MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

IAA Mobility 2023: Stärkster Porsche Cayenne aller Zeiten

Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket - Bildnachweis: Porsche

  

Turbo E-Hybrid-Modelle krönen die Cayenne-Baureihe

 

Mit dem Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid präsentiert der Sportwagenbauer das leistungsstärkste Modell der SUV-Baureihe. Das neue Top-Modell verfügt über eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und besticht durch Fahrperformance sowie hohe Alltagstauglichkeit. Das Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket legt den Fokus noch stärker auf Fahrdynamik und sportlichen Auftritt.

 

Interieur Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid – Bildnachweis: Porsche

  

 

Der Plug-in-Hybrid (PHEV) vereint einen weiterentwickelten V8-Biturbomotor mit 441 kW (599 PS) und einen E-Motor mit 130 kW (176 PS). Die Hybridtechnik wurde in mehreren Aspekten aufgewertet, vor allem hinsichtlich E-Reichweite und Leistung. Der Cayenne Turbo E-Hybrid sprintet in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 295 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Elektrische PHEV-Reichweite konnte auf bis zu 82 km gesteigert werden

Die rein elektrische Reichweite konnte auf bis zu 82 km gesteigert werden. Trotz größerer Batteriekapazität verkürzen sich die Ladezeiten durch einen neuen 11-kW-Onboard-Lader auf unter 2,5 Stunden.

 

Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid und Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket MJ 2024
 

 

Serienmäßig ist eine Luftfederung mit 2-Kammer-2-Ventil-Technologie für hohen Komfort und Sportlichkeit verbaut. Optisch zeichnet sich der Turbo E-Hybrid durch Erkennungsmerkmale wie Kühlergrill, Endrohre und Bremssättel aus.

Noch dynamischer präsentiert sich das Coupé mit GT-Paket. Es überträgt die Performance des Cayenne Turbo GT in die Hybrid-Welt. Fahrwerk, Karosserie, Anbauteile und Aerodynamik folgen einem noch sportlicheren Fokus.

 

Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid – Bildnachweis: Porsche

  

Bestellstart und Preise

Der Cayenne Turbo E-Hybrid setzt die umfassende Modellpflege der Baureihe fort. Der neue Turbo E-Hybrid ist das zweite von drei Hybrid-Modellen des Cayenne, die Porsche im Jahresverlauf 2023 einführen wird. Er vereint exzellente Performance mit gesteigerter Effizienz und markiert die Speerspitze. Er ist ab sofort bestellbar und kostet in Deutschland ab 176.324 Euro. Die Coupé-Version ist ab 179.775 Euro erhältlich. Das Angebot des Cayenne Turbo E-Hybrid mit GT-Paket, das in Deutschland ab 208.454 Euro kostet, beschränkt sich auf die Märkte, in denen der Cayenne Turbo GT aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen nicht mehr verfügbar ist. Dies sind der überwiegende Teil der EU-Märkte sowie Japan, Hongkong, Taiwan und Singapur.