MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

IAA Transportation 2022: Daimler Truck enthüllt batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw eActros LongHaul

Schwerer Batterie-Lkw für den Fernverkehr Messe-Highlight von Daimler Truck - Bildnachweis: Daimler Truck

   

Schwerer Batterie-Lkw für den Fernverkehr

Daimler Truck deomonstriert seine Expertise auf der IAA Transportation 2022 in Hannover und hat hierfür ein breites Portfolio vollelektrischer Fahrzeuge im Messegepäck. Messe-Highlight von Daimler Truck ist der schwere batterieelektrische Fernverkehrs-Lkw Mercedes eActros LongHaul, den der Hersteller erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Daimler Truck hat am Sonntagabend auf einer Pressekonferenz im Vorfeld der IAA einen Konzept-Prototyp des Elektro-Lkw enthüllt. Der Prototyp des schweren Elektrotrucks zeigen die Schwaben zunächst als Sattelzugmaschine. Ein Pritschenfahrgestell soll folgen. Die beiden Elektromotoren in der neu entwicklelten e-Achse mobilisieren eine Dauerleistung von 400 kW (544 PS), in der Spitze sind es über 600 kW (816 PS). Die drei Batteriepakete verfügen über eine Kapazität in Höhe von 600 kWh und sollen in der Serie an einer Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden können. Die Zellen bestehen aus Lithium-Eisenphosphat (LFP). Der eActros LongHaul verfügt in der Serie über eine Reichweite von rund 500 Kilometer mit einer Batterieaufladung. Seine Serienreife soll der Truck 2024 ereichen.

 

 

Daimler Truck zeigt auf der IAA den leichten batterieelektrischen Fuso Next Generation eCanter – Bildnachweis: Daimler Truck



Zudem hat Daimler Truck den batterieelektrischen Mercedes-Benz eAtego für das mittelschwere Segment angekündigt. Als weiteres Highlight präsentiert der Hersteller auf der IAA den leichten batterieelektrischen Fuso Next Generation eCanter, der bereits zwei Wochen nach der Weltpremiere nun auf der IAA Transportation seine Europa-Premiere feiert.

Bereits 2030 sollen im Fahrbetrieb CO2-neutrale Nutzfahrzeuge bis zu 60 Prozent der Verkäufe von Daimler Truck in den EU30-Märkten ausmachen. Der Auftritt von Daimler Truck auf der diesjährigen IAA ist der erste als eigenständiges DAX-Unternehmen.

Der weltweit führende Bushersteller Daimler Buses hat sich als Geschäftseinheit von Daimler Truck ebenfalls ein vollständig CO2-neutrales Fahrzeugportfolio zum Ziel gesetzt. Daimler Buses will bis zum Jahr 2030 in jedem Segment CO2-neutrale Modelle anbieten. Zusätzlich zum batterieelektrischen Mercedes-Benz eCitaro, der seit dem Jahr 2018 in Serie gefertigt wird, plant Daimler Buses ab 2025 den ersten vollelektrischen Überlandbus auf den Markt zu bringen. Ende dieses Jahrzehnts soll der erste rein elektrische Reisebus folgen. Auf der Pressekonferenz am Sonntagabend hat Daimler Buses im Rahmen einer Weltpremiere die nächste Generation der Setra Reisebusse TopClass und ComfortClass mit effizientem konventionellen Antriebsstrang vorgestellt. Die Modelle zeigen in Sachen Design das neue „Familiengesicht“ und setzen mit serienmäßigem Active Brake Assist 5 und optionalem Active Drive Assist 2 Maßstäbe bei Sicherheits- und Assistenzsystemen.