MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

„Made in Germany“: Erster DS 4 rollt in Rüsselsheim vom Band

„Made in Germany“: Serienproduktion des DS 4 in Rüsselsheim gestartet - Bildnachweis: DS

 

Produktionsanalauf und schon bald bei den ersten Kunden

Der neue DS 4 rollt nun im Stellantis Werk in Rüsselsheim vom Band und ist schon bald bei den ersten Kunden. Der DS 4 basiert auf einer Weiterentwicklung der elektrifizierten EMP2-Plattform und ist von Beginn an als Plug-in-Hybrid erhältlich. Werksleiter Michael Lewald, Fertigungsleiter Pieter Ruts und DS Marketingchef Cristiano Colaiacomo trafen sich zum Produktionsstart im Werk.

 
Produktion gestartet: DS 4 Serienproduktion optimal in Werk integriert

Nach bedeutsamen Investitionen und Modernisierungen im Werk Rüsselsheim, läuft nun der neue Technologieträger der jungen Stellantis Premium-Marke DS Automobiles in Rüsselsheim vom Band. Das Werk wurde im Laufe des Jahres umfassend auf die neuen Anforderungen angepasst und es wurden optimale Bedingungen für die Produktion des neuen Premium-Kompakten geschaffen. Durch die umfangreichen Neuerungen sowie die variable EMP2-Plattform läuft der DS 4 nun sowohl mit Benzin-, Diesel- als auch Plug-in-Hybrid-Antrieb in Rüsselsheim vom Band.

 

Der neue kompakte DS4 startet noch dieses Jahr – Bildnachweis: DS / Stellantis


 

DS 4 − „Designed in Paris, Made in Germany“

Das vierte eigenständige Modell der Pariser Premium-Marke DS Automobiles – nach DS 7 Crossback, DS 3 Crossback und DS 9 – vereint Pariser Luxus Savoir-Faire mit deutscher Präzisionsarbeit: „Designed in Paris, Made in Germany“. Mit den drei Versionen, DS 4, DS 4 Cross und DS 4 Performance Line, richtet sich das neue Modell sowohl an Fans klassischer Kompaktlimousinen als auch an Liebhaber attraktiver SUV-Coupés. Neben seinem einzigartigen Design steht der neue DS 4 für technische Innovationen, herausragenden Komfort und leistungsstarke, effiziente Motorisierungen.
 

Weiterentwickelte Plattform

Die Evolution der EMP2-Plattform ist dank modularem Aufbau für unterschiedliche Antriebsstränge geeignet und verspricht gleichzeitig Dynamik und Sicherheit. Dank der Neuerungen konnten die Proportionen des DS 4 optimal gestaltet und eine verbesserte Aerodynamik erzielt werden. Neue Komponenten aus Verbundwerkstoffen, heißgepressten Strukturelementen und kompaktere Maße für Bestandteile wie die Klimaanlage sorgen nicht nur für eine Gewichtsreduktion des DS 4, sondern auch für mehr Stauraum und das besonders klare Design.
 

Plug-in-Hybrid

Die neue Version der EMP2-Plattform wurde konzipiert, um einen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang der neuesten Generation verbauen zu können, ohne das Platzangebot im Cockpit zu beeinträchtigen. Ein turbogeladener 180-PS-Vierzylindermotor wird mit einem 110-PS-Elektromotor und einem EAT8-Getriebe kombiniert, um eine Systemleistung von 165 kW (225 PS) zu erreichen. Dank der besonders effizienten 12,4 kW Batterie, die mit neuen, kompakteren und größeren Zellen eine höhere Kapazität bietet, wird eine Reichweite von 55 Kilometern im Null-Emissions-Modus ermöglicht (WLTP-Kombizyklus).