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Mazda startet bundesweit flächendeckendes Carsharing

Online Registrierung, Buchung und Bezahlung über die Mazda Carsharing App soll unkompliziert ablaufen – Bildnachweis: Mazda

Stationsbasiertes Angebot kann unkompliziert über App gebucht werden

Autohersteller definieren ihre Rolle neu und trten zunehmend auch als Mobilitätsdienstleister mit neuen Lösungen wie Car- oder Ridesharing auf. Nun startet Mazda im Bereich Carsharing: Nach einem erfolgreich gestarteten Pilotprojekt im Oktober 2017 führt der japanische Hersteller gemeinsam mit dem Mobilitätsdienstleister Choice sowie dem Carsharing Netzwerk „Flinkster“ der Deutschen Bahn ein bundesweit flächendeckendes Carsharing Angebot mit zunächst 850 Fahrzeugen, die bis Ende des Monats ausgeliefert werden, ein. 150 Fahrzeuge der Flotte werden ab September unter dem Motto „dein persönlicher Einkaufswagen“ auf 50 ausgewählten Lidl-Parkplätzen in NRW zu finden sein.

Zur Verfügung stehen voll ausgestattete Modelle mit Navi der gesamten Mazda Modellpalette: Vom kleinen Roadster Mazda MX-5 über den City-Flitzer Mazda2 bis hin zum  Allround-SUV Mazda CX-5 mit großem Kofferraum-Volumen.

Das stationsbasierte Angebot kann über die „Mazda Carsharing“ App oder über Flinkster gebucht werden. Bis 30. September 2018 ist die Registrierung in der Mazda Carsharing App kostenlos und durch das attraktive, modulare Tarifmodell sind 15 Minuten Mazda Fahrspaß schon ab einem Euro zu haben. Die Nutzung von Mazda Carsharing  ist einfach und unkompliziert: Nach erfolgreicher In-App Registrierung erfolgt die Führerscheinvalidierung vollkommen digital. Die Abrechnung geschieht automatisiert per Kreditkarte oder Lastschrift.Mazda Carsharing ist ein komplett digitales Geschäftsmodell. Moderne Zugangstechnologien ermöglichen dem Endkunden die schlüssellose Nutzung der Fahrzeuge über die Mazda Carsharing App. Aktionen wie das Buchen, Öffnen und Schließen der Fahrzeuge werden vollständig über das Smartphone gesteuert. Auch Fahrtenabrechnungen erfolgen automatisiert über das jeweils hinterlegte Zahlungsmittel. Dabei gewährt die integrierte Best-Preis-Logik dem Kunden immer den für ihn günstigsten Tarif auf Grundlage von gefahrener Zeit und Kilometern.