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Europa-Start von Ora und Wey: Great Wall Motor und die Emil Frey Gruppe schließen strategische Partnerschaft

V.l.n.r: Gerhard Schürmann, CEO der Emil Frey Gruppe; Qiao Xianghua, President of GWM Europe; Wolfgang Kopplin, Mitglied der Geschäftsleitung der Emil Frey Gruppe - Bildnachweis: Emil Frey Gruppe (D) / Frey Serv

 

Import und Vertrieb der Marken GWM Ora und Wey für Europa
 

Ziel der veinbarten Zusammenarbeit von Great wall Motor (GWM) und der familiengeführten Emil Frey Gruppe ist die gemeinsame Vermarktung der Fahrzeuge von GWM. Great Wall MotorOra steht hinter den Marken Volvo und Polestar und ist auch essentiell an Daimler beteiligt. Mit seinen Submarken und wettbewerbsfähigen batterie-elektrischen Fahrzeugen (BEV) planen die Chinesen nun den Start in Europa.  Die Emil Frey-Gruppe bringt in die Partnerschaft ihre Expertise und Infrastruktur für Import, Distribution, Logistik und Aftersales für die Marke GWM Ora ein. Zudem unterstützt Emil Frey mit neuen Formaten für die Vermarktung der Marke Wey.

 

Ora Cat – Bildnachweis: Great Wall Motors / Ora

 

Great Wall Motor wird noch in Q3 2022 ein umfassendes und technologisch führendes Fahrzeugangebot für den Europäischen Markt vorstellen und auf der Paris Motorshow 2022 im kommenden Oktober weitere Ein- und Ausblicke auf die  Produktpalette geben.

Die gemeinsame Vermarktung der beiden Marken GWM Ora und Wey durch die beiden Partner beginnt zunächst mit der für Q4 2022 geplanten Markteinführung in Deutschland.

GWM Head of Europe Market, Xiangjun Meng: „Great Wall Motor und Emil Frey sind ein starkes Team für den wichtigsten Markt in Europa“

 

Über Wey

Wey wurde 2016 gegründet und ist die Premium-SUV-Marke von Great Wall Motor (GWM). Sie steht für Luxus in Kombination mit führender Technologie und ist benannt nach Jack Wey, dem Gründer und Präsident von GWM. Wey wurde von einem globalen Team aus über 1.600 Designern und Forschern von GWM nach den höchsten Standards globaler Premiummarken entwickelt. Mit Baoding als Zentrum hat die Marke Wey ein Forschungs- und Designnetzwerk in sieben Ländern und zehn Regionen gebildet, das Europa, Nordamerika und Asien abdeckt und auch Japan, die USA, Deutschland, Österreich und Indien umfasst. GWM vereint die Fahrzeugmarken Haval, Wey, GWM Ora, GWM Pickup und TANK unter seinem Dach. Der Konzern bedient drei große Produktsegmente mit sowohl traditionellen als auch alternativen Antriebstechnologien: SUV, Pkw und Pick-ups. Um ihren hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, unterhält GWM strategische Partnerschaften mit namhaften internationalen Zulieferern wie Continental, Bosch, Webasto, BorgWarner, ZF und Hella.

Über GWM Ora

GWM Ora ist der innovative und fashionable „Pure Electric Brand“ des chinesischen Automobilherstellers Great Wall Motor (GWM). Er bringt einen neuen, frischen Ansatz für die Elektromobilität auf den europäischen Markt. GWM Ora bietet dabei weit mehr als nur Autos: GWM Ora steht für die Mode, Lifestyle, Design, Popkultur sowie die urbane Kultur, Sharing und die Lebensfreude von jungen, kreativen und progressiven Menschen. „User centricity“ ist GWM Oras Maxime – GWM Ora wurde von Anfang an gemeinsam mit denen entwickelt, die die Autos fahren werden. Die junge Marke ist Ausdruck der eigenen Individualität und des ganz eigenen Blicks auf die Welt. Sie sendet die Message des kreativen Urban Lifestyle, mit dem das Auto eng verwoben ist. GWM Oras Mutterkonzern GWM ist branchenführend in der Gestaltung intelligenter Netzwerke und Vorreiter in der Forschung und Entwicklung von Schlüsseltechnologien wie 5G, Autopilot und V2X.


Ausweitung der Zusammenarbeit auf weitere Märkte in West- und Zentraleuropa in konkreter Verhandlung

Krönender Abschluss nach intensiven Verhandlungsrunden: Great Wall Motor (GWM) und die Emil Frey Gruppe geben heute offiziell ihre Partnerschaft für den deutschen Markt bekannt. Der chinesische Automobilkonzern ebnet damit den Weg für den Markteintritt im Herbst dieses Jahres für seine beiden Marken GWM Ora und Wey. „Für GWM ist dies ein Meilenstein auf dem Weg nach Europa, dieses Kooperationsprojekt mit Emil Frey stellt die Weichen für unseren Markteintritt und für den Weg zu unseren Kunden, die unsere Fahrzeuge erwarten“, sagt Xiangjun MENG, Head of Europe Market von GWM. Beide Unternehmen sind derzeit in intensiven Gesprächen, um die strategische Zusammenarbeit für beide Marken auch auf weitere wichtige europäische Märkte auszuweiten.

 

Die Premiumm-Tochter Wey von GWM startet mit dem Coffe 01 in 2022 – Bildnachweis: Great Wall Motor / Wey

 

Zur IAA Mobility im vergangenen Jahr hatte GWM seinen Schritt nach Europa angekündigt und bereitet seitdem intensiv den Markteintritt in erste Länder vor. Der Beginn der Fahrzeug-Auslieferungen ist für das vierte Quartal 2022 vorgesehen. Der chinesische Multimarkenkonzern startet in Europa mit dem vollelektrischen Modell Funky Cat der Elektromarke GWM Ora sowie dem Plug-In Hybrid Coffee 01 der Premiummarke Wey.

„In den letzten Monaten haben wir sehr intensive und vertrauensvolle Gespräche mit GWM geführt und dabei sehr schnell festgestellt, dass es viele Schnittmengen zwischen den beiden Unternehmen gibt. Emil Frey bringt eine breite Expertise mit, um die innovativen Fahrzeuge von GWM Ora und Wey in Deutschland zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Wir freuen uns sehr auf die enge Zusammenarbeit und darauf, viele Kunden von den Produkten von GWM zu überzeugen.“, sagt Gerhard Schürmann, CEO der Emil Frey Gruppe.

Dazu Wolfgang Kopplin, Mitglied der Geschäftsleitung der Emil Frey Gruppe: „Als wir uns Anfang 2020 für ein erstes Gespräch mit dem GWM Top-Management getroffen haben, war ich sofort von der technischen Reife und Qualität der Fahrzeuge überzeugt. Die Reaktionen der Fachbesucher und Interessenten auf der IAA Mobility 2021 in München haben gezeigt, dass die Fahrzeuge von GWM sehr innovativ und attraktiv wahrgenommen werden. Heute freue ich mich sehr für das GWM-Team und uns als Emil Frey Gruppe, dass wir unsere Kompetenzen partnerschaftlich bündeln und so gemeinsam den Schritt in die flächendeckende Vermarktung mit einem starken Händlernetz gehen. Ich bin überzeugt, die Kunden werden von diesen Fahrzeugen begeistert sein“.