Auf Schnee und Eis
Mit dem Allradsystem-4orce hat Nissan eine Testfahrt durch die Pyrenäen und drei Länder gestartet. Das speziell für die elektrifizierten Nissan Modelle entwickelte Antriebskonzept, das Elektromotoren an jeder Achse nutzt, garantiert ein sicheres und beruhigendes Fahrverhalten in jeder Situation.
Der Test beweist, dass selbst härteste Bedingungen für den Allradantrieb, der für den elektrifizierten X-Trail und den vollelektrischen Ariya angeboten wird, kein Problem darstellen: Nissan hat damit die verschneiten Berge in den Pyrenäen bezwungen und Runden auf der mit 2.400 Metern höchsten permanenten Rennstrecke der Welt in Andorra gedreht – ein eindrucksvoller Beleg für das ausgezeichnete Handling und die maximale Kontrolle, die e-4orce selbst unter extremen Winterbedingungen verspricht.
Um Sicherheit und Fahrspaß im Alltag zu garantieren, haben sich die Nissan Ingenieure bei der Entwicklung auf drei Kernelemente konzentriert: das Management der Elektromotoren, die Allradantriebe sowie Technologien zur Fahrwerkskontrolle. Durch die Nutzung zweier Elektromotoren entfällt die Kardanwelle, die bei herkömmlichen mechanischen Allradsystemen notwendig ist. Auch ein Differential ist überflüssig. Daraus ergeben sich neue gestalterische Freiheiten und mehr Platz im Innenraum.
Kraftvoller Antrieb
Das innovative Allradsystem e-4orce wurde für die elektrifizierten Nissan Modelle entwickelt – sowohl mit vollelektrischem Antrieb als auch mit dem innovativen e-Power System. Das „e“ in e-4orce steht dabei für den elektrischen Antrieb, während „4orce“ auf die physische Kraft und Energie von Allradfahrzeugen hinweist.
Der Nissan X-Trail e-Power kombiniert einen 150 kW (204 PS) starken Elektromotor an der Vorderachse mit einem 100 kW (136 PS) starken E-Motor hinten. Mit der Systemleistung von 157 kW (214 PS) sprintet das siebensitzige Familien-SUV innerhalb von sieben Sekunden von null auf 100 km/h. Das hintere Drehmoment reagiert 10.000-mal schneller als bei einem mechanischen Allradsystem.
Der vollelektrische Ariya e-4orce verfügt über eine Systemleistung von 225 kW (306 PS) und beschleunigt in 5,7 Sekunden auf die 100er-Marke. Beide Fahrzeuge zeichnen sich durch ein souveränes, agiles und kraftvolles Fahrverhalten aus.
Überlegene Kontrolle und intuitives Handling
Bei beiden Modellen werden die Räder ausschließlich von Elektromotoren angetrieben. Sie verteilen das Drehmoment auf Vorder- und Hinterachse, um die Reifenhaftung je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Situation zu maximieren. Die Bremsen werden für jedes der vier Räder einzeln gesteuert.
Durch diese präzise Steuerung bleibt das Fahrzeug jederzeit auf Kurs – unabhängig davon, ob die Straße nass, rutschig, mit nassem Laub oder Schnee und Eis bedeckt ist. Der Schlüssel liegt in der ausgewogenen Kraftverteilung, die in einer 10.000stel Sekunde und damit wesentlich schneller als bei herkömmlichen mechanischen Allradsystemen angepasst werden kann. In Kurven sorgt das System für ein sicheres und präzises Folgen der beabsichtigten Linie bei minimalen Lenkkorrekturen, während typische Reaktionen wie Untersteuern unterdrückt werden.
Ein zusätzlicher Vorteil des e-4orce Antriebs ist der hohe Fahrkomfort für alle Passagiere: Dank der starken regenerativen Bremswirkung kommt es beim Verzögern nur zu minimalen Nickbewegungen. Im Vergleich zu einzelnen Motoren ermöglichen die beiden Motoren zudem eine höhere Bremsenergierückgewinnung und tragen damit zu mehr Effizienz bei.
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