MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Gutes, leichtes und günstiges E-Auto: Citroen präsentiert die spannende Studie Oli

Citroen Oli - E-Studie 2022 - Bildnachweis: Citroen - Arnaud Taquet @ Continental Productions

 

Entwicklungsziel: Alltagstaugliches E-Auto für Familien ab 25 000 Euro

Citroen hat einen 4,20 Meter langen vollelektrischen Fünfsitzer mit 400 Kilometern Reichweite und der Optik eines Hummer entwickelt. Dank innovativer Materialien konnte das Gesamt-Gewicht auf 1.000 Kilo gedrückt werden. Der Ansatz dieser Studie ist höchst spannend. Da die Spitze auf 110 km/h limitiert ist, soll dem Wagen eine 40 kWh große Batterie reichen. Damit ist die Studie so Sparsam wie die Mercedesd-Effizient-Studie EQXX.

 

Citroen Oli – E-Studie 2022 – Bildnachweis: Citroen – Arnaud Taquet @ Continental Productions

 

Der Oli ist kein 2.500 kg schwerer „Palast auf Rädern“, der mit Bildschirmen und Gadgets gefüllt ist. Der Oli wirkt zwar wuchtig, ist aber weder schwer noch sperrig – mit einem Fahrzeuggewicht von rund 1.000 kg ist er deutlich leichter als die meisten vergleichbaren Kompakt-SUVs. Daher benötigt der vollelektrische Antriebsstrang nur eine 40-kWh-Batterie, um eine Reichweite von bis zu 400 km zu erreichen. Durch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h zur Maximierung der Effizienz ist ein hervorragender Verbrauch von 10 kWh/100 km realistisch, und die Aufladung von 20% auf 80% dauert nur 23 Minuten. 

 

Citroen Oli – E-Studie 2022 – Bildnachweis: Citroen – Arnaud Taquet @ Continental Productions

 

Ein typisches Familienauto von Mitte der 70er Jahre hatte ein Gewicht von rund 800 kg, eine Länge von 3,7 m und eine Breite von 1,6 m. Heutige Modelle wiegen mehr als 1.200 kg, sind mindestens 4,3 m lang und 1,8 m breit. Einige wiegen sogar mehr als 2.500 kg. Gesetzliche und sicherheitstechnische Anforderungen haben dazu beigetragen, aber wenn der Trend anhält und wir diese Fahrzeuge weiterhin 95% des Tages parken und 80% der Fahrten mit nur einem Insassen zurücklegen, wird der Konflikt zwischen der Notwendigkeit, unseren Planeten zu schützen, und dem Zukunftsversprechen einer nachhaltigen, elektrifizierten Mobilität nicht leicht zu lösen sein. Beim Oli wurde die Ästhetik absichtlich übertrieben, um die Funktionalität und Vielseitigkeit zu verstärken. Er zeichnet sich durch den Einsatz von Farbakzenten, leuchtenden Verkleidungsmaterialien und lebhaften Mustern aus, die Möglichkeiten zur Personalisierung bieten.

 

Citroen Oli – E-Studie 2022 – Bildnachweis: Citroen – Arnaud Taquet @ Continental Productions

Das Team durchdachte jedes Element des Oli auf der Grundlage des Bedarfs an Mehrfachfunktionalität, Gewichts- und Komplexitätsreduzierung durch die verantwortungsvolle Verwendung von weniger oder gemeinsamen Teilen und von recycelten oder recycelbaren Materialien, wo immer dies möglich war. Die flache Motorhaube, das Dach und die hintere Ladefläche, die für die einzigartige Silhouette des Fahrzeugs verantwortlich sind, wurden so entwickelt, dass sie ein geringes Gewicht, hohe Festigkeit und maximale Haltbarkeit gewährleisten. Sie bestehen aus recycelter Wellpappe, die zu einer wabenförmigen Struktur zwischen Glasfaser-Verstärkungsplatten geformt wurde, und wurden gemeinsam mit dem Partner BASF entwickelt. Sie sind mit Elastoflex Polyurethanharz beschichtet, das mit einer Schutzschicht aus zähem, strukturiertem Elastocoat überzogen ist (wird häufig für Parkdecks oder Laderampen verwendet), und mit innovativem, wasserbasiertem BASF-Lack lackiert. Die Platten sind sehr steif, leicht und tragfähig – so tragfähig, dass ein Erwachsener darauf stehen kann. Das Gewicht ist im Vergleich zu einer entsprechenden Stahldachkonstruktion um 50% reduziert. Die Windschutzscheibe ist vertikal, weil sie den kürzesten Abstand zwischen Ober- und Unterseite hat und die geringste Menge an Glas benötigt. Neben dem geringeren Gewicht und der geringeren Komplexität setzt die kleinere Scheibe die Insassen weniger der Sonneneinstrahlung aus. Es wird geschätzt, dass der Strombedarf der Klimaanlage des oli für die Batterien um bis zu 17% gesenkt werden kann.

 

Citroen Oli - E-Studie 2022

 

Wenn die Anzahl der Teile und Komponenten auf intelligente Weise reduziert wird, die leichtesten und verantwortungsvollsten Materialien verwendet werden und die Komplexität minimiert wird, während die Vielseitigkeit und Funktionalität erhöht wird, ist das Ergebnis etwas viel Effizienteres, sehr Erschwingliches und weniger Kompliziertes, das gleichzeitig unerwartet genial in seinem Design und seiner Nützlichkeit ist.

 

Citroen Oli – E-Studie 2022 – Bildnachweis: Citroen – Arnaud Taquet @ Continental Productions

 

Überall finden sich im Oli durchdachte Details. Die Sitze zum Beispiel sind einfach konstruiert und benötigen 80% weniger Teile als herkömmliche Sitze. Sie bestehen aus recycelten Materialien und das Design der Rückenlehnen aus Netzgewebe sorgt für mehr natürliches Licht im Inneren des Fahrzeugs. Alle Beteiligten profitieren davon, denn das Fahrzeuggewicht wird reduziert, die Sitze sind verantwortungsbewusst und nachhaltig produziert, und das verbesserte Innenraumklima wirkt sich positiv auf den Komfort der Insassen aus.