Touareg-Gegner im Anflug
Ford möchte in Europa sein SUV-Angebot in den kommenden Jahren stark erweitern. Derzeit gibt es mit dem EcoSport und dem Kuga lediglich zwei Modelle im weiter wachsenden Crossover- und SUV-Segment. Innerhalb der kommenden drei Jahre plant Ford laut fünf komplett neu entwickelte oder zumindest umfassend überarbeitete Modelle für die SUV- und Crossover-Segmente zu launchen. Ziel dieser Offensive ist es, bis Ende 2016 allein in Europa 200.000 SUV zu verkaufen. Den Anfang markiert der neue Ford Edge, der in einer US-Version bereits im Heimmatmarkt vertrieben wird. Die Europa-Version dieses großen SUV debütiert auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September).
Ford möchte zurück in die SUV-Oberklasse
Ford gewährte im März 2015 auf dem Automobil-Salon in Genf mit dem Edge S eine ersten Ausblick auf eine sportliche Version des kommenden europäischen SUV-Flaggschiffs. Heute veröffentlichte Ford erste Bilder des Newcomers für den europäischen Markt. Wie erwartet sind die Unterschiede zur US-Version marginal und primär gesetzlichen Vorgaben geschuldet. Primär betrifft dies etwas andere Scheinwerfer und Anpassungen im Innenraum. Der Geländegänger wird serienmäßig mit dem intelligenten Allradantrieb „iAWD“ ausgerüstet, dessen Sensoren alle 16 Millisekunden pürfen , ob die Räder Traktion verlieren. Bei Bedarf verteilt es die Antriebskraft stufenlos zwischen Front- und Allradantrieb. Das 4,81 Meter lange neue Ford-Flaggschiff soll so auch auf unbefetsigten und rutschigem Untergrund besonders sicher unterwegs sein. Das Allradsystem soll zukünftig auch für den Kuga sowie die neuen Generationen von Mondeo, S-MAX und Galaxy erhältlich sein. Auf den europäischen Märkten wird Ford den Edge auch mit dem bewährten 2,0-Liter-TDCi-Vierzylinder-
Dem Edge stehen alle aktuellen Assistenz-Systeme wieTotwinkelwarner, Kollisionswarner, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalte-Assistent, Berganfahrhilfe und Vorhang-Airbags zur Verfügung. Für die Fond-Passagiere kommen neuartige Gurt-Airbags zum Einsatz, die bei einem Unfall mit komprimiertem Gas aufgeblasen werden und so die Sicherheit erhöhen sollen. Der neue Edge wird zu Mitte 2016 das erste Ford-SUV mit adaptiver Lenkung sein. Diese elektrohydraulische System bietet bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Unterstützung zum leichteren rangieren und „verhärtet“ bei höherem Tempo zu einer direkteren Lenkung. eine weitere innovation betrifft das Inneraumgeräuschniveau. Es verfügt wie bei hochwertigen Kopfhörern über ein „Active-Noise-Cancellation“-
Mit dem geplanten SUV-Feuerwerk möchte Ford in Europa schon 2016 auf der Überholspur fahren
Der Edge trifft in dem gehobenen Wettbewerberbsumfeld von Midsize-SUVs in Deutschland auf deutlich andere Wettbewerber als auf dem US-Heimatmarkt. Die Japaner haben sich hierzulande bereits vom SUV-D-Segment schleichend zurückgezogen. Über die Preise schweigt sich Ford noch aus. die Einstiegspreise dürften knapp unter 35.000 Euro starten. In den USA startet das aktuelle Modell derzeit bei 28.100 US-Dollar netto zuzüglich Steuern.
Zur Flankierung seiner SUV-Offensive wird Ford noch dieses Jahr die Kuga-Baureihe – das letzte Update liegt gerademal 12 Monate zurück – erneut eine Aktualisierung angedeihen lassen. Ford stellt neue Karosserie-Farbtöne und das sprachgesteuerte Kommunikationssystem SYNC 2 mit Farb-Touchscreen zur Wahl. Auch das Micro-SUV EcoSport soll qulitativ kräftig aufgewertet werden. Die aktualisierten Versionen von Kuga und EcoSport zeigt Ford ebenfalls auf der anstehenden IAA in Frankfurt.
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