Kurz vor der Weltpremiere in Genf zeigt Hyundai ereits erste Bilder des Ioniq. Der Wagen soll in drei Antriebsversionen erscheinen: Elektrisch, als Hybrid und als Plug-in-Hybrid. Nach der Weltpremiere in Korea im Januar, feiert der Ioniq auf dem Genfer Automobilsalon vom 03. bis 13. März 2016 seine Europapremiere, gefolgt von der US-Premiere auf der New York Auto Show 2016.
Hyundai wird grün – ökologischer Antrieb in dreifacher Ausprägung
Hyundai Motor hat den Namen und eine erste offizielle Bilder seines Ioniq auf seiner US-Medienseite veröffentlicht. Der neue Hyundai Ioniq soll bereits 2016 in den Markt starten. Hyundai bietet mit dem Ioniq als erster Hersteller der Welt ein Fahrzeug mit drei Antriebsvarianten von teil- bis vollelektrifiziert anbietet.
Hyundai antizipiert die schnellen Richtungswechsel der zukünftigen Mobilität sowie Kundenlebensstile
Woong-Chul Yang, Leiter der Hyundai Motor R & D Center betont: „Hyundai Motor hat ein Erbe der Entwicklung innovativer, Kraftstoff sparende Fahrzeuge, so sind wir stolz darauf, dfie Umweltfreundlichkeit mit der Einführung des Ioniq voranzutreiben. Unsere Vision für die Mobilität der Zukunft konzentriert sich auf die Wahl, mit einer Vielzahl von Antriebsvarianten, um Kunden unterschiedlichster Lebensstile, ohne Kompromisse bei Design oder Fahrspaß zu ermöglichen. Der Ioniq soll Hyundai helfen Marktführer in dem Auto-Markt alternativer Antriebe zu werden.“
Der Name des neuen Autos verweist auf die Elemente seiner Schöpfung
Ein Ion ist ein elektrisch geladenes Atom. Der zweite Teil des Namens verweist auf die Einzigartigkeit des Angebot der Wahlmöglichkeit von drei elektrifizierten Antriebsvarianten. Es zeigt das Engangement von Hyundai für die Umwelt und die Bereitschaft der Marke die Wahlmöglichkeiten für seine Kunden zu maximieren. Das Q-Logo soll den technologischen Durchbruch in Anerkennung eines frischen neuen Ansatzes dieses fortschrittlichen, emissionsarmen Fahrzeugs visualisieren.
Basierend auf einer exklusiven neuen Plattform, die speziell für Multi-powertrain-Möglichkeiten des Fahrzeugs entwicklet wurde, wird der Ioniq optimiert, um agiles Handling mit Effizienz in jedem seiner drei Antriebsstrang-Konfigurationen zu vereinbaren. In seiner voll-elektrische (EV) Form wird der Ioniq mit Strom von hocheffiziente Lithiumionen-Batterien mit hoher Kapazität versorgt. Das Plug-in Hybrid (PHEV) erreicht seine Effizienz durch die Kombination kraftstoffsparender Energie-Rückgewinnung mit der Möglichkeit die Batterie nachzuladen. Die Hybrid-Variante (HEV) nutzt den Benzinmotor und die Bewegungsenergie um die On-Board-Batterie wieder aufzuladen und Treibstoff zu sparen.
Hyundai Motor möchte seine Fahrzeugflotte zukünftig stark an niedrigen bis emissionsfreien Fahrzeugen ausrichten. Im Jahr 2013 wurde Hyundai mit dem ix35 Fuel Cell der erste Automobilhersteller mit der Serienfertigung eines wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs.
Ähnliche Berichte
Der neue Abarth 600e: Elektro-Power und Rennsport-Technologie
Lexus NX Overtrail – Komfort und Vielseitigkeit für Alltag und Abenteuer
Hyundai Ioniq 9: Erste Teaserbilder zeigen siebensitziges Groß-SUV