
Hyundai Deutschland - Bildnachweis: Hyundai
Vier Prozent Marktanteil
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH erreicht im Jahr 2022 einen Marktanteil von rund vier Prozent und bestätigt damit das Rekordergebnis des Vorjahres. Hyundai bleibt damit in Deutschland die stärkste Importmarke aus Asien vor Toyota und Kia. Im Markenranking klettert der südkoreanische Importeur mit kumuliert über 105.000 Neuzulassungen auf Platz neun. Bezogen auf die Importmarken ist Hyundai in Deutschland die drittstärkste Marke hinter zwei Wettbewerbern aus dem VW-Konzern.
Hyundai Motor Deutschland schaut deshalb sehr zufrieden auf das Geschäftsjahr 2022 zurück, zumal es weitere positive Nachrichten zu vermelden gibt: Bei den Privatzulassungen erzielt Hyundai ein Rekordergebnis und sichert sich im Markenranking der Zulassungen von batterieelektrischen Fahrzeugen einen sicheren dritten Platz nach Tesla und VW.
Meistverkauftes Modell von Hyundai in Deutschland ist der Kona. Davon werden über Zweidrittel von den Kunden als BEV, also batterieelektrische Variante, geordert. Auch bei den gewerblichen Zulassungen ist der Kona Elektro das begehrteste Modell.
Ähnliche Berichte
Renault modernisiert den Espace
Alfa Romeo Junior Ibrida Q4: Italienischer Allrad-Charme mit Hybrid-Effizienz
Klein, wendig, elektrisch: Nios Firefly hat das Potenzial den E-Kleinwagenmarkt aufzumischen