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Honda Civic 2022 nur noch mit Hybridantrieb

Die elfte Generation des Honda Civic ist ausschließlich mit Hybrid (e:HEV) erhältlich und startet noch 2022 in Europa und Deutschland - Bildnachweis: Honda

 

Ladelösungen und Energiemanagement als Teil einer mehrgleisigen Produkt- und Service-Strategie von Honda

 

Honda hat heute den neuen Civic e:HEV präsentiert. Was in Deutschland der Golf war für die Japaner immer der Honda Civic. Vor nunmehr 50 Jahren startet die erste Generation. Die elften Generation kommt noch in diesem Jahr in Europa auf den Markt. In diesem Zuge hat Honda auch bestätigt, die elektrifizierte Modellpalette 2023 weiter auszubauen und damit das europäische Produktprogramm zu erweitern. Zu den Neuzugängen gehören ein vollelektrischer SUV im B-Segment, der e:Ny1 Prototype, ein Vollhybrid-SUV im C-Segment und der neue CR-V, der erstmals in Europa sowohl mit Vollhybrid- als auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich sein wird. 

Das Elektrofahrzeug e:Ny1, das 2023 auf den Markt kommt, wird im Mittelpunkt der zukünftigen Modellpalette von Honda stehen und die einzigartige Mischung aus Dynamik, Technologie und Design bieten, für die Honda bekannt ist. 

 

Honda Civic e:HEV 2022 Hybrid

 


 

Der Honda Civic der elften Generation
 

Der neue Civic vervollständigt die elektrifizierte Honda Modellpalette für Europa. Er ist das neueste Fahrzeug, das serienmäßig mit der e:HEV Technologie (Hybrid Electric Vehicle) angeboten wird, und ergänzt die weiteren elektrifizierten Modelle von Honda: Jazz, Jazz Crosstar, CR-V, HR-V und Honda e. 

Im neuen Civic kommt die jüngste Evolutionsstufe der einzigartigen e:HEV Hybridtechnologie zum Einsatz. Bestandteile sind eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie und zwei kompakte, leistungsstarke Elektromotoren in Kombination mit einem neu entwickelten 2,0-Liter-Atkinson-Benzindirekteinspritzer. Der elektrische Antriebsmotor entwickelt eine maximale Leistung von 135 kW und ein maximales Drehmoment von 315 Nm.
 
Der neue Civic bietet eines der überzeugendsten Pakete seiner Klasse: Hervorragende Sicht und ausgezeichneter Komfort treffen auf beeindruckende Dynamik, Effizienz und eine beispiellose Palette an fortschrittlichen Sicherheitstechnologien. Die Markteinführung ist für Herbst 2022 geplant. 
 

Innovation im Energiemanagement
 

Neben der Erweiterung des elektrifizierten Fahrzeugangebots für Europa im Jahr 2023 konzentriert sich Honda weiterhin auf den Bereich Energiemanagement. Honda will die Nutzung von heimischen Ladegeräten für Elektrofahrzeuge, städtischen Ladelösungen und kommerziellen Energiedienstleistungen steigern und damit durch die Verbindung von elektrifizierten Mobilitätsprodukten und Energie-Services zum Ziel einer nachhaltigen Gesellschaft ohne Umweltauswirkungen beitragen. 

In der Schweiz hat Honda im Rahmen des Konsortiums „V2X Suisse“ 50 vollelektrische Honda e und 35 Honda Power Manager an den Carsharing-Anbieter Mobility geliefert. Die Honda e kommen als Teil einer Carsharing-Flotte in einem Pilotprojekt zum Einsatz, das die bidirektionale Ladefähigkeit des Honda e nutzt: Wenn die Fahrzeuge nicht in Gebrauch sind, kann die in der Batterie gespeicherte Energie zurück in das Netz gespeist werden. 

Ein weiteres Projekt ist der neue intelligente Honda Ladeservice e:PROGRESS, der bereits erfolgreich auf dem britischen Markt eingeführt wurde. e:PROGRESS ermöglicht es den Besitzern von E-Fahrzeugen, die Betriebskosten ihres Fahrzeugs zu senken und gleichzeitig den Anteil der aus erneuerbaren Quellen gewonnenen Energie zu maximieren. 

In Deutschland haben Honda und das Energieunternehmen Vattenfall mit der Einführung des Honda Power Charger S+ (4G) begonnen: ihrer ersten gemeinsamen intelligenten, vernetzten Ladestation für Elektrofahrzeuge. Zusammen mit e:PROGRESS trägt dieser Dienst dazu bei, durch die Verbindung von elektrifizierten Mobilitätsprodukten und Energiedienstleistungen die Nutzung erneuerbarer Energien zu steigern.

 

Honda Electric Vision BEV – Bildnachweis: Honda



Honda treibt Elektrifizierung weiter voran


Für die nächste Stufe der Elektrifizierung verfolgt Honda eine mehrgleisige Strategie, um seine Verpflichtung zur CO2-Neutralität aller Honda Produkte und Unternehmensaktivitäten weltweit bis 2050 zu erfüllen. Das Unternehmen wird in großem Umfang in emissionsfreie Technologien investieren, darunter Festkörperbatterien, austauschbare Batteriesysteme, CO2-neutrale Kraftstoffe und Brennstoffzellen.

Ein zentraler Teil dieser Strategie sieht vor, dass alle wichtigen Märkte einschließlich Europa den Anteil der verkauften Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge bis 2030 auf 40 Prozent und bis 2035 auf 80 Prozent erhöhen. Den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotor will Honda bis 2040 weltweit beenden. 

Honda stößt zudem in neue Bereiche vor und schöpft dabei aus seiner langen Erfahrung mit der Entwicklung fortschrittlicher Technologien und Produkte. Im Bereich Luftfahrt entwickelt Honda ein senkrecht startendes und landendes Fluggerät (eVTOL) mit Elektroantrieb für den Stadt-zu-Stadt-Verkehr und nutzt dabei Technologien und Expertise von HondaJet, Formel 1 und Elektrifizierung. Im Bereich Robotik wird bis Ende 2024 ein KI-gesteuerter, mehrfingriger Honda Avatar Roboter in die Fußstapfen des Roboters ASIMO treten. Ein praktischer Einsatz ist für die 2030er Jahre geplant.