MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Mit dem Volvo EM90 geht der erste Van der schwedischen Marke an den Start

Volvo EM90 2024 - Bildnachweis: Volvo

 

Luxuriöses und zugleich lokal emissionsfreies Fahrerlebnis

Volvo Cars stellt mit dem neuen Volvo EM90 seine bisher größte Erweiterung des Modellportfolios vor. Der erste Luxus-Van der schwedischen Automarke markiert damit einen bedeutenden Schritt in eine neue Fahrzeugklasse. Gleichzeitig knüpft das geräumige Großraumfahrzeug an die Tradition vielseitiger Volvo-Modelle an.

 

Volvo EM90 2024 – Bildnachweis: Volvo

 

Mit seinem elektrischen Antrieb untermauert der EM90 die bereits vor einiger Zeit verkündete ambitionierte Unternehmensstrategie von Volvo, bis zum Jahr 2030 weltweit ausschließlich reine Elektroautos zu verkaufen. Damit vollzieht Volvo konsequent den Wandel hin zu einem reinen Hersteller nachhaltiger E-Mobilität.

Durch die Einführung des innovativen EM90-Modells setzt Volvo seine umfassende Produktoffensive fort. Zu nennen ist hier insbesondere das jüngst vorgestellte Elektro-SUV EX30 als erstes Modell innerhalb dieser Offensive. Sowohl der EX30 als auch nun der EM90 sollen dem Unternehmen beim weiteren Ausbau seiner Marktanteile helfen.

 

 

Volvo EM90 - 2024
« von 2 »

 

 

Vor allem durch die Erweiterung des Angebots um ein Fahrzeug aus dem attraktiven Segment der Mehrzweckfahrzeuge (MPV) wie den EM90 adressiert Volvo gezielt die wachsende Nachfrage in dieser Fahrzeugklasse. Insbesondere in China, einem der wichtigsten Märkte überhaupt, soll der EM90 als erstes Marktsegment erschlossen werden.

Mit dem EM90 verspricht Volvo seinen Kundinnen und Kunden ein luxuriöses und zugleich lokal emissionsfreies Fahrerlebnis auf höchstemNiveau. In den folgenden Jahren plant das Unternehmen, diese Erfahrung auf Basis zahlreicher weiterer neuer Elektromodelle anzubieten. Damit soll die führende Rolle von Volvo bei nachhaltiger Mobilität der Zukunft unterstrichen werden.

 

Volvo EM90 2024 – Bildnachweis: Volvo

 

Wie Volvo-CEO Jim Rowan betont, vereint der EM90 die hohen Sicherheitsstandards der Marke mit dem attraktiven Konzept eines geräumigen Luxus-Vans. Somit erschließe man neue Absatzchancen und Kundengruppen, um die globale Präsenz und Attraktivität der schwedischen Premiummarke weiter auszubauen.

Obwohl der Markteintritt in das Van-Segment für Volvo neu ist, blickt man auf eine lange Tradition beim Bau geräumiger und flexibler Fahrzeuge zurück. Ein Beispiel ist der sichere Kombi PV445 Duett aus den 1950er Jahren, der Familien wie Geschäftskunden überzeugte. In dieser Tradition bietet der EM90 gehobenen Komfort für privaten und beruflichen Gebrauch. Darüber hinaus stärkt das Modell nachhaltig Volvos Position im wachsenden Segment rein elektrischer Premium-Fahrzeuge.

Abschließend feiert der Volvo EM90 am 12. November in Schanghai seine große Markteinführung, bei der ersten Bestellungen aufgenommen werden. Volvo setzt mit dem Modell einen wichtigen Meilenstein in seinem Unternehmenswandel.