MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Horizons durchbricht mit dem HiPhi Z Rekorde im weltweit größten Reichweitentest für E-Autos

Der HiPhi Z den weltweit größten Reichweitentest für E-Autos - Bildnachweis: HiPhi

 

Vergleichtstest in Norwegen

Der hierzulande noch weitgehend unbekannte Elektroauto-Bauer „Human Horizons“ feiert eine bemerkenswerten Erfolg mit dem HiPhi Z beim weltweit größten Reichweitentest für E-Autos. Der Stromer aus China dominierte seine Konkurrenten mit einer beeindruckenden Strecke von 522 km in kalten Wetterbedingungen. Dieser bedeutende Erfolg festigt die Position des HiPhi Z als Vorreiter bei der Winterfahrleistung.

 

Der HiPhi Z den weltweit größten Reichweitentest für E-Autos – Bildnachweis: HiPhi

 

Der Test, organisiert von der Norwegischen Automobilvereinigung und dem Magazin „Motor“, zielte darauf ab, einen Branchenstandard für die Reichweite und Ladegeschwindigkeit von Elektrofahrzeugen festzulegen. Von den 23 Teilnehmern wich nur ein Auto weniger als 10 Prozent vom zertifizierten WLTP-Test ab, und der HiPhi Z übertraf die Erwartungen mit einer Abweichung von nur 5,9 Prozent. Insgesamt legte der HiPhi Z 522 km zurück und übertraf damit alle seine Konkurrenten, auch diejenigen, die theoretisch eine längere WLTP-zertifizierte Reichweite hatten.

Diese außergewöhnliche Leistung ist auf das revolutionäre, eigenständig von Human Horizons entwickelte Efficient Thermal Management System zurückzuführen. Das CrossLoop Efficient Thermal Management System, das Ergebnis der branchenweit führenden Wärme-Integrations-Technologie von Human Horizons, kombiniert ein effizientes Wärmepumpen-Klimasystem mit einem intelligenten und effizienten E-Antriebs-Wärmemanagement-System. Diese Integration schafft ein energiesparendes, effizientes, komfortables und intelligentes Wärmesystem, das die Konkurrenz in der Branche übertrifft.

Trotz der Straßensperrung über Venabygdsfjellet bewies der HiPhi Z auf der schwierigen Fahrt durch das unwirtliche Dovrefjell-Gebirge bei Sturm „Ingunn“ eine beispiellose Leistungsfähigkeit. Der HiPhi Z meisterte die 522 km mit außergewöhnlichem Komfort und minimaler Abweichung.

Der Testfahrer Simen Zimmermann lobte das hervorragende Wärme- und Komfortniveau des HiPhi Z-Innenraums während der gesamten Fahrt. Er sagte: „Erst gegen Ende, in den letzten Kilometern, hat er langsam nachgelassen. Er glitt ohne Mühe über den Berg und überholte mehrere auf der Strecke liegengebliebene Fahrzeuge aus dem Test.“

Mark Stanton, Mitgründer, Chief Technical Officer und European Program President von Human Horizons, drückte seinen Stolz auf die außergewöhnliche Leistung des HiPhi Z aus und sagte: „Unermüdlicher Fortschritt und einzigartige Technologieentwicklung sind das Herzstück unseres Unternehmens. Unser Team ist nicht nur stolz auf diese Anerkennung, sondern auch auf den außergewöhnlichen Komfort, den der HiPhi Z bietet.“

Die besondere Leistung des HiPhi Z unterstreicht seine Robustheit auch unter erschwerten Bedingungen und setzt neue Maßstäbe für die Reichweite und Leistung bei winterlichen Temperaturen. Während sich die Automobilindustrie weiterentwickelt, erscheint der HiPhi Z als echter Mitstreiter, bereit, die Grenzen des Möglichen im Bereich der Elektrofahrzeuge neu zu definieren.