MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

IAA Mobility 2023: Gewinner des Polestar Design Wettbewerbs 2022 als vollmaßstäbliches Modell

Polestar Synergy als vollmaßstäbliches Modell auf der IAA 2023 - Bildnachwqeis: Polestar

 

Polestar Synergy neben Hot Wheels Kollaboration enthüllt

Polestar hat das Gewinnerdesign des jüngsten Polestar Design Wettbewerbs als 1:1 Scale Modell zum Leben erweckt und es während der IAA 2023 in München präsentiert.

Gleichzeitig startet Polestar eine Partnerschaft mit der Hot Wheels Marke von Mattel. Den Anfang macht Hot Wheels, die die Inspiration für den nächsten Polestar Design Wettbewerb liefert, der sich auf die innovativen und ausgefallenen Designs aus der 55-jährigen Geschichte der amerikanischen Marke bezieht. Die Partnerschaft wird sich ausweiten, indem Polestars Serienfahrzeuge als Hot Wheels und Matchbox Sammlerstücke verewigt werden.

 

Polestar Synergy als vollmaßstäbliches Modell auf der IAA 2023 – Bildnachwqeis: Polestar

 

Der „Polestar Synergy“ elektrische Fantasy Supersportwagen kombiniert drei Gewinnerdesigns, die sich in dem letzten Wettbewerb unter über 600 Einsendungen durchgesetzt haben. Die Teilnehmer sollten ein auf Fahrerlebnis ausgerichtetes Polestar Fahrzeug designen und eine fortschrittliche technische Umsetzung finden, die dies auf nachhaltige Weise ermöglicht. Nachdem zehn Designs in die engere Auswahl kamen, wählte die Jury zwei Exterieur-Gewinner und einen Innenraum-Gewinner aus – ein Novum für den Wettbewerb. Das resultierende Polestar Synergy Modell ist das Ergebnis einer über sechsmonatigen Zusammenarbeit der Gewinner mit dem Polestar Designteam, um die drei unterschiedlichen Visionen in eine kohärente Realität zu verwandeln.

Thomas Ingenlath, Polestar CEO, kommentiert: „Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner; ihre Vision und die Teamarbeit mit unseren Designern haben zu einem wirklich umwerfenden Auto geführt. Die Zusammenarbeit mit Mattel für den Design Wettbewerb im nächsten Jahr und die kommenden Maßstabsmodelle unserer Serienfahrzeuge wird die Polestar Marke und diesen bahnbrechenden Wettbewerb einem noch breiteren Publikum zugänglich machen. All dies beweist, dass Elektrofahrzeuge – ob in Realität oder als Spielzeug – genauso, wenn nicht sogar spannender sein können als ihre Verbrenner-Pendants.“

Roberto Stanichi, SVP und Global Head of Vehicles bei Mattel, sagt: „Genauso wie Polestar die Grenzen elektrischer Leistung und automobiler Innovation neu definiert, hat Hot Wheels konsequent die Grenzen der Vorstellungskraft und des Designs verschoben, und wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Polestar anzukündigen, beginnend mit dem diesjährigen Gewinner des Design Wettbewerbs. Diese Zusammenarbeit feiert das Wesen von Hot Wheels: unermüdliche Entschlossenheit, Ehrgeiz und Leidenschaft, die die Grenzen des Automobildesigns verschieben. Wir können es kaum erwarten, die Konzepte für den Wettbewerb im nächsten Jahr zu sehen.“

Das endgültige Design des Fantasy-Supersportwagens ist von der Natur und emotionaler Beständigkeit inspiriert und verfügt über ein einsitziges, schwebendes Innenraumdesign, bei dem Kontrolle im Mittelpunkt steht. Es wird während der IAA 2023 im Polestar Space in München ausgestellt, bevor es weitere Polestar Standorte besucht.

Maximillian Missoni, Polestars Head of Design, kommentiert: „In diesem Jahr geht es bei der Geschichte ebenso sehr um Zusammenarbeit wie um Leistung. Ich bin stolz darauf, dass das Team die Gewinner dabei unterstützen und anleiten konnte, ihren Traum als vollmaßstäbliches Modell zu verwirklichen. Es ist für Studentendesigner nicht oft der Fall, dass sie so früh in ihrer Karriere eine solche Aufmerksamkeit erhalten, was die Polestar Design Community auf Instagram so gut macht, dieses Jahr noch verstärkt durch das 1:1 Scale Modell und seine geplante Tour zu Polestar Standorten auf der ganzen Welt.“

Die beiden Gewinner für das Exterieurdesign, Devashish Deshmukh und Swapnil Desai, kommen aus Paris, Frankreich. Deshmukhs Design konzentrierte sich auf ausgehöhlte Volumen, inspiriert von einem Hammerhai, während sich Desais Entwurf um emotionale Beständigkeit mit technischer Aufrüstbarkeit und Materialien drehte, die über die Zeit hinweg anmutig altern. Der Innenraumdesigner Yingxiang Li aus China schuf eine Fahrerkabine mit fahrleistungsorientierter Sitzposition, die ein neues, auf „schwebendem Komfort und Kontrolle“ basierendes Erlebnis bietet.

In Kombination ist das Auto eine wahre Umsetzung von Polestars Kernwerten in Sachen Performance. Aber mit einer Höhe von nur 1,07 Metern und einer Länge von 4,56 Metern weist das Auto Proportionen und Details auf, wie man sie von der Marke bisher nicht gesehen hat, um eine umwerfende Supersportwagensilhouette zu kreieren. Dies beweist, dass elektrische Supersportwagen genauso aufregend sein können wie Verbrenner.

Nach seinem Debüt in München wird das 1:1 Scale Modell seinen Weg in die USA antreten und seine Tour beginnen. Es wird ab dem 7. Oktober 2023 Hauptausstellungsstück bei der Hot Wheels Legends Tour in El Segundo, Kalifornien sein, bevor es an weiteren Polestar Standorten im Land zu sehen sein wird.

In traditioneller Würdigung außergewöhnlichen Talents wurde Kamil Kozik aus Polen für seinen auf Nachhaltigkeit fokussierten Go-Kart-Entwurf mit reduzierter Struktur und der Option, Teil eines lokalen Stromnetzes zu werden, wenn er nicht genutzt wird, sehr gelobt.

Alle Details zum nächsten Polestar Design Wettbewerb werden rechtzeitig bekannt gegeben.