MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Honda Civic Type R (2023) stellt neuen Rundenrekord auf der Nordschleife auf

Neuer Rundenrekord: 2023er Honda Civic Type R auf der Nordschleife - Bildnachweis: Honda

 

Rundenzeit von 7 Min. 44:881 Sek.    

Der Honda Civic Type R von 2023, der im letzten Jahr weltweit für Aufsehen sorgte, fährt weiterhin zahlreiche Preise und Auszeichnungen ein. Kürzlich wurde der Rundenrekord für ein Serienfahrzeug mit Frontantrieb auf der berüchtigten 20,8 km langen Nürburgring-Nordschleife gebrochen.

Am 24. März 2023 absolvierte das Entwicklungsteam des Civic Type R eine Runde auf der beängstigenden deutschen Rennstrecke in nur 7 Minuten und 44,881 Sekunden. Damit ist der Civic Type R nun das schnellste Serienfahrzeug mit Frontantrieb. Die Rundenzeit wurde auf der überarbeiteten, nunmehr längeren (20,8 Kilometer) Strecke gemessen, die das Circuit Management im Jahr 2019 festgelegt hat.

Der Type R wird von einem 2,0-Liter-4-Zylinder-Turbomotor angetrieben, der in seiner neuesten Version 329 PS und 420 Nm Drehmoment leistet. Zusammen mit einem überarbeiteten Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt das Fahrzeug in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.

Das schlanke Außendesign des 2023er-Civic Type R hat auch einen entscheidenden Beitrag zu dieser Rekordzeit geleistet. Ausgefeilte aerodynamische Lösungen wie der Winkel des hoch liegenden Heckflügels und durchdachte Unterbodenelemente sorgen für einen stärkeren Antrieb.

Der längere Radstand um 35 mm und die Mehrlenker-Hinterradaufhängung wurden mit einer deutlich breiteren hinteren Spur kombiniert, um die Kurvenstabilität gegenüber dem Vorgänger zu verbessern. Diese Verbesserungen wurden durch wiederholte Tests auf der Autobahn und dem Nürburgring erreicht.