MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Ineos stellt sein drittes Modell, den Ineos Fusilier, vor: Vollelektrisch oder elektrisch mit Range-Extender

Ineos-Chef Sir Jim Ratcliffe bei der Vorstellung des Ineos Fusilier in London - Bildnachweis: Ineos Automotive

 

Das Fahrzeug wird etwas kleiner sein als der Ineos Grenadier

Der neue 4×4 wird zwei Antriebsoptionen bieten, um den globalen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden: eine vollelektrische und eine Range-Extender-Elektroversion. Das Fahrzeug wird etwas kleiner sein als der Ineos Grenadier und weltweit erstklassige Leistung sowohl auf der Straße als auch im Gelände bieten, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem führenden Automobilzulieferer Magna Steyr. Sir Jim Ratcliffe, Vorsitzender von Ineos, sagt: „Der Fusilier ist ein großartig aussehendes Fahrzeug, und die beiden Antriebsoptionen sorgen für eine realistische Reduzierung der Kohlenstoffemissionen, ohne Kompromisse bei der Geländegängigkeit oder der Leistung auf der Straße einzugehen. Wir freuen uns, unseren elektrischen 4×4 auf den Markt zu bringen, aber wir beginnen zu verstehen, dass batterieelektrische Fahrzeuge in bestimmten Situationen klare Grenzen haben. Wir glauben, dass die Ergänzung um eine Range-Extender-Elektrooption in unserem Line-up unseren Kunden eine sehr emissionsarme Fahrt ohne die Reichweitenangst bieten wird, die Fahrer von Elektrofahrzeugen heute erleben.“

 

Ineos Fusilier – Bildnachweis: Ineos Automotive

  

Ineos Automotive hat sein brandneues 4×4-Fahrzeug, den Ineos Fusilier, vorgestellt, nachdem im Mai 2022 die Bestätigung einer emissionsfreien Modellreihe erfolgt war. Das neue Fahrzeug wird erstklassige Geländegängigkeit bieten, ohne Kompromisse bei der Leistung auf der Straße einzugehen, und sowohl Zero- als auch Low-Emission-Optionen anbieten.

Bei der Enthüllung in London durch Sir Jim Ratcliffe wurde bestätigt, dass neben dem zuvor angekündigten rein elektrischen Antrieb (BEV) auch eine Low-Emission-Range-Extender-Elektroversion entwickelt wird, um sicherzustellen, dass der Ineos Fusilier den breitesten globalen Verbraucherbedürfnissen gerecht wird und gleichzeitig auf Dekarbonisierung zusteuert. Die Range-Extender-Option besteht aus einem kleinen Benzinmotor, der einen Generator antreibt, um das Ladelevel der Batterie aufrechtzuerhalten, wenn keine externe Ladung verfügbar ist. Die Bestätigung der alternativen Antriebsstrangdetails und der Einführungszeitpunkte wird bis zum Herbst 2024 erwartet.

Ineos Fusilier – Bildnachweis: Ineos Automotive

 
Sir Jim Ratcliffe
, Vorsitzender von Ineos, sagt: „Bei der Entwicklung dieses Fahrzeugs kamen wir schnell zu dem Schluss, dass wir zur Dekarbonisierung über eine Mischung von Antriebstechnologien verfügen müssen, um weiterhin Autos herzustellen, die Verbraucher gerne fahren. BEVs sind perfekt für bestimmte Einsatzzwecke: kürzere Fahrten und städtische Lieferungen, aber die Industrie und Regierungen müssen realistische Erwartungen an andere Technologien haben, die helfen können, das notwendige Tempo des Wandels zu beschleunigen. Das ist der Grund, warum wir für den Fusilier einen zusätzlichen Antriebsstrang anbieten, der die Emissionen drastisch reduziert, aber die Reichweite und die Tankmöglichkeiten bietet, die benötigt werden.“

Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem führenden Automobilzulieferer Magna Steyr, wird der Ineos Fusilier eine einzigartige Option für Kunden darstellen. Aufbauend auf dem DNA des Grenadiers mit einer modernen Ausrichtung und einer markanten Identität wird der neue 4×4 etwas kürzer und etwas niedriger sein. Er wird auf einer maßgeschneiderten Skateboard-Plattform mit einem Stahl-Dach und -Unterboden sowie Aluminiumtüren und -Verschlüssen gebaut.

Rigoroses Testprogramm am Schöckl-Berg in Österreich

Ineos arbeitete mit Magna Steyr an der Entwicklung des Grenadier-Kombis und des Quartermaster-Pick-ups zusammen. Als einer der weltweit größten Automobilzulieferer und unabhängigen Auftragsfertiger produziert Magna Steyr eine Reihe von konventionellen Verbrennungsmotoren, Hybrid- und Elektrofahrzeugen für verschiedene Automobilhersteller. Ein Teil des Entwicklungsprozesses für den Ineos Fusilier wird ein rigoroses Testprogramm am Schöckl-Berg in Österreich sein, in der Nähe der vollständigen Fahrzeugmontageanlage von Magna in Graz.

Lynn Calder, CEO von Ineos Automotive, kommentiert: „Die Ankündigung unserer dritten Modellreihe ist ein weiterer bedeutender Meilenstein für Ineos Automotive und festigt unsere Absicht als Automobilhersteller – wie bei unserem gesamten Fahrzeug-Line-up sind wir hier für die Langstrecke.“

Um sein breiteres Engagement für die zukünftige Dekarbonisierung zu zeigen, präsentierte Ineos Automotive auch einen Demonstrator für Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie für den Grenadier auf dem Goodwood Festival of Speed im Juli 2023. Der Demonstrator beweist, dass die Technologie für einen mit Wasserstoff betriebenen 4×4 fähig und bereit für die Produktion ist, aber die Tankinfrastruktur muss vorhanden sein, bevor sie wirtschaftlich rentabel ist.