue BEV, der in Großbritannien entwickelt und konstruiert wurde, ist ein Fahrzeug in einer modernen Interpretation eines im Wesentlichen zeitlosen britischen Designs. Der ursprüngliche Morris J-Typ wurde lange Zeit als der ultimative, legendäre britische Van bezeichnet. Der 1948 am Earls Court, London, erstmals vorgestellte J-Typ war der archetypische „große“ Kleintransporter mit charmantem Design und einem bahnbrechenden Verhältnis von Ladekapazität zu Fußabdruck – eine Leistung, die von keinem leichten Nutzfahrzeug übertroffen wird. Neben seiner Zweckmäßigkeit und Zuverlässigkeit wurde der J-Typ dank seines unverwechselbaren und ansprechenden Designs häufig für Werbe- und Promotionzwecke eingesetzt. Der J-Typ wurde oft in markanten Farbstellungen und Firmenfarben gesehen und wurde oft für große Werbe- und Promotionkampagnen eingesetzt.


Morris J-Van

Die technologisch fortschrittliche und innovative Technik verbindet hochwertige Materialien mit gediegener Handwerkskunst. Mit hoher Funktionalität und großer Reichweite ist dies ein voll batterieelektrisches Nutzfahrzeug für zahlreiche Geschäfts- und Verbraucheranwendungen.
Erstmal zeigen die Briten einen voll funktionsfähiger und praxiserprobten Engineering-Prototyp.

Morris Commercial ist ein britisches Start-up-Unternehmen für Automobiltechnik und -fertigung. Ihr neuer Morris JE zitiert dier alte Nutzfashrzeug-Legende und ist mit einem hochmodernen, vollelektrischen Lithium-Ionen-Batterie-Antriebsstrang ausgestattet. Der Wagen wurde als Premium-Produkt mit sensationellem Design, ausgezeichneter Funktionalität und einer praktischen Driving Range für Business und Freizeit konzipiert. Das Fahrzeug profitiert von einem leichten, modularen Chassis, das es sehr anpassungsfähig für zukünftige Derivate macht. Die Kombination aus fortschrittlichem Leichtgewicht und einer kompletten Kohlefaser-Karosserie macht den Morris JE zu einem der leichtesten LCVs auf dem Markt. Das Ergebnis ist eine hervorragende Effizienz bei der Gewichtsoptimierung, die die Reichweite des Fahrzeugs voll ausschöpft.

Der Original-Van, der weltweit in über 22 Länder exportiert wurde, genießt internationale Anerkennung, und heute werden viele davon noch immer als Eiswagen und für den Lebensmitteleinzelhandel verwendet und für Film- und Werbekampagnen verwendet. Nachdem sich das britische Managementteam die Rechte an der Marke Morris Commercial gesichert hatte, hatte es die Vision, die legendäre und beliebte britische Marke mit einer Reihe von reinen Elektrofahrzeugen wiederzubeleben, was zur Einführung des neuen Morris JE führte. Das neue Fahrzeug ist keine Nachbildung eines 70 Jahre alten Designs, aber es nimmt die DNA und die Werte des Original-Vans und bringt es in einem lustigen, funky und zeitgemäßen Design auf den neuesten Stand. Der JE zitiert seinen Urahn und nimmt die Essenz des ursprünglichen Designs auf aber stellt es sich als ein völlig neues, nachhaltiges Fahrzeug für das 21. Jahrhundert vor. Mit modernem Styling und modernster Technologie. Das Fahrzeug ist von Grund auf als vollwertiges EV konzipiert.  Der Nachhaltigkeit wird über die volle Elektrifizierung Rechnung getragen. Das Projekt, das von einem sehr erfahrenen Team aus etablierten Automobilkonstrukteuren und -Ingenieuren geleitet wurde, war während der Entwicklungsphase ein gut gehütetes Geheimnis, das nun zu einem voll funktionsfähigen Engineering-Prototypen geführt hat. Das Projekt mit Hauptsitz in Worcestershire profitiert von einem etablierten Team von Branchenexperten und Beratern aus ganz Europa.

 

New Morris JE – Bildnachweis: Morris Commercial
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...