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Facelift Volkswagen T-Roc – Modelljahr 2022

Aufgefrischt: T-Roc Cabriolet, T-Roc R und T-Roc - Bildnachweis: VW

 

Weltpremiere

 

Mit aufgefrischter Optik, innovativen Assistenzsystemen und umfangreichen digitalen Diensten sichert Volkswagen den Erfolg seiner kompakten Crossover-Modelle ab. Ohne direkten Modell-Vorgänger hat sich der VW T-Roc auf Anhieb zu einer wichtigen Säule im Produktprogramm von Volkswagen gemausert. Das geschärfte Exterieur-Design betont den unverwechselbaren Auftritt des T-Roc-Facelift sowie des neuen T-Roc R und des neuen T-Roc Cabriolet. Das Interieur wurde mit hochwertigen Materialien, einem neu gestalteten Infotainment-Display und dem serienmäßigen digitalen Cockpit verfeinert. Mit dem IQ.Light, mit LED-Matrixscheinwerfern, sowie den Assistenzsystemen IQ.Drive mit Travel Assist und der vorausschauenden Geschwindigkeitsregelung pACC, halten innovative Technologien aus höheren Fahrzeugklassen Einzug in die Modellfamilie des Kompakt-SUVs.

Verfeinerter Innenraum

 

Mit einer unterschäumten Oberfläche und markanten Designnähten setzt die neue Instrumententafel modern und hochwertige Akzente im Innenraum des neuen T-Roc. Das Infotainment-Display ist jetzt im Stil eines Tablets auf der Instrumententafel positioniert und liegt damit auf einer Sichtachse mit dem Kombiinstrument hinter dem Lenkrad. Je nach Ausstattung ist das Infotainment-Display 8,0 Zoll beziehungsweise 9,2 Zoll groß. Serienmäßig verfügt das Kompakt-SUV zudem über ein digitales Kombiinstrument, das als optionales „Digital Cockpit Pro“ bis zu 10,25 Zoll groß ist. Das ebenfalls zur Serienausstattung gehörende Multifunktionslenkrad mit neuem Design trägt zusätzlich zur intuitiven Bedienung bei.

Die Türverkleidungen tragen jetzt serienmäßig hochwertige Stoffoberflächen. In den Ausstattungslinien „Style“ und „R-Line“ kommen dort sowie auf den Armauflagen Kunstleder-Oberflächen zum Einsatz, die ebenso wie die Kopfstützen Designnähte aufweisen. Zur Ausstattungslinie Style gehören jetzt auch Komfortsitze mit Mittelbahnen in der Ausführung ArtVelours. In Verbindung mit der R-Line sind optional auch die bisher nur im T-Roc R eingesetzten Top-Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sowie die Lederausstattung „Nappa“ verfügbar.

Beim Exterieur präsentiert sich der neue T-Roc geschärft, sein unverwechselbares Crossover-Design wirkt noch markanter. LED-Scheinwerfer und abgedunkelte Heckleuchten gehören zur Serienausstattung. Als Sonderausstattung wird das IQ.Light mit LED-Matrixscheinwerfern und einer beleuchteten Kühlergrill-Leiste sowie Heckleuchten mit neuer grafischer Struktur und dynamischer Blinkerfunktion angeboten. Fünf neue Außenlackierungen und neu gestaltete Leichtmetallräder in den Größen 17 bis 19 Zoll bieten zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung.

 

Digitalisierung und Vernetzung

 

Der neue „IQ.Drive Travel Assist“ und die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung „Prädiktives ACC“ ermöglichen assistiertes Lenken, Bremsen und Beschleunigen bei Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h. Dabei können lokale Geschwindigkeitshinweise, Ortseinfahrten, Kreuzungen oder Kreisverkehre durch die Einbindung der Signale aus der Frontkamera sowie von GPS- und Kartendaten in die Steuerung einbezogen werden.

Im neuen T-Roc kommt die dritte Generation des „Modularen Infotainmentbaukastens“ (MIB3) zum Einsatz. Sie ermöglicht die Nutzung einer Vielzahl von onlinebasierten Funktionen und Dienstleistungen. Serienmäßig können die Services von We Connect Plus in Europa für ein Jahr kostenfrei genutzt werden. Damit stehen unter anderem die natürliche Online-Sprachbedienung und der Zugriff auf Streaming-Dienste zur Verfügung. Optional können die Funktionen von Apple CarPlay und Android Auto via App Connect Wireless jetzt auch kabellos in das Bediensystem integriert werden.

 

Effiziente TSI- und TDI-Motoren, 7-Gang-DSG und 4Motion optional

 

Im vielfältigen Antriebsportfolio des neuen T-Roc stehen drei TSI- und zwei TDI-Motoren zur Auswahl. Je nach Antrieb wird die Kraft an ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 7-Gang-DSG übertragen. Der 1,0-Liter-TSI-Motor mit drei Zylindern hat eine Höchstleistung von 110 PS.

Die Vierzylinder-Antriebe erzeugen als 1,5-Liter-TSI 150 PS und als 2,0-Liter-TSI 190 PS. Zwei 2,0-Liter-TDI-Vierzylinder-Motoren mit 115 PS beziehungsweise 150 PS ergänzen das Programm. Alternativ zum Frontantrieb sorgt der Allradantrieb 4Motion in Verbindung mit dem 150 PS starken Dieselmotor für eine besonders souveräne Kraftübertragung. Der 2,0-Liter-TSI mit 190 PS wird serienmäßig mit 4Motion kombiniert.