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Genf 2018: Weltpremiere des VW I.D. Vizzion: Die Vision einer autonom fahrenden Elektro-Oberklassenlimousine

Erstes Schemenbild der Genf-Studie Volkswagen I.D. Vizzion – bildnachweis: Volkswagen

Volkswagen zeigt das Potential seiner neuen I.D. Modellpalette

Volkswagen zeigt auf dem anstehden Genfer Autosalon (6.–18.3.2018) mit dem I.D. Vizzion seine Vision von einer autonom fahrenden Elektrolimousine der Oberklasse. Bereits heute im Vorfeld des Autosalon in Genf zeigen die Wolfsburger ein erstes Schmenbild ihrer Studie.

Mit der automatischen Steuerung möchte Volskwagen seine Fahrzeuge sicherer und wesentlich komfortabler machen. Gleichzeitig zeigt die innovative Studie auf dem Automobilsalon in Genf, wie elegant und emotional das Fahrzeug der Zukunft gestaltet werden kann. Im Innenraum Studie entsteht ohne Lenkrad und sichtbare Bedienelemente ein völlig neues Fahr- und Lebensgefühl.

Die größte Modell- und Innovationsoffensive in der Geschichte von Volkwagen geht in die nächste Runde. Nach der Vorstellung der ersten vollelektrischen Fahrzeuge der neuen I.D. Modellfamilie zeigt die Marke Volkswagen jetzt erstmals die Studie eines autonom fahrenden Automobils. Das Ziel: Mit innovativer Technologie soll das Automobil sauber, sicher und deutlich komfortabler werden. Mit diesen neuen Qualitäten wird das Auto seinen Stellenwert in der Mobilität der Zukunft noch ausbauen können. Außerdem wird die Nutzung des Autos für Kundengruppen möglich, die heute, zum Beispiel aufgrund ihres Alters, davon ausgeschlossen sind.

Die neue Studie I.D. Vizzion ist das vierte Modell der Volkswagen I.D. Familie

Mit ihrer innovativen Technologie, dem vollautomatischen Bedienkonzept und der eleganten Form zeigt die Oberklasse-Limousine, welche Richtung Volkswagen in Sachen Technik und Design mit seinen zukünftigen Elektromodellen verfolgt.

Im Innenraum haben die Ingenieure die Möglichkeiten des autonomen Fahrens konsequent umgesetzt. Die Steuerung des Fahrzeugs übernimmt der „digitale Chauffeur” mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen – ohne Lenkrad und sichtbare Bedienelemente. Die Studie fährt, lenkt und navigiert im Verkehr eigenständig, sodass die Passagiere während der Fahrt ihre Zeit frei gestalten können. Ein virtueller Host, mit dem die Passagiere über Sprach- und Gestensteuerung kommunizieren, kennt dank vollständiger Einbettung in das digitale Ökosystem der Fahrgäste persönliche Vorlieben und stellt sich individuell auf sie ein.

Die Systemleistung des 5,11 Meter langen Studie beträgt 225 kW. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die 111 kWh Lithium-Ionen Batterien ermöglichen einschließlich Rekuperation eine Reichweite von bis zu 665 Kilometern. Dank des intelligenten Managements kooperieren die beiden Elektromotoren mit maximaler Effizienz und treiben die Limousine über alle vier Räder an.

Die Studie soll das große Potential der neuen vollelektrischen Antriebsplattform (MEB) von Volkswagen verdeutlichen. Sie ist zentrale Plattform der zukünftigen Volkswagen Elektrofahrzeuge und ermöglicht große Reichweiten, eine maximale Raumausnutzung bei optimalen Kosten.

 

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