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Hankook Ventus Prime 4: Premium Komfort-Reifen in starker Neuauflage

Hankook Ventus Prime 4 - Bildnachweis: Hankook

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Ab sofort von 16 bis 20 Zoll in zahlreichen Ausführungen erhältlich
 

Der neue Ventus Prime 4 besticht gegenüber seinem erfolgreichen Vorgänger in praktisch allen relevanten Punkten mit nochmals verbesserten Eigenschaften. Handling und Rollwiderstand der neuen High-Performance Generation des Premium-Herstellers zeigen sich weiter optimiert. Auch die Laufleistung konnten die Hankook-Ingenieure erhöhen.

Sicheres Handling, geringer Verschleiß, hoher Komfort, ein niedriges Abrollgeräusch und ein reduzierter Rollwiderstand sind entscheidende Leistungs-Kriterien, wenn es um Reifen für anspruchsvolle Vielfahrer geht. Hankooks am Markt erfolgreiche ‘Ventus Prime‘-Serie wusste diese Anforderungen stets zu erfüllen und wurde so zur meistverkauften Sommerreifen-Linie des Unternehmens in Europa. Der neue Ventus Prime 4 steht für einen weiter optimierten Mix aus Leistung, Sicherheit, Komfort und Umwelteigenschaften. Das neue Sommerreifen-Profil umfasst zusammen mit der SUV-Variante ab Marktstart 67 Größen von 16 bis 20 Zoll, in Laufflächenbreiten von 195 bis 255 mm mit Querschnitten von 40 bis 65 und den Geschwindigkeitsindizes H bis Y.

 

Hankook Ventus Prime 4 – Bildnachweis: Hankook

 

 

Vom Ventus Prime 3 zum Prime 4 – eine Erfolgsstory

Das neue Profil folgt auf den Ventus Prime 3, dem bisher meistverkauften Hankook-Reifen in Europa (über 20 Millionen Stück seit 2015), der seiner Zeit neue Maßstäbe im Nassbremsen, Rollwiderstand und Trockenhandling setzte. Das bestätigten auch zahlreiche internationale Fachmedien über die Jahre in ihren unabhängigen Reifentests. So konnte der Ventus Prime 3 den wohl größten Sommerreifentest Europas, durchgeführt von der Auto Bild mit mehr als 50 Wettbewerbern, sogar zweimal (2016, 2018) gewinnen. Auch im internationalen Reifentest des Automobilclubs ADAC und seiner europäischen Partner erzielte Hankooks Premium-Komfort-Profil 2018 die Höchstnote. Im prestigeträchtigen Erstausrüstungsgeschäft konnte der Reifen darüber hinaus zahlreiche Fahrzeughersteller von seiner Leistungsfähigkeit überzeugen. So wurden und werden unter anderem diverse Modelle von Audi, Ford, Hyundai, MINI, Opel, Seat, Skoda und VW mit den Ventus Prime 3 ausgestattet.

Die Features des Ventus Prime 4 im Überblick

Entscheidend für die um gut ein Fünftel höhere Laufleistung gegenüber dem Vorgänger ist beim Hankook Ventus Prime 4 die „High Mileage Compound Technology“. Die neuartige Materialkombination ergibt eine höhere Steifigkeit der Profilblöcke – aus der wiederum ein niedrigerer Rollwiderstand sowie ein geringerer Verschleiß resultieren. Mehr funktionale Polymere sorgen für eine stärkere chemische Bindung mit den Füllstoffen. Insgesamt weist die veränderte Mischungs-Matrix dadurch einen höheren Silica-Anteil auf. Neben dem deutlich geringeren Verschleiß ergibt sich daraus auch ein noch kontrollierteres Fahrverhalten insbesondere auf nasser Fahrbahn. Für weitere Leistungsverbesserungen überarbeiteten die Hankook-Ingenieure neben der Reifenmischung auch Profilgestaltung und Kontur für eine besonders gleichmäßige und ebene Aufstandsfläche. Das minimiert zum einen den Verschleiß, speziell an den äußeren Rändern des einzelnen Profilblocks – zum anderen sorgt es insbesondere auf nasser Straße für eine deutlich verbesserte Bremsleistung. Durch neuentwickelte Polymere, einen höheren Silica-Anteil, ein neues Mischungsverfahren und den Einsatz natürlicher Öle glänzt der Reifen auch mit reduziertem Abrieb, was sich gleichzeitig in einer Erhöhung der Laufleistung widerspiegelt.

Besseres Handling auch auf trockener Straße

Ein noch direkteres Ansprechverhalten auf trockener Straße stand ebenfalls im Lastenheft der Hankook-Entwickler und war das Ziel zahlreicher Versuchsfahrten im neu errichteten Hankook Testcenter in Idiada/Spanien. Während die beim Vorgänger bislang rechteckig ausgeführten Block-Kanten der Profilblöcke bei starker Querbeschleunigung zum Einrollen neigten, verfügt der Ventus Prime 4 dort über abgerundete Kanten, die dieses Phänomen verhindern. So ist auch in sportlich gefahrenen Kurven die bestmögliche Profilauflage gewährleistet. Die erstmals für Hankook-Sommerreifen verwendete „Zigzag 3D Trend Technology“ verbessert zudem das Trockenfahrverhalten, da sie die Reibungskraft des Blocks entsprechend seiner Verformung erhöht.

Geräuschminderung nach Prinzip des schalltoten Raums

Den Geräuschkomfort steigerten die Ingenieure, indem Sie zahlreiche potenzielle Lärmquellen eliminierten. Tatsächlich konnte das Abrollgeräusch des Hankook Ventus Prime 4 – je nach Geschwindigkeit – in den Vergleichsmessungen des Hankook-Labors um bis zu 2,5 dB(A) reduziert werden. Das entspricht einer um etwa 20 Prozent reduzierten, wahrgenommenen Lautstärke. Ein weiterer Baustein der Geräuschreduktion ist die höhere Anzahl der Profilblöcke. Bildeten beim Ventus Prime 3 noch 70 Blöcke den Gesamtumfang eines Reifens, so ist ein Ventus Prime 4 gleicher Dimension in 80 Blöcke unterteilt. Diese „Round Optimisation“ macht sich auch in einem insgesamt komfortableren Abrollverhalten bemerkbar.