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Ionity-Preissenkung: DC-Schnellladen nun bereits ab 26 ct/kWh

Kia wird die vollautomatische Authentifizierung beim Laden mit dem EV9 in Europa einführen und anschließend auf ihre gesamte Elektroflotte ausweiten - Bildnachweis: Kia

  

Neue Tarife und Preissenkungen bei Ionity für schnelles Laden von Elektrofahrzeugen – Trend zu Abo-Tarifen 

Ionity, ein paneuropäisches Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge, hat neue Tarife und Preissenkungen fürt High Power Charging (HPC) vorgestellt. Diese Änderungen treten ab dem 28. Mai 2024 in 12 Ländern in Kraft und bieten Kunden verschiedene Optionen, um je nach individuellen Ladebedürfnissen günstiger zu laden. Für 12 Euro monatlicher Grundgebühr reduziert sich der Strompreis in Deutschland runter auf 39 ct/kWh.

Neue Tarife: Ionity Passport Motion und Ionity Passport Power

Ionity führt zwei neue Tarife ein, die auf unterschiedliche Fahrtleistungen und Ladebedürfnisse zugeschnitten sind:

  1. Ionity Passport Motion:

    • Für Fahrer, die monatlich etwa 150 km fahren und einmal bei Ionity laden.
    • Monatliche Grundgebühr: 5,99 EUR (3,99 EUR im ersten Monat).
    • Preis pro kWh: 0,33 EUR bis 0,62 EUR je nach Land.
  2. Ionity Passport Power:

    • Für Fahrer, die monatlich mehr als 300 km fahren und etwa dreimal bei Ionity laden.
    • Monatliche Grundgebühr: 11,99 EUR (7,99 EUR im ersten Monat).
    • Preis pro kWh: 0,26 EUR bis 0,51 EUR je nach Land.

Diese Tarife sind flexibel und können je nach Bedarf gewechselt werden, beispielsweise für längere Reisen während der Ferienzeit. Die Tarife können über die Ionity-App gebucht und mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Bild-/Tabellennachweis: Ionity

 

Preissenkungen bei Ionity Direct

Neben den neuen Tarifen senkt Ionity auch die Preise für das Ad-hoc-Laden, bekannt als Ionity Direct. Die neuen Preise variieren je nach Land. Beispielsweise beträgt der Preis in Deutschland weiterhin 0,69 EUR pro kWh, während er in Frankreich bei 0,59 EUR pro kWh bleibt.


Fazit: Komplett neue Preisstruktur in ganz Europa; Weitere Fokussierung auf Abo-Tarife.