MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Gezielt differenziert: Wieviel PSA steckt im neuen Opel Corsa?

Um sich eine gewisse Eigenständigkeit zu bewahren, haben die Rüsselsheimer die sechste Generation des Corsa - dem Corsa F - von seinen  PSA-Konzernbrüdern entsprechend differenziert
Der Opel Corsa entwickelte sich seit seinem Start 1982 zu einem Erfolgsträger. Bis heute sind weit mehr als 13,6 Millionen Exemplare vom Band gelaufen – Bildnachweis: Opel / PSA

Corsa „Nummer 6“ fährt erstmals auch elektrisch vor

Der Opel Corsa teilt sich seine Plattform mit dem Peugeot 208 und Citroen C3. Um sich eine gewisse Eigenständigkeit zu bewahren, haben die Rüsselsheimer die sechste Generation des Corsa – dem Corsa F – von seinen  PSA-Konzernbrüdern entsprechend differenziert. Die ersten Bilder zeigen inwieweit das gelungen ist. Da sich alle drei Konzernbrüder die Technik teilen, war es Aufgabe der Designer, den Corsa vor allem optisch möglichst eigenständig ggü. 208 und C3 abzuheben. Die Formensprache orientiert sich hierzu klar an denen der erfolgreichen Vorgängermodelle. Der 4,06 Meter lange Corsa F ist unverkennbar ein Opel-Produkt.

Bis heute sind weit mehr als 13,6 Millionen Exemplare vom Band gelaufen. Mit der Weltpremiere des neuen Opel Corsa auf der Internationalen Automobilausstellung 2019 in Frankfurt (Publikumstage vom 12. bis 22. September) schlägt der Kleinwagen-Bestseller nun das sechste Kapitel auf. Wie gewohnt mit vielen Technologien, die Kunden sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen kennen. Zudem fährt der Opel Corsa erstmals auch rein elektrisch vor.

Ein Highlight ist das adaptive blendfreie IntelliLux LED Matrix-Licht, das Opel ebenfalls erstmals im Kleinwagensegment anbietet. Hinzu kommen zahlreiche hochmoderne Assistenzsysteme wie der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung sowie der radargestützte automatische Geschwindigkeits-Assistent, die das Fahren noch sicherer und entspannter machen. Mit 4,06 Meter Länge bleibt der Corsa dabei ein vorbildlich handlicher, übersichtlicher und praktischer Fünfsitzer. Die Dachlinie ist coupéhaft, um 48 Millimeter niedriger als beim Vorgänger – ohne Einbußen bei der Kopffreiheit. Der Fahrer sitzt um 28 Millimeter tiefer. Vom niedrigen Schwerpunkt profitieren Fahrverhalten und Fahrerlebnis. Der neue Corsa ist direkter, dynamischer – für mehr Vergnügen hinterm Lenkrad.